"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

PlayStation 5

blood 04.04.2018 - 13:06 260938 1527 Thread rating
Posts

11Fire01

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: austria
Posts: 2417
sowas gibts auf dem pc bzgl schneller ssd bereits https://www.youtube.com/watch?v=zC03p4j_5Yc

wunder mich ob ratchet & clank das mit pre-load im hintergrund macht (alle portal objekte in den speicher laden und abrufen) oder tatsächlich der wechsel beim betreten des portals scheinbar "sofort" stattfindet (löschen der alten objekte, erstellen der neuen zu jenem zeitpunkt; wobei ich nicht wüsste, wie man das ohne ram-pre-load machen sollte)

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/grz
Posts: 12594
Zitat aus einem Post von 11Fire01
sowas gibts auf dem pc bzgl schneller ssd bereits https://www.youtube.com/watch?v=zC03p4j_5Yc

natürlich ist das technisch schon lange machbar am pc. aber nichtmal hier auf oc.at hat vermutlich eine nennenswerte anzahl von usern ihre spiele auf nvme-ssds, geschweige denn welche die >5GB/s machen. der große vorteil bei konsolen ist ja 'planbare leistung' die man als gamedesigner sicher abrufen kann und sich drauf verlassen, dass jede konsole das packt.

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6960
Genau das ist der Punkt. Und was da rauskommt ist schon teilweise beeindruckend - siehe bspw eyecandy horizon auf einer hw ante christum natum ;)
P/L werden die Teile nicht zu schlagen sein.

ferdl_8086

Here to stay
Registered: May 2020
Location: Tirol --> Vlb..
Posts: 619
Zitat aus einem Post von mascara
Wie bei fast jeder PlayStation, die erste Version ist ein Unding, dann wird sie besser.

Jep, wobei ich selber auf das Äußere nicht so viel Wert lege. Bin aber auch kein early Adopter und werd mal schauen, wer im Umfeld das Ding vorbestellt. Geräuschpegel etc. interessierne mich schon. Und jetzt ich auch mal zumindest etwas geklärt, welche Vorteile die gute SSD Anbindung bringt.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
Zitat aus einem Post von b_d
this. wieder wurde das design prinzip "form folg funktion" komplett missachtet. außerdem schirch wie die nacht. stell ich mir garantiert NICHT unter den fernseher. auf die kühlleistung bin auch gespannt...da hat die xbox ein besseres konzept. ich befürchte sie wird wieder ein föhn in spielen :(

Laut den ganzen Spekulationen und vermeintlichen Leaks soll sehr viel Kupfer bei der Kühllösung verbaut sein und das auch auf beiden Seiten des PCBs. Hier ist der Tenor sehr positiv, aber wer weiß ob das alles so stimmt. Jetzt schon zu sagen, dass die Xbox das beser hinbekommt find ich bisserl mutig :)

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19592
Ich würde mich da jetzt nicht vom Marketing-Blabla blenden lassen. Die PS5-Developer haben dieselben Limitationen wie alle anderen auch, da wird überall mit derselben Suppe gekocht. Eine schnellere SSD ändert da nicht viel daran.

Meine Meinung dazu: Sie haben eine schnelle SSD drin damit nicht wieder über 5 Minuten Loading Times geschimpft wird. Mit RAM wurde immer gespart in den letzten Konsolen-Generationen, vermutlich weil das einfach teuer ist (sowohl die Anschaffung als auch Replacement).

Am preloaden und lesen aus dem RAM kommt man nicht vorbei, da ist jeweils (aktuelle NVMe SSD > RAM > VRAM) eine Zehnerpotenz an Geschwindigkeit dazwischen ...




Aber ist das wirklich wichtig? Fällt jemand wirklich die Entscheidung anhand der Hardware bei Konsolen?
Ich meine wenn ich die next Gen haben will kaufe ich mir die sowieso, egal ob da jetzt 8, 16 oder 32 GB RAM drin sind. Die Spiele müssen sowieso darauf angepasst sein. Und je nach Entwickler (die machen den eigentlichen Unterschied) können auch auf schlechterer Hardware top Games rauskommen.

Beispiel: Bei Uncharted 2 hat es mir die Augen raus gehauen damals, weil alles so natürlich/organisch ausgesehen hat - trotz "shit performance" der Konsole vs. den PC.



Ob PS5 oder Xbox hat vermutlich auch andere Entscheidungsgründe und nicht "Die Hardware ist dort besser, oder hier gefällt mir das Design besser?".
In the End ist es vermutlich viel eher:
- Welche Games will ich zocken
- Will ich Multiplayer und wo sind dann meine Freunde?
- Bin ich sowieso schon seit Jahren ein PS/Xbox Kunde und bleibe einfach dabei?


Der ganze Marketing-Geschwafel soll ja nur die kleinen Kinder beeinflussen die jetzt das neueste tollste am Markt haben wollen und weil der Geburtstag gerade kommt ...

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9264
bin zwar kein RGB fan, aber das sieht toll aus:

fw6syui1tn451_244531.jpg

Wyrdsom

Komischer Kauz
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Jig-Jig Street
Posts: 7135
Zitat aus einem Post von blood
bin zwar kein RGB fan, aber das sieht toll aus:

fw6syui1tn451_244531.jpg

Das find ich auch besser als die jetzige Version. Obwohl das komische Design dennoch irgendwie einem die Augen aushaut. :D

ferdl_8086

Here to stay
Registered: May 2020
Location: Tirol --> Vlb..
Posts: 619
Erinnert mit an den Boxed Kühler vom Ryzen 2700X den ich kürzlich verbaut hab. Mit einer PS5 verbinde ich die Farbkombi weniger.

Smut

Moderator
takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16632
Geht gar nicht. Da bevorzuge ich 3x das Original.

11Fire01

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: austria
Posts: 2417
die haben das aber nicht so vermittelt. die haben gesagt "instant loading" (und das wäre für mich halt alles was dann bemerkbar wird). das ist dann kein einfaches übertreiben fürs marketing mehr. aber gut, bei der microsoft pk meinten sie auch, sie zeigen "gameplay" :P

xbox reizt mich überhaupt nicht mehr seit alles auch für windows erscheint. bin eher gespannt, wie das eine spiel mit dem drachen wird. von dem war kaum etwas zu sehen. macht auch den eindruck, dass es nicht bei release erscheinen wird.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13707
Zitat aus einem Post von daisho
Ich würde mich da jetzt nicht vom Marketing-Blabla blenden lassen. Die PS5-Developer haben dieselben Limitationen wie alle anderen auch, da wird überall mit derselben Suppe gekocht. Eine schnellere SSD ändert da nicht viel daran.

Meine Meinung dazu: Sie haben eine schnelle SSD drin damit nicht wieder über 5 Minuten Loading Times geschimpft wird. Mit RAM wurde immer gespart in den letzten Konsolen-Generationen, vermutlich weil das einfach teuer ist (sowohl die Anschaffung als auch Replacement).

Am preloaden und lesen aus dem RAM kommt man nicht vorbei, da ist jeweils (aktuelle NVMe SSD > RAM > VRAM) eine Zehnerpotenz an Geschwindigkeit dazwischen ...

hast du das video zur technik angeschaut?
das war imho kein marketing-blabla, das war eher sehr trocken und ist in technische details gegangen... da geht es nicht nur um eine schnellere SSD, sondern wie sie hardware-mäßig in das system eingebunden ist und auch die hardware-decompression.

es geht eben genau darum, dass man assets direkt von der SSD streamen kann und nicht erst preloaden muss.

Smut

Moderator
takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16632
Die Architektur macht schon sehr viel Sinn.
PC wird hier lange brauchen bis er nachziehen kann. GPU/CPU ist ja einfach zu lösen mit Grafiksetting. Paralleles Streaming der Modelle, Texturen, Audio ermöglicht in defacto real-time heftige Effekte.
So könntest bei rennspielen (vgl. forza, wenn auch Xbox) die Jahreszeit einfach ingame wechseln.
Ähnliches kannst auch bei Explosionen machen - x Gebäude werden einfach getauscht ohne dass alles berechnet werden muss.

sts


Registered: Feb 2008
Location: Lima
Posts: 194
Zitat aus einem Post von daisho
[...] Die PS5-Developer haben dieselben Limitationen wie alle anderen auch, da wird überall mit derselben Suppe gekocht. Eine schnellere SSD ändert da nicht viel daran. [...]

Falls du Zeit hast schau dir einfach die Videos an...

Ich kam zufällig via Linus Tech Tips - I’ve Disappointed and Embarrassed Myself.
zu folgenden Videos GAME ENGINE DEVELOPER Reacts to ROAD TO PS5 (Part1)

Fand das wirklich sehr interessant und hab einiges gelernt, kurz: es ist kein Marketing-Blabla

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
Zitat aus einem Post von Smut
PC wird hier lange brauchen bis er nachziehen kann.

Wird vermutlich mit "Bruteforce" gelöst werden müssen um ans gleiche Ziel zu kommen. Die Frage ist am Ende wie groß der Vorteil durch die direkt angebundene SSD tatsächlich ist und wie klein der Nachteil des leider etwas sparsamen RAM/VRAM ausfällt. Insgesamt dürfen wir uns am PC aber sicher über die Entwicklung freuen :) endlich wirds mal einen richtigen Unterschied machen eine schnelle SSD im System zu haben.

Zitat aus einem Post von blood
bin zwar kein RGB fan, aber das sieht toll aus:

fw6syui1tn451_244531.jpg

fürn Singlehaushalt? :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz