"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Nur abgeschlossene Serien schauen?

phono 01.11.2020 - 09:20 1384 12 Thread rating
Posts

phono

Addicted
Registered: Jun 2009
Location: Austria
Posts: 419
Wenn eine Serie erst nach einem Jahr wieder fortgesetzt wird, stehe ich oft vor der Frage: verdammt, was genau ist denn in der Staffel vorher passiert!? Insbesondere verschwinden viele, für die Entwicklung der Serie, der Figuren etc. interessante Details, im Nirwana...

Episodenguides (falls überhaupt wo auffindbar), helfen hier nur teilweise. Unverständlicherweise werden zu Beginn jeder neuen Staffel auch fast nie Rückblicke gezeigt. Ich habe bis jetzt nur eine Lösung gefunden: nur bereits abgeschlossene Serien schauen - was aber auf Dauer auch nicht befriedigend ist... Wie macht ihr das?

paulus

Addicted
Registered: May 2004
Location: Wien
Posts: 515
Bei Netflix Serien zu schauen ist schwierig bzw. schwieriger geworden, weil sie oft nur mal Serien "ausprobieren" und wenn sie beim Publikum nicht ankommen wieder eingestellt werden und man dann nie zum Abschluss kommt - oder bild ich mir das Vorgehen nur ein?
Laut https://www.insider.com/netflix-tv-...d-ending-2020-9 ist das eher eine Tatsache.

Teilweise gings mir so wie dir, dass ich dann Episodenguides lese, aber es mir dann so vorkommt, als hätte ich die Staffel nie gesehen ^^.

Recaps sind mir bei einigen Serien schon öfter aufgefallen. Keine Ahnung woran das liegt, dass es manche nicht anbieten, vielleicht gekürzt?

Leider hab ich auch keine befriedigende Antwort. Ich schau, was gerade interessant ist - quasi für das Jetzt - und steiger mich nicht so hinein, so freu ich mich, wenn es weitergeht, aber bin auch nicht enttäuscht, wenn es aufhört. :D

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2798
Bei Serien ist es ja wie mit Filmreihen. Wir werden das Ende vom MCU/DCU wohl nicht erleben :)
Ich habs gern, und das ist ja heute der Vorteil beim Streamen, wenn eine Staffel komplett ist und das und-eine-Folge-noch-und-dann-geh-ich-ins-Bett Verlangen befriedigt. Natürlich bin ich dann enttäuscht, wenn eine tolle Serie dann nicht weitergeht und man ein halbes bis ganzes Jahr warten muss,... ist halt so.

Anders bei mir bei Büchern, da fange ich keine Reihe an, die nicht zumindest in Unterreihen/Zyklen abgeschlossen ist an. (DER Grund warum ich GoT nicht gelesen habe und wohl auch nie werde, Danke George RR Martin)

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11525
es gibt doch für jede serie auf youtube recaps.. also wenn der offizielle recap am anfang einer staffel nicht reicht gibts auf youtube praktisch immer einen brauchbaren. meistens auch deutlich länger als der offizielle
OK eine ausnahme gibts: wenn man auf deutsch schaut kann es bei nicht so bekannten serien schon vorkommen dass es nix gibt..

phono

Addicted
Registered: Jun 2009
Location: Austria
Posts: 419
Zitat aus einem Post von paulus
dass ich dann Episodenguides lese, aber es mir dann so vorkommt, als hätte ich die Staffel nie gesehen ^^.
haha.. das kenne ich :D
Zitat aus einem Post von paulus
und steiger mich nicht so hinein, so freu ich mich, wenn es weitergeht, aber bin auch nicht enttäuscht, wenn es aufhört. :D
gute taktik..

Zitat aus einem Post von davebastard
es gibt doch für jede serie auf youtube recaps.. also wenn der offizielle recap am anfang einer staffel nicht reicht gibts auf youtube praktisch immer einen brauchbaren. meistens auch deutlich länger als der offizielle
guter hinweis! auf youtube habe ich bis jetzt noch nicht nachgesehen

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12386
Wenn es wirklich lange her ist such ich mir auf Youtube season recaps raus. Gibt's eigentlich zu fast allem. Das hilft schon ungemein.
Oder wenn die Serie besonders gut ist, dann wird auch manchmal nochmal die vorige Staffel geschaut.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
Ich hab auch schon das Problem gehabt, dass kein Youtuber einen Recap gemacht hat :D noch schlimmer ist es aber, wenn ich garnicht mehr weiß wo ich aufgehört habe. Manche Serien verlieren mich ja dann doch auch mal irgendwo mittendrin.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48886
Bei sowas hilft Kodi zu verlässig. Nur blöd wenn meine Frau alleine weiter schaut

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11525
Zitat
Bei sowas hilft Kodi zu verlässig. Nur blöd wenn meine Frau alleine weiter schaut

oder wenn man eingeschlafen ist und 2 episoden am tv weiterlaufen... :p passiert mir regelmäßig

computer2020

Bloody Newbie
Registered: Nov 2020
Location: Bonn
Posts: 11
Da kann ich mich nur anschließen! Ein Jahr auf die nächste Serie warten, da hat man alle Details wieder vergessen. So hält man die Spannung auch nicht wirklich!
Ich bin auch ein Fan von abgeschlossenen Serien...aber das führt zu Suchtverhalten, da man immer weitersehen will...vorausgesetzt es ist eine gute Serie.....

computer2020

Bloody Newbie
Registered: Nov 2020
Location: Bonn
Posts: 11
Zitat aus einem Post von paulus
Bei Netflix Serien zu schauen ist schwierig bzw. schwieriger geworden, weil sie oft nur mal Serien "ausprobieren" und wenn sie beim Publikum nicht ankommen wieder eingestellt werden und man dann nie zum Abschluss kommt - oder bild ich mir das Vorgehen nur ein?
Laut https://www.insider.com/netflix-tv-...d-ending-2020-9 ist das eher eine Tatsache.

Teilweise gings mir so wie dir, dass ich dann Episodenguides lese, aber es mir dann so vorkommt, als hätte ich die Staffel nie gesehen ^^.

Recaps sind mir bei einigen Serien schon öfter aufgefallen. Keine Ahnung woran das liegt, dass es manche nicht anbieten, vielleicht gekürzt?

Leider hab ich auch keine befriedigende Antwort. Ich schau, was gerade interessant ist - quasi für das Jetzt - und steiger mich nicht so hinein, so freu ich mich, wenn es weitergeht, aber bin auch nicht enttäuscht, wenn es aufhört. :D

Bin ein totaler Netflix-Fan. Keine Werbung und eine mega Auswahl! Besser als Amazon Prime. Aber du hast Recht, blöd wenn dann eine Serie einfach eingestellt wird...bzw. man weiss nicht wann die nächste Staffel dann kommt...

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48886
Zitat aus einem Post von davebastard
oder wenn man eingeschlafen ist und 2 episoden am tv weiterlaufen... :p passiert mir regelmäßig

Das Problem hab ich Gott sei Dank nicht

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11525
mir passiert das sogar bei sehr guten serien :p
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz