"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[Kino] Dune (2021)

blood 01.02.2017 - 17:55 53617 383 Thread rating
Posts

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2461
Zitat aus einem Post von davebastard
oder halt fantasy oder was man immer dazu sagen will. für mich ist das z.B. über allen neuen star-wars teilen.

Es geht einfach nix unter Episode 8 ... nicht mal "Ass the movie" wär schlechter. Himmel, jede Fanfiction wo der Author selbst die Mary Sue ist ist besser ! <Disney Star Wars rant ende>

'Abkürzen' wäre ja nicht mal das Problem gewesen, das Problem war das gefühlt die Handlung nicht fertig war und schon gings in den nächsten Arc der Story, sprich das ende des Arc's war für den Zuschauer nicht erkennbar (oder zumindest für mich nicht) - ich dachte 'ok, irgendwann ham sie sich hingelegt, zur Sicherheit 'unter' den Sand - und oh kacke, jetzt fliegen/fahren/gehen Harkonnen direkt über die beiden - bis dann klar wurde das die Story schon viel weiter ist. Da hätte man eher die Szene mit Chani etwas anders gestalten können so wie 'hey junge, ich zeig dir mal wie das geht - ok, so ists gut genug, dann bestehe deine Prüfung, bis morgen' ... mag ein Stilmittel sein, verwirrt aber.

Ich wollte jetzt den Film auch nicht schlechtreden, er gehört klar zu den besseren Filmen die es gibt, er ist aber leider nicht der perfekte Film wie er auf IMDB oder kurz nach Release gehyped wurde. Es mag aber daran liegen das, wenn man die grundsätzliche Storyline kennt, man gerne mehr Hintergrundinformation erhalten möchte und nicht versucht wird bei der Hauptstoryline auf Dramatik und (erzwungene) Überraschung zu drängen. Wenn das pacing genau umgekehrt gewesen wäre wärs mir vermutlich lieber gewesen.

Was auch seltsam war ist das man sich nach dem ersten Kampf im Film halt richtig auf das 'Finale' gefreut hat wo dann Harkonnen und die imperiale Elitetruppen gegen die Fremen um Arakeen kämpfen - was auf ein einfach nicht stattgefunden hat. Ich vermute das durchaus ein 4h-Epos geplant gewesen wäre, aber dann aus Zeit oder Budgetgründen gegen Ende alles zusammengestutzt wurde. Die Qualität hat weiter gepasst, aber es wirkte halt wirklich 'zusammengestaucht'.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11472
Zitat
Es geht einfach nix unter Episode 8 ... nicht mal "Ass the movie" wär schlechter. Himmel, jede Fanfiction wo der Author selbst die Mary Sue ist ist besser ! <Disney Star Wars rant ende>

auch E1-E3 imho

aja was ich auch etwas schade finde, die soundeffekte und sounddesign oder wie man das bezeichnet war toppest. aber der soundtrack mit dem gejaule der sich immer wiederholt brauch ich nicht unbedingt.

edit: ich hab mir btw. auch den ersten Dune im Flieger vor kurzem angesehen und der war für mich auch beim 2ten mal sehen nicht "cringe". paar kleinheiten was man besser machen könnte von mir aus... aber cringe ist was anderes
Bearbeitet von davebastard am 28.03.2024, 14:59

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
bin ich froh, dass ich filme einfach genießen kann, ganz unabhängig von online-shitstorms, und ich dachte ich bin verbittert :D

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2461
E1 war fad, hatte aber seine Momente
E2 ... i hate sand ... nuff said
E3 war eigentlich ganz OK, hat aber am meisten daran gelitten das das Ende halt nicht offen war, und 'broken heart' ... tjo, George, das hättest deutlich besser erklären können ;)

Ich hab mir vor ein paar monaten die Youtube-Extended-Version vom alten Dune angschaut und fand die eigentlich auch ganz ok, auch wenn das ganze Narrativ am Anfang doch genervt hat. Oder anders formuliert, er war nicht so cringe das man einfach mittendrin abschaltet weil man aus Fremdschämen das ganze nimma aushält :)

Die Zeit wird zeigen ob es sich mit 'Klassikern' wie Wrath of Khan, Empire Strikes Back, 2001 und ähnlichen Filmen einsortieren wird oder ob es eher in die Kategorie 'nie gehört' wie Black Hole, Moonfall, Sador - Battle beyoned the Stars ansiedeln wird - sprich in den Filmen die man zwar irgendwoher kennt aber keiner mag.

Momentan siehts aber eher nach ersterem aus, auch wenn es nicht, wie vollmundig angekündigt, besser als Empire strikes back ist :)

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11472
Zitat
Ich hab mir vor ein paar monaten die Youtube-Extended-Version vom alten Dune angschaut und fand die eigentlich auch ganz ok, auch wenn das ganze Narrativ am Anfang doch genervt hat. Oder anders formuliert, er war nicht so cringe das man einfach mittendrin abschaltet weil man aus Fremdschämen das ganze nimma aushält :)

das hab ich ein paar mal versucht und bin jedesmal eingeschalfen... der profitiert imho nur vom namen von lynch

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12367
Viele der von dir angesprochen punkte fand ich eigentlich recht gut. ZB die schwarz/weiß welt der harkonnen.
Ich fand das color grading da sehr mutig und geil eigentlich.

Beim pacing bin ich bei dir, gegen Ende gings mir auch teilweise zu schnell oder gehudelt.


Den ersten Teil hab ich vor ein paar Wochen nochmal daheim gesehn und fand ihn immer noch spitze.
Insofern für mich auch deutlich über dem Durchschnitt.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11472
Zitat
Viele der von dir angesprochen punkte fand ich eigentlich recht gut. ZB die schwarz/weiß welt der harkonnen.
Ich fand das color grading da sehr mutig und geil eigentlich.

same here
ich find ja vom visuellen hat er generell nochmal eins draufgesetzt zum ersten teil.

@zaphod: siehst du dann in den letzten ~15 Jahren überhaupt ein Meisterwerk in dem Genre? würd mich nur interessieren
Bearbeitet von davebastard am 28.03.2024, 15:27

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6287
Was man nicht ganz außer Acht lassen sollte ist die Tatsache, dass die ersten Dune Bücher 1965 erschienen sind, also vor beinahe 60 Jahren. Meinem Vater der sie damals verschlungen hat, gefiel es z.B. gut dass sie stilistisch nahe an der Romanvorlage geblieben sind.
Die Längen und diese Holprigkeit gehören zu Dune dazu, es war immer schon eher "schwere Kost". Ich denke sie dienen unter anderem dazu das beklemmende Gefühl des Lebens auf dem Wüstenplaneten zu vermitteln.
Bearbeitet von mr.nice. am 28.03.2024, 16:05

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8736
Galt ja nicht umsonst als unverfilmbar.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz