"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

REQ: Laptop fuer Fertigungstechnik-Studium

__Luki__ 02.09.2008 - 19:11 3918 7
Posts

__Luki__

bierernst
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: gradec
Posts: 2959
Sprich, es sollt moeglich sein "ein wenig" CAD zu zeichnen.

Ist das geldtechnisch mit einem Laptop um ca. 1k Euro ueberhaupt moeglich?
Wenn ja, was koenntet ihr mir da empfehlen? :)

Lg,
Luki

HitTheCow

it's been an honor.
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: bielefeld
Posts: 6375
wenns nur ein wenig ist (was ist ein wenig? welche programme) dann reicht auch eine normale grafikkarte.
ansonsten halt modelle mit quadro oder firegl (wenns die software unterstützt).

ansonsten halt bei den klassischen anbietern nachschauen: ibm/lenovo, hp, dell...

__Luki__

bierernst
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: gradec
Posts: 2959
Pro/ENGINEER, SolidWorks, AutoCAD, die "ueblichen Verdaechtigen".

Tia,
Luki

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48857
welcher uni?

gibts dort studentenangebote?

ansonsten bei der Uni Wien kommen bald wieder die u:books

einfach inskribieren und dort was in deiner Preisklasse nehmen :)

bensh

Addicted
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: Wien
Posts: 371
Auf nem Laptop CAD Zeichnen mag ja für Personen I.O. sein die max. 30Minuten davor sitzen.
Grad bei 3D Objekten kann der Monitor (2, 3 Ansichten offen) vor allem fast nicht groß genug sein - imho vote 4 Normalen Pc. Argument: Wenn du arbeiten musst - kannst du das zuhause machen - Billiger, Schneller, und du bräuchtest dann sowieso nen Monitor *g.

Laptop rat ich, zum Dell Vostro - was dir beliebt. Reicht für CAD'n o.ä. in der Pause auch aus und is günstig und was ich mitbekommen hab, sauber, vom Handling her.

Bez. TUWien (solltest du da studieren). Auf der Uni brauchst keinen Laptop - bzw. für Skripten, wenn du sie nicht drucken willst - aber sonst nicht notwendig. Ich bin zwar kein Fertigungstechniker sondern Physikus, aber ich nehm an es is diesbezüglich nicht großartig anders.

Hab meinen Vostro 1310er grad bekommen - wennst was wissen willst - frag einfach.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48857
naja CPU Leistung der Mobilen reicht ja meist, würde nur darauf achten das es eine Dockingstation dafür gibt und man einen DVI Monitor anschließen kann (mindestens einen 24"er)

><))))°>

Idle ...
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Wien
Posts: 1586
http://geizhals.at/?cat=nb15w&s...1_id=-1&xf=

http://geizhals.at/?cat=nb15w&s...1_id=-1&xf=

das sind deine möglichkeiten (=alle notebooks die entweder eine firegl oder quadro grafikkarte anboard haben - ist zwar nicht unbedingt notwendig, aber wenn schon CAD, dann richtig, oder?). bei 15 zöllern würd ich 1680x1050 empfehlen. das wird aber glaub ich deinen preisrahmen sprengen.

Joe_the_tulip

Moderator
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16338
Lenovo W500 für knappe 1500€ kommt dem ganzen auch schon recht Nahe.

Gebrauchte auf ebay bzw so Renew-Geräte, wie HP sie anbietet wären vielleicht auch was.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz