"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Laptop Display oder GPU defekt?

Starsky 10.04.2016 - 11:31 1719 6
Posts

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
Mein Laptop (Compaq 610) ist schon etwas älter (gekauft irgendwann 2009) und war auch nicht teuer, ist aber noch immer ein nettes Zweitgerät.
Dummerweise hat das Display seit neuestem einen Spinner (weiß ist jetzt hellblau, diverse Streifen, ...).
Die Frage ist: Ist es das Display an sich oder hat´s da etwas mit der GPU und ließe sich ein Displayschaden beheben?

Edit: Bilder mit Handy gemacht:
click to enlarge
click to enlarge

Edit2: Screenie mit Snipping Tool gemacht.
click to enlarge

Edit3: Ok, nachdem ich mir den Post mit den Bildern am Handy angesehen habe hat sich eine Frage erledigt - die GPU ist es nicht.
Bearbeitet von Starsky am 10.04.2016, 11:38

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Warum schliesst du die GPU aus?
Für das Display sind die Farbänderungen ziemlich ungewöhnlich, also sie sollten sich bei Umbrüchen vorsetzen. 100% sicher kann ich es aber nicht sagen, kann auch das Kabel sein.

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Kannst das Teil nicht an einen TFT oder TV anschließen?

hctuB

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Pampa LL
Posts: 2391
Weil die direkten Screen shots vermutlich 1a sind und nur HandyFotos Fehler aufweisen

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
Zitat von hctuB
Weil die direkten Screen shots vermutlich 1a sind und nur HandyFotos Fehler aufweisen
This.
Wo könnte die Fehlerquelle sein? Steckverbindung?
Bin leider nicht der Laptopbastler.
Zitat von lalaker
Kannst das Teil nicht an einen TFT oder TV anschließen?
Aktuell leider nicht, daheim würde das schon gehen (per VGA).
Bearbeitet von Starsky am 10.04.2016, 12:55

matiss

Chaos Maestro
Avatar
Registered: Dec 2007
Location: Vienna
Posts: 694
Große Fehlerquelle bei Laptops ist das Display Kabel. Speziell wenn es ein flaches ist kann das gerne mal was abkriegen. Wenn man es selber macht sind die Kosten so bei 15€. Könnte man vielleicht probieren es über ebay zu kriegen. Wennst ihn zum Service bringst können das schnell 150€ werden. Je nachdem wie die verrechnen. Denn um das zu tauschen muß man Unter- und Oberteil zerlegen.

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Grundsätzlich könnte die GPU noch immer etwas haben, trotz guter Screenshots.
Heißt ja nur, daß der Speicherinhalt in Ordnung ist, den letzten Schritt kann man damit leider nicht überprüfen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz