"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Die lieben Kleinen II

Joe_the_tulip 17.10.2008 - 00:31 75951 235
Posts

Joe_the_tulip

Moderator
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16334
click to enlarge
MSI Wind, Netbook und Eee PC haben bereits einen festen Platz in den Prospekten der Elektronikketten. In Fortsetzung unseres Berichts aus dem Mai hier ein Who-is-who der aktuellen Netbooks mit konkreten Empfehlungen für verschiedene Einsatzzwecke. Außerdem gibt es einen Ausblick auf spannende Geräte der nächsten Wochen, darunter das lang erwartete ECS G10L.

CitizenX

Here to stay
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Wien
Posts: 988
irgendwie vermiss ich den EEE 900A der ja ein ganz guter kompromiss zwischen 701 und 1000H sein müsste, hat nen atom im gegensatz zum EEE 900, besseres display und akku als der 701 und ein halbes kilo weniger als der 1000H

Joe_the_tulip

Moderator
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16334
Da stehen absichtlich nur netbooks mit einer brauchbaren tastatur drin. der 901go steht nur wegen seines HSUPA-Moduls, sonst passt er auch nicht zu diesem artikel.

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15840
wem gehören eigentlich die ganzen netbooks beim ersten bild? :D

Joe_the_tulip

Moderator
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16334
ka, das pic ist von engadget und imho gerendert.

ike

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2007
Location: P8X-873
Posts: 664
thx, toller überblick! vor allem dass ihr nur netbooks mit brauchbarer tastatur hergenommen habt find ich gut. bin am überlegen ob ich mir so ein teil für den uni-alltag anschaffen soll. habt mir schonmal viel recherche erspart! :D

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48756
wenns den nur einen Acer Aspire One ohne spiegel Display und vorallem mit größerem Akku geben würde....

Joe_the_tulip

Moderator
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16334
Zitat von Viper780
wenns den nur einen Acer Aspire One ohne spiegel Display und vorallem mit größerem Akku geben würde....

dann wär er sicher teurer als der Wind/1000h/HP

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48756
Zitat von Joe_the_tulip
dann wär er sicher teurer als der Wind/1000h/HP

tja, der 1000h ist mir einfach zu schwer, der HP zu lahm und beim Wind bin ich mir noch nicht so sicher, der ist auch irgend wie groß (und vorallem ned so schön blau ;) )

sehe aber gerade das es fürn Acer Aspire one auch einen 6 Zeller geben wird: http://www.acer.de/public/page9.do?...;crc=4153181716

der U90 wäre ja eine option, aber kleinere Schirm bei gleicher größe kommt nicht in Frage

Joe_the_tulip

Moderator
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16334
der u90 hat ja auch nur den kleinen akku. bleibt offen, wann der Aspire one mit dem 6zeller kommt - vielleicht wird er dann wieder ein gutes stück interessanter.

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10473
ot (?): ich kenn die roadmaps von intel (atom) bzw anderen herstellern nicht, hab aber diesbezüglich eine frage: wann erscheinen netbook-cpus die problemlos 1080 content packen?

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Derzeit gibts vor allem Probleme mit den Akkus. (Weil meistens klein und zu wenig Laufzeit :( bzw. Aufpreis für größere :()
MSI hat da gerade schon fast einen Skandal am Laufen:
Den Sommer über verkauften und produzierten sie Akkus mit 5200mAh (6cell). Aber die sind in einen extremen Engpass geraten, sodass nur sehr wenige Akkus überhaupt ausgeliefert wurden.
Seit ein paar wenigen Wochen tauchen plötzlich überall 4400mAh Akkus auf. Vor allem auch entgegen der Händlerbezeichnung! Sprich nichteinmal die Händler wussten, dass es sich um 4400mAh Akkus handelt, und hatten diese als 5200mAh Akkus verkauft. MSI dürfte da heimlich einfach irgendwann die 5200mAh Akkus aus dem Rennen genommen haben! Und die Händler haben jetzt voll den Deckel auf! Was ich so mitgelesen habe auf msi-wind.de verhalten sich diese aber realtiv kulant, glücklicherweise.
Die neuen Akkus von MSI sind außerdem nicht mehr im Akoya verwendbar, und Medion hat ihre Akkus bis jetzt eingestellt. Jedoch kann man diese Sperre mechanisch relativ einfach umgehen, ersten Benutzerberichten zu folge.

Ich werde für meinen Akoya/Wind auf einen 9zeller warten. Der derzeitige 6zeller mit 4400mAh düfte rein theoretisch nur 4 Stunden schaffen was mir zu wenig ist.


@ b_d.
Vergiss es. Das hab ich dir ja schon versucht zu erklären :D
Ich hab mich damals für den meinigen Akoya etwas eingelesen wie man es schaff HD zum Laufen zu bringen. Derzeit funktioniert es nur mit einem Decoder welcher nicht wirklich auf Qualität setzt... (nur 720p !) Die normalen Decoder (da kenn ich mich zu wenig aus!) sind viel zu leistungshungrig. Da geht gar nichts.
Es gibt einen oft empfohlenen Decoder, ffdshow, mit dem HD Inhalte gerne decodiert werden. Der setzt auch auf Qualität anstatt Leistung. Und nun gibt es auch Leute (immer wieder in Foren gefunden) die selbst auf DualCore CPUs Probleme mit der Wiedergabe von 1080p Inhalten haben. Was blöderweise noch dazukommt, ist, dass es noch keine Multicore Decodierung gibt! Wird noch nicht von irgendwem unterstützt was ich so rausgefunden hab.
Abgesehen von alle dem, kommt es auch noch auf die Bitrate an, wieviel Leistung zum Decodieren benötigt wird.

1080p auf so einem Miniding? Vergiss es :p In 2 Jahren vielleicht :D
Bearbeitet von Burschi1620 am 17.10.2008, 12:02

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48756
Zitat von Brain_Death
ot (?): ich kenn die roadmaps von intel (atom) bzw anderen herstellern nicht, hab aber diesbezüglich eine frage: wann erscheinen netbook-cpus die problemlos 1080 content packen?

Ein Atom 330 (dualcore version des bekannten Atoms) ist schon am Markt und mit dem passenden codec sollte 1080i drinnen sein.

ansonsten einfach eine schwache Grafikkarte dazu die das kann

Zitat von Burschi1620
...[cut]...
@ b_d.
Vergiss es. Das hab ich dir ja schon versucht zu erklären :D
Ich hab mich damals für den meinigen Akoya etwas eingelesen wie man es schaff HD zum Laufen zu bringen. Derzeit funktioniert es nur mit einem Decoder welcher nicht wirklich auf Qualität setzt... (nur 720p !) Die normalen Decoder (da kenn ich mich zu wenig aus!) sind viel zu leistungshungrig. Da geht gar nichts.
Es gibt einen oft empfohlenen Decoder, ffdshow, mit dem HD Inhalte gerne decodiert werden. Der setzt auch auf Qualität anstatt Leistung. Und nun gibt es auch Leute (immer wieder in Foren gefunden) die selbst auf DualCore CPUs Probleme mit der Wiedergabe von 1080p Inhalten haben. Was blöderweise noch dazukommt, ist, dass es noch keine Multicore Decodierung gibt! Wird noch nicht von irgendwem unterstützt was ich so rausgefunden hab.
Abgesehen von alle dem, kommt es auch noch auf die Bitrate an, wieviel Leistung zum Decodieren benötigt wird.

1080p auf so einem Miniding? Vergiss es :p In 2 Jahren vielleicht :D

also ob Geschwindigkeit oder Qualität im Vordergrund steht wirst selten sehen, nehme an da war vom coreAVC die rede, der kann mittlerweile MultiCore. 1080p wird aber eh keiner einsetzen.

schaffst du 720p mit dem ffdshow auf deinem wind?
Bearbeitet von Viper780 am 17.10.2008, 12:11

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10473
Zitat von Burschi1620
1080p auf so einem Miniding? Vergiss es :p In 2 Jahren vielleicht :D
mein vier jahre altes notebook (1.6GHz dothan, 1gbram, 5400rpm; inzwischen verkauft) hat mehr oder weniger problemlos _mein_ (!!!) 1080 materiall mit akzeptabler framerate abspielen können. ich verlang ja nicht hddvd/bluray decodierung. das hätte meiner nie dapackt. aber das 1080 content an was ich so gelange(n kann) hat wie gesagt mein ur altes notebook recht passabel abgespielt. kann doch nicht zu schwer sein, dass das ein modernes netbook auch bald schaft ...

Zitat von Viper780
ansonsten einfach eine schwache Grafikkarte dazu die das kann
wird sich als etwas schwierig erweisen, eine graka in ein netbook zu kriegen ;D

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Ein Atom ist in vielen Fällen sogar schwächer als ein 4 Jahre alter Dothan - true story :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz