"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Sandy Bridge auch für den mobilen Sektor

Joe_the_tulip 03.01.2011 - 21:57 11392 9
Posts

Joe_the_tulip

Moderator
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16334
click to enlarge
Die ganze Hardware-Welt wurde heute mit dem kurzfristig vorverlegten Launch von Intels Sandy Bridge überrascht. Überströmt von Reviews der Desktop-Prozessoren sind die ingesamt 15 mobilen Sandy Bridge CPUs leider ins Hintertreffen geraten. Hier findet ihr sie alle auf einem Blick!

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11325
Zitat von Joe_the_tulip
und man kann Low-Voltage CPUs nicht mehr auf den ersten Blick erkennen.

Ich nehme mal die ungerade Modellnummer als ungefähren Anhaltspunkt her. :)

Von einem kurzen Überfliegen der Modell-Liste dürften übrigens alle Mobil-CPUs feature-vollständig sein (alle können HT, das Virtualisierungszeugs usw.) und haben die stärkere HD3000 GPU.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
also bei den Modellnummern kenn ich mich noch garnicht aus und schaut sehr unübersichtlich aus.

Bin gespannt was sie dann für einen wirklichen Stromverbrauch haben (vorallem der Minimale ist da ja interessant) und hoffentlich kommen auch ordentliche ULV CPUs raus

Hornet331

See you Space Cowboy
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Austria/Korneubu..
Posts: 7674
ULVs gibts doch schon seit arrendale nicht mehr, LV ist das beste (18W) alles darunter wird von atom belegt.

Und jetzt zahlts sichs vielleicht aus ein sub notebook mit einem dualcore SB zu kaufen. :D
Bearbeitet von Hornet331 am 04.01.2011, 01:14

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16603
ulv wird dann bei 17watt sein, z.b. i5-2537M ist mit dieser TDP angegeben und intel bezeichnet das modell sogar als ulv.

Zitat von that
Von einem kurzen Überfliegen der Modell-Liste dürften übrigens alle Mobil-CPUs feature-vollständig sein (alle können HT, das Virtualisierungszeugs usw.) und haben die stärkere HD3000 GPU.
gilt das z.b. auch für AES-NI?

Joe_the_tulip

Moderator
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16334
17W waren iirc früher die LV, unter 10W die ULV DualCores
25W waren annodazumal die "normalen"

@that:
das mit der modellnummer hab ich mir auch schon gedacht, aber wenn ich mir nicht sicher bin, schreib ichs lieber nicht in die news. und ja, zumindest laut techreport sollten die GPUs nur runtergetaktet sein und weniger dynamische Übertaktung zulassen.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
Zitat von Smut
ulv wird dann bei 17watt sein, z.b. i5-2537M ist mit dieser TDP angegeben und intel bezeichnet das modell sogar als ulv.

gilt das z.b. auch für AES-NI?
In der Presse-Präsentation gibt es eine genau Auflistung:

click to enlarge
Mobile SV-Prozessoren

click to enlarge
Mobile OEM-Prozessoren (SV)

click to enlarge
Mobile LV- und ULV-Prozessoren

pari

grml
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: NÖ
Posts: 1710
quadcore mit 35w gibt es wohl keinen :(

ica

hmm
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Graz
Posts: 9798
da wird apple wohl noch länger beim core 2 bleiben müssen :)

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
nicht nur apple
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz