"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[TV] Star Trek: Picard

blood 05.08.2018 - 00:21 96307 695 Thread rating
Posts

jet2sp@ce

Wie weit?
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Vienna 22.
Posts: 5901
Zitat aus einem Post von uebi
haben wir das gleiche gesehen? :D Das war die beste, geilsteste Folge ever EVER! Für die Drehbuchautoren soll es nackte Jungfrauen im Paradies regnen dafür!

Ich hoffe die letzte Folge ist 3h lang oder es gibt doch ne Season 4.

Genau this!! Nach dem Kommentar hatte ich schon Befürchtungen, aber erstens ist enorm viel weitergegangen in der Story und zweitens: ENDGEIL, so viel Gänsehaut hatte ich noch nie bei ST, ich hab geschrien vor Freude!

Jetzt hoffe ich nur dass sie das Finale nicht irgendwie versauen und was mich betrifft: bitte mehr solche Staffeln!! Besetzung TOP, Story super, ich habe nichts zu beanstanden. ☺️

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48756
Was sich bei allen Star Trek Formaten durchzieht. Sobald bekannt ist dass es die letzte Staffel ist kommt viel Fan Service, sie nehmen sich nicht mehr ganz so ernst und trauen sich auch was.

Die letzte Staffel bzw die letzten paar Folgen waren bisher immer grandios.
Ich denke da nur an die Archer Enterprise - auch wenn die erst sehr spät gecancelt wurde.
Konnte ich zuerst wenig mit der Serie anfangen war der Schluss wirklich gut

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4939
Schöne Folge. Engage !


Nächste Jahr könnten sie dann noch eventuell eine Staffel "Riker" nachschieben oder sie gleich TNG 08 nennen.

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4939
aja.: ich hab so eine Ahnung, dass uns jemand anderes besuchen wird, der nicht in den offiziellen Besetzungslisten steht.

Der neue "Reisende"..

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10505
Shut up We… Bender! :D

Zitat aus einem Post von jet2sp@ce
Jetzt hoffe ich nur dass sie das Finale nicht irgendwie versauen und was mich betrifft: bitte mehr solche Staffeln!! Besetzung TOP, Story super, ich habe nichts zu beanstanden. ☺️

Die ganze Geschichte basiert darauf, dass die Borg Queen gehofft hat, dass der Picard schnaxelt, ein Kind entsteht und man dem dann habhaft wird, während die Wechselbälger die Transporter in der gesamten Sternenflotte sabotieren.

:D

Ich mein, mal abgesehen davon wie deppert das an sich schon ist.. die war in seinem Kopf und müsste ja wissen, dass der JL jetzt nicht so der Haus-Hund-Kinder Typ ist, der unbedingt sesshaft werden will, und so eine Fortpflanzung dadurch recht unwahrscheinlich war. Und ansonsten gibts ja durchaus einige Ex-Borg, bei denen man das auch machen hätte müssen um einfach die Chancen auf ein Gelingen des Plans zu erhöhen. Wenn der arme Jack in 24 Jahren mal bei rot über die Ampel geht wars das mit der Assimilierung der Menschheit.

Bei einer Seven wurden zB sicher mehr Paarungswillige vorstellig in den letzten 30 Jahren als beim JL :p

11Fire01

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: austria
Posts: 2417
die borg gschichte ist so übertrieben. die haben die praktisch unbesiegbar gemacht mit der transporter gentechnik veränderung. naja vllt rettets ja der sohn am ende ... sigh

war die 2. Staffel so mühsam, wie die ersten folgen der 1. Staffel? :p

uebi

Here to stay
Registered: Jan 2003
Location: AT
Posts: 1748
Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Shut up We… Bender! :D



Die ganze Geschichte basiert darauf, dass die Borg Queen gehofft hat, dass der Picard schnaxelt, ein Kind entsteht und man dem dann habhaft wird, während die Wechselbälger die Transporter in der gesamten Sternenflotte sabotieren.

:D

Ich mein, mal abgesehen davon wie deppert das an sich schon ist.. die war in seinem Kopf und müsste ja wissen, dass der JL jetzt nicht so der Haus-Hund-Kinder Typ ist, der unbedingt sesshaft werden will, und so eine Fortpflanzung dadurch recht unwahrscheinlich war. Und ansonsten gibts ja durchaus einige Ex-Borg, bei denen man das auch machen hätte müssen um einfach die Chancen auf ein Gelingen des Plans zu erhöhen. Wenn der arme Jack in 24 Jahren mal bei rot über die Ampel geht wars das mit der Assimilierung der Menschheit.

Bei einer Seven wurden zB sicher mehr Paarungswillige vorstellig in den letzten 30 Jahren als beim JL :p

und jetzt vergleichst das hier in New TNG aka Picard gegen das Script und die deppaten Charaktere von Discovery und setz dich dankbar in die ecke hör auf zu freveln! :D

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10505
Es ist eh alles gut, solang man nicht nachdenkt ;) und ich wollte es ja auch deswegen durchbingen. Da bleibt nicht viel Zeit zum Hirn Verwenden. Jetzt hab ich aber leider 1-9 inhaliert :D

Gegen die Inszenierung kann ich auch nix mehr sagen. Statt zigtrillionen Laserstrahlen von copy-paste Schiffen wo ich nix mehr erkenne und einen sprintenden Greis zwischen Explosionen gibts jetzt zum Glück wieder marineartige Dogfights im Nebulanebel, schön präsentierte Schiffe und verzwickte Problemsituationen die echte Spannung erzeugen.

Die meisten Unstimmigkeiten kann ich ja gut verzeihen, und dass mir Raffi als neuerfundener Space-Samurai mit Hang zu Monologen genauso auf die Nerven geht wie früher ist mehr mein Problem schätz ich. Aber noch so eine Miststaffel über Picards neu erfundenes Kindheitstrauma hätte ich nicht mehr ertragen. Dann lieber TNG Space Cowboys Edition.

bsox

Schwarze Socke
Avatar
Registered: Jun 2009
Location: Dschibuti
Posts: 1034
Ich wollte bei den Raffi Szenen auch instinktiv vorspulen, aber meiner Tochter (sieht ST:Picard mit S03 zum ersten Mal) gefällt der Charakter und ich habs durchgebissen. Gottseidank ist Raffi in dieser Season nicht ganz so schlimm und naja, ihre Screentime hält sich auch in Grenzen.

All in all ein sehr geiles ST feeling! Hat meiner Zehnjährigen sogar so Spaß gemacht, dass sie jetzt alte TNG Folgen sehen möchte. Ich glaub ich such ein paar Borg Folgen raus und dann geben wir uns First Contact.

eXe

Little Overclocker
Registered: Apr 2003
Location: Wien
Posts: 103
Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Shut up We… Bender! :D



Die ganze Geschichte basiert darauf, dass die Borg Queen gehofft hat, dass der Picard schnaxelt, ein Kind entsteht und man dem dann habhaft wird, während die Wechselbälger die Transporter in der gesamten Sternenflotte sabotieren.

:D

Ich mein, mal abgesehen davon wie deppert das an sich schon ist.. die war in seinem Kopf und müsste ja wissen, dass der JL jetzt nicht so der Haus-Hund-Kinder Typ ist, der unbedingt sesshaft werden will, und so eine Fortpflanzung dadurch recht unwahrscheinlich war. Und ansonsten gibts ja durchaus einige Ex-Borg, bei denen man das auch machen hätte müssen um einfach die Chancen auf ein Gelingen des Plans zu erhöhen. Wenn der arme Jack in 24 Jahren mal bei rot über die Ampel geht wars das mit der Assimilierung der Menschheit.

Bei einer Seven wurden zB sicher mehr Paarungswillige vorstellig in den letzten 30 Jahren als beim JL :p

sehe ich auch so. aber irgendwie find ich s3 trotzem ziemlich unterhaltsam, glaub als trekkie hat mans einfach nicht leicht :D
nebenbei mach ich grad meinen ersten voyager review und das ist echt momentan so mies wie ich den anfang in erinnerung hab - ein wunder dass die show nicht vorzeitig abgesetzt wurde.

es ist aber auch total schwer eine perfekte startrek serie für mich zu beschreiben.
die späteren voyager und ds9 staffeln (borg/8472 bzw dominion) haben mich unglaublich gefesselt aber auch viele tng und tos folgen ohne übergreifenden spannungsbogen haben sich eingebrannt. den ersten star trek movie reboot fand ich gut an die andern kann ich mich eigentlich nichtmal erinnern.
und ent ist überhaupt das komplizierteste.

wahrscheinlich hatte ds9 die beste kombi aus interessanten charakteren und übergreifender handlung
Bearbeitet von eXe am 17.04.2023, 22:28

ica

hmm
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Graz
Posts: 9798
Imho werden die alten Serien auch aus nostalgischen Gründen gehyped. Wenn ich mir diese Tage DS9 oder Voyager nochmals anschaue muss ich 90% der Folgen überspringen weil sie einfach ******* langweilig sind. Die paar guten die dann relevant sind für die Overall Story schau ich mir an...das geht an einem Tag/Wochenende.

Von daher ist S3 schon ganz gut.

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6940
Zitat aus einem Post von ica
Imho werden die alten Serien auch aus nostalgischen Gründen gehyped. Wenn ich mir diese Tage DS9 oder Voyager nochmals anschaue muss ich 90% der Folgen überspringen weil sie einfach ******* langweilig sind. Die paar guten die dann relevant sind für die Overall Story schau ich mir an...das geht an einem Tag/Wochenende.

Von daher ist S3 schon ganz gut.

ja und nein ...

wenn man fair vergleichen will dann muss man einfach sehr viele andere Faktoren mitbedenken ... wie z.b. wie das Format war (2-3x so viele Folgen pro Staffel) ... wie die restliche Fernsehlandschaft war ... wie wir heute darauf trainiert sind komprimierte maximal gestopfte und überwürzte Kost zu konsumieren bei der die Grundbasis ja fast schon egal ist ... etc. etc. etc.


bei S1 und S2 hatte ich versucht meine Kritik auch halbwegs objektiv zu halten und "an der Zeit" zu messen und was nach meiner Meinung an Potential da gewesen wäre


wo ich definitiv zustimme (und das denke ich habe ich auch kommuniziert) ist dass die S3 sich qualitativ deutlich abhebt ... und nicht (nur) aus dem Grund weil ich die Gesichter mag (und die Schauspieler das einfach drauf haben) sondern auch weil das Storywriting lebendig und mit einem natürlichen Momentum die Geschichte getragen hat ... wie die einzelnen Crewmitglieder im Rahmen von "Ministories" abgeholt wurden ...

das ist auch etwas was man objektiv beurteilen kann und in der Geschichtenerzählung und Schauspielerei seit hunderten Generationen perfekt funktioniert (sehen wir ja auch an bzw. bei Filmen die dem traditionellen Aufbau nicht folgen - wie selten das probiert wird und wie schwer es ist hier "verkehrt" oder "durcheinander" eine Geschichte zu erzählen)

ich muss mir die 9te Folge nochmal ansehen ob ich da was verpasst habe ... sie war jetzt nicht schlecht aber ich hatte mir ein ansteigendes Crescendo erwartet vor der letzten Folge ... vielleicht bin ich da über meine Erwartungshaltung gestolpert ...

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8051
@wondermike:

Spoiler Alert:

Deine Analyse ist sehr nachvollziehbar und schlüssig, wir wissen allerdings nicht, ob das der einzige Plan war. Könnte ja auch sein, dass es 10 andere Pläne gab die allerdings nicht erfolgreich waren.

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10585
Zitat aus einem Post von ica
Imho werden die alten Serien auch aus nostalgischen Gründen gehyped. Wenn ich mir diese Tage DS9 oder Voyager nochmals anschaue muss ich 90% der Folgen überspringen weil sie einfach ******* langweilig sind. Die paar guten die dann relevant sind für die Overall Story schau ich mir an...das geht an einem Tag/Wochenende.

Von daher ist S3 schon ganz gut.

ack. das nostalgiehirn der kindheit/jugend/pubertät spielt einem da manchmal böse streiche. ;)
kenn ich aus meinem rewatch thread.
da hat man serien als congenial abgespeichert und teilweise ist das ein topfen und cringe erster güte. :D

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6940
Zitat aus einem Post von sk/\r
und teilweise ist das ein topfen und cringe erster güte. :D

mit den augen von heute geschaut schon ... das werden die "guten" serien von heute in 30 jahren vielleicht auch sein ... letztendlich ist es unterhaltung und die hat halt ein ablaufdatum weil sich die welt weiterentwickelt ... da gibt es nur sehr wenige ausnahmen ... gerade massenunterhaltung die viele geschmäcker treffen muss reift nicht besonders gut ...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz