"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Avatar 2

mat 27.11.2014 - 12:13 46695 361
Posts

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10623
Zitat aus einem Post von Earthshaker
48fps beim Hobbit sind einfach perfekt gewesen. Super klares Bild. Alles sichtbar.
Bei Avatar wars jetzt nicht auf dem Level technisch.

ich find das voll spannend wie unterschiedlich das wahr genommen wird. :D
obwohl es ja technisch nur heissen kann "48 sind besser als 24" passt das für einige wohl garnicht. :D

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4972
Es ist eben nicht 24 vs 48.
TrueCut Motion erlaubt da eine Anpassung, die aber noch nicht perfekt umgesetzt wurde oder die Projektoren können (noch) keine variabler Bildrate.


edit.: mir persönlich gefällt der Smooth Motion Ansatz von madVR besser, da er keinen wechsel der Bildraten erfordert.
Bearbeitet von Bender am 21.12.2022, 23:39

Mayve

Little Overclocker
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: St. Pölten
Posts: 101
Zitat aus einem Post von p.kersey
Ich war im IMAX und bin verwundert, dass die FPS Wechsel nur mir aufgefallen sind. Mir hat’s die Experience doch gehörig versalzen.

Bin ich froh, dass es nicht nur mir so gegangen ist. War ebenfalls im IMAX und diese Wechsel haben bei mir ständig das Gefühl ausgelöst, als würde ich eine Cutscene in einem Spiel sehen.

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9265
da ist sehr ärgerlich. ich kann mir das nur erklären, dass manche kinos ihre projektoren scheinbar falsch eingestellt haben :mad:


zu etwas positiverem:

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19592
Würd mich ned wundern bei den Leuten die im Kino angestellt sind, falsche Einstellungen passieren ja regelmäßig ... ein weiterer Grund das Kino daheim zu organisieren.

sabee

Addicted
Registered: Nov 2005
Location: Wien 22
Posts: 408
Ich hab den Film gestern ein zweites Mal im Dolby Cinema Millenium City gesehen. Gefühlt hat das Bild schöner ausgesehen aber im Imax Linz war das "Feeling" besser. Würde Imax bevorzugen

Rogaahl

Super Moderator
interrupt
Avatar
Registered: Feb 2014
Location: K
Posts: 2082

Zitat aus einem Post von Rogaahl
Beim letzten Kampf am Schiff, war das CGI teilweise komisch, fast so wie framedrops? Und jenky Animationen?

Jetzt frage ich mich wirklich, ob das bei uns auch passiert ist oder was Ähnliches. Bei mir war es eben erst am Ende des Films. War aber auch die erste Vorstellung, vielleicht hatte die nach uns mehr Ruckler.

Vielleicht eine Erklärung, warum die Meinungen zu Frame rate swtich so auseinander gehen.

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14340
also ich würd dem film 9 / 10 geben... und dann zieh ich ihm einen punkt ab für diese 24 / 48 Hz kacke... und einen für den ****ing schnulzen popsong im abspann. i mein wie wenig gefühl kann ma denn haben, ich kotz im strahl.

aber zum 24 / 48fps: Es war brutal störend (IMAX linz OV). Die übergänge zwischn 24 und 48hz waren teilweise _so_ grausam, vor allem weil wirklich zwischen den cuts hin und hergeschaltn wurde. am schiff is es dann eskaliert, wo ich durch dieses ständige herumgeschalte in kombi mit 3D das gefühl hatte, dass wir jetzt dann in der einstelligen FPS eben angekommen sind.

super super elendig und so schön der ausflug auf die fremde welt auch war, wenn der nächste wieder technisch solche "kunststücke" probiert, dann schau ich ihn zuhause. weil fck that sht.

lustigerweise versteht ein spezl der neben mir gesessn ist nicht, warum ich ausraste. also scheinbar dürfte das problem wirklich sein, dass es verschiedene leute verschieden schlimm wahrnehmen ;)

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4972
Camerom hat entweder TreuCutMotion nicht richtig umgesetzt, oder manche Projektoren können wirklich nur entweder 24 oder 48fps, bzw hat man ihnen ein Software update verweigert.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13713
nachdem in graz keine imax OV kam werd ich mir den wohl daheim dann ohne 3D geben, schade, dafür dann wenigstens mit durchgehend 24 fps.

böhmi

Administrator
Spießer
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4499
Nein, man kann sich das Recht öffentlich über Warez zu diskutieren auch nicht mit Kinokarten erkaufen.

Gelöscht.

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9265
ich glaube man versucht mit jedem cameron film den erfolg von titanic's "my heart will go on" wiederholen. avatar1 und alita battleangel hatten auch irgendeinen popsong in den endcredits.

@variable framerate
ich bin echt verwundert, dass die technik in sovielen kinos bzw bei sovielen leuten probleme verursacht. ich werde mal im avatar subreddit stöbern, ob es international auch so zugeht. den mittlerweile sind das auf oc.at ja wirklich keine einzelfälle mehr.

Zitat aus einem Post von InfiX
nachdem in graz keine imax OV kam werd ich mir den wohl daheim dann ohne 3D geben, schade, dafür dann wenigstens mit durchgehend 24 fps.

dann würde ich zumindest auf die bluray warten. in crap qualität hast du von dem film nämlich genau gar nichts.

Zitat aus einem Post von Bender
Camerom hat entweder TreuCutMotion nicht richtig umgesetzt, oder manche Projektoren können wirklich nur entweder 24 oder 48fps, bzw hat man ihnen ein Software update verweigert.

am realistischsten halte ich im moment fehlerhaft eingestellte oder unzureichend ausgerüstete filmprojektoren. cameron ist ein perfektionist und würde so eine technik niemals mit solchen kinderkrankheiten ins kino bringen.
Bearbeitet von blood am 28.12.2022, 13:23

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5801
Zitat aus einem Post von blood
ich glaube man versucht mit jedem cameron film den erfolg von titanic's "my heart will go on" wiederholen. avatar1 und alita battleangel hatten auch irgendeinen popsong in den endcredits.


Sorry für OT: das ist überhaupt seit Jahren immer häufiger zu beobachten, dass in den Endcredits irgendein Popgedüdel läuft, das mit dem Film nichts zu tun hat, in der Hoffnung, mit der Single dann noch ein paar Extra-Euro zu verdienen (oder wie Disney, die bei den letzten Filmen auch öfter mal die Songs aus dem Film auch noch von irgendwelchen Popsternchen interpretieren lassen haben).

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13713
Zitat aus einem Post von blood
dann würde ich zumindest auf die bluray warten. in crap qualität hast du von dem film nämlich genau gar nichts.

logisch, streaming tu ich mir für sowas ned an (wenns überhaupt auf netflix/amazon kommen würd) allein schon wegen dem sound.

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9265

zum vergleich: das ist genauso schnell zur milliarde wie 'star wars: the force awakens'.
Bearbeitet von blood am 28.12.2022, 18:15
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz