"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Offendes W-Lan: Connecten erlaubt?

freaggle 26.07.2004 - 13:57 983 18
Posts

HitTheCow

it's been an honor.
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: bielefeld
Posts: 6375
Zitat von that
Es gibt ja auch absichtlich offene Zugänge. Ich gehe davon aus, dass jeder, der einen unverschlüsselten WLAN Access Point betreibt, diesen zur freien Verfügung stellt - weil wenn er das nicht wollte, dann würde er ja zumindest WEP einschalten.

gibts in deutschland sogar ein paar größere gebiete, die das absichtlich so machen. jeder hat nen offenen ap mit dsl flatrate... es kommt keiner zu schaden und im prinzip sehr praktisch. find ich ihme ne super idee :)

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19591
Zitat von that
Ich gehe davon aus, dass jeder, der einen unverschlüsselten WLAN Access Point betreibt, diesen zur freien Verfügung stellt - weil wenn er das nicht wollte, dann würde er ja zumindest WEP einschalten.

lol ? Das is ein Scherz oder ? Gibt genug die ihren AP ned einrichtn, weils eh meist ohne Konfiguration schon "funktioniert".

Cadoc

Big d00d
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Klosterneuburg
Posts: 346
also laut heise meldung ist es zumindest in deutschland nicht strafbar in einem ungeschützten offenen wlan umzugeistern. vorsätzliche zerstörung oder schlicht gesagt bledsin machen ist hingegen natürlich verboten!

aber ich würd mir das offene Wlan solangs offen ist als eine art "fallback" nehmen sofern dein Internet mal nicht geht.

//edit

Kurzusammenfassung des Berichtes:

Student hat Laptop "ganz neu bekommen" schaltet ihn ein und pling ist in einem fremden Wlan. Er ist so begeistert darüber das er das 2 vorbeikommenden Polizisten erzählt. Die sind aber nicht so begeistert darüber nehmen ihn fest und beschlagnahmen sein notebook. er ist dann aber wieder freigelassen worden und das notebook ist ihm zurückgegeben worden weil es eben kein, wie von den beiden polizisten gemeinter, vorsätzliches "hacken" in das Wlan war sondern ohne sein zutun geschehen ist. dann hat heise noch irgend einen "rechtsexperten" zu dem thema interviewed und der hat gemeint, dass selbst wenn es zu einer anklage gekommen wäre, das Urteil auf jeden fall freispruch gelautet hätte.
Bearbeitet von Cadoc am 26.07.2004, 16:06

deleted46918

Bloody Newbie
Registered: Jun 2021
Location:
Posts: 0
Zitat von that
Es gibt ja auch absichtlich offene Zugänge. Ich gehe davon aus, dass jeder, der einen unverschlüsselten WLAN Access Point betreibt, diesen zur freien Verfügung stellt - weil wenn er das nicht wollte, dann würde er ja zumindest WEP einschalten.

Das würde ich auch nicht sagen. Ich kann mich noch gut an einen Thread hier im Forum erinnern, wo voll viele Leute gesagt haben "Ich schalte WEP nicht ein weil das negative Auswirkungen auf die Performance hat, und ja sowieso niemand bei mir in der Nähe Wardriven tut". :bash:

Die größten Oberspezialisten sichern dann ihr Netz sowieso nur durch das Anlegen einer MAC Whitelist ab. Was sie nicht wissen - die meisten Router haben derart katastrophale Sicherheitslücken, dass man z.B. ganz easy diese MAC Whitelist ohne irgendein Passwort vom Router runterladen kann. Die meisten Router lassen sich sogar beinhart von "aussen" ohne die Kenntnis irgendeines Passwortes kaputtflashen. Aber gut, über das Thema könnte ich ewig weiterreden.

Und die meistens DAUs wissen sowieso nicht mal was WEP ist.

Liebe Leute: Schaltet doch bitte WPA ein und haltet die Firmware von eurem Router immer auf dem neuesten Stand. :D
Bearbeitet von deleted46918 am 26.07.2004, 16:12
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz