othan
Layer 8 Problem
|
Oh yeah, so eine Karte haette ich schon laenger gerne einmal in Haenden gehabt, um das mal auszuprobieren 8) Wie tut sich das in der Praxis - welche Gastsysteme hast du mit welchem Erfolg bisher versucht? Aktuell ein Win11. Werd aber noch Debian13 testen. Installiere gerade ein Win11 VM für Benchmarks. Will auf meiner "Produktiven" VM keine unnötige Software installieren. Glaube die Stromspar-Features greifen in dem Modus nicht. Der Rechner (Deskmeet x600) wird ordentlich warm und braucht 60-70w mehr. :-/ Muss ich noch genauer anschauen.
|
COLOSSUS
AdministratorGNUltra
|
Ich bitte hiermit um laufende Updates
|
voyager
banned by viper780
|
Intel Arc Pro B50 geht das mit anderen ARC Karten auch? weisst du das zufällig? (A750, B70,...). Die
|
COLOSSUS
AdministratorGNUltra
|
Nein, nur die PRO- und Flex-Karten haben afaik SR-IOV-Support.
|
voyager
banned by viper780
|
|
creative2k
reloading...
|
Die B50 klingt interessant. Wie schauts eigentlich im Idle Verbrauch aus, wenn sie nix zu tun hat, kriegt man die sparsam hin, zufällig getestet?
|
othan
Layer 8 Problem
|
Die B50 klingt interessant. Wie schauts eigentlich im Idle Verbrauch aus, wenn sie nix zu tun hat, kriegt man die sparsam hin, zufällig getestet? Das steht als nächstes an, ob ich da was optimieren kann. Aktuell läuft sie wohl am Limit und ich hab schon im ilde einen mehrverbrauch von ~60 Watt. RDP in RDP Session wird hier sicher auch etwas gebremst haben, aber besser als nix:  16 Gig Ram und 8 Cores vom R7-9700X
|
Garbage
ElderThe Wizard of Owls
|
Damit die Intel Karten im Idle nicht wie eine 15 Jahre alte Karte schlucken, braucht es die diversen PCIe ASPM Stromsparfeatures aktiv, die im BIOS aber idR standardmäßig deaktiviert sind.
Mag sein, dass die unter VMs nicht oder nicht vollständig greifen, aber das ist mal die Basis die man setzen muss, damit man überhaupt eine Chance hat runterzukommen.
|
othan
Layer 8 Problem
|
Ich muss mir das ganze mal in Ruhe ansehen. Aktuell sieht es so aus, als ob der Verbrauch von der Kiste um 40+ Watt rauf geht, sobald eine Windows VM gestartet ist. Egal ob ein PCI-Device durchgereicht wird oder nicht :-/ Kann es aber nicht 100% sagen, da mehrere Geräte über das selbe Shelly laufen. /EDIT: Spielt wohl keine Rolle ob Windows oder Linux. Je nachdem pendelt sich der Verbrauch 10-30 Watt höher ein pro VM. Bei 3 VMs aktuell bei rund 80 Watt im idle. Ohne VMs bei ca. 20 Watt. Muss das aber bei Gelegenheit genauer auseinander nehmen. Bei >30 Grad Aussentemperatur bin ich nicht so motiviert neben 4 Rechnern im Homelab zu sitzen
Bearbeitet von othan am 19.06.2026, 21:36
|
creative2k
reloading...
|
iirc ist ASPM bei zumindest meinem Consumer Board (Asus TUF Gaming X670E, hab das selbe im Server) standardmäßig aktiviert. Glaub nicht, dass man da noch was einstellen muss. Aber könntest auch per Shell auslesen obs läuft. Ich hab auch erst kürzlich das BIOS durch meinen SSD "Fehler" geupdated, da war wieder alles auf Standard und ich hab nix diesbezüglich aktivieren müssen.
Wenn du die Intel Karte nicht ausgebaut hast und der Rechner nur mit VMs mehr verbraucht, würd das ja imho eh heißen die Karte läuft in nem Idle bzw. suspend state, also dürft der Stromverbrauch nicht von deiner Karte kommen. Oder ist das nur so seitdem sie eingebaut ist, dass der Rechner mehr verbraucht wenn die VMs laufen?
|
McDeath98
BitBabe
|
Hab das gleiche Setup mit ner B60 div. Systeme getestet Debian, Ubuntu etc. als Workstation Windows natürlich Ebenso Ferora und Arch für AI. aktuell hab ich im Testsystem nen 6x Split 1ne für Windows 1ne für den Host (LXC Passtrough für Plex, Fileflows etc) 2 für eine VM mit Ollama 1ne für ne Linux VM
geht wunderbar.
Würde Sie gerne verkaufen und mir ne B70 reinziehn ^^
Interesant ist der Split den Intel macht. GPU Power wird nacht strikt geteilt sondern allen Splits steht ich würde sagen 80% der GPU Leistung zur Verfügung. Nur die Ram Teilung ist fix und aktuell auch nicht anpassbar. Bei mir hat einfach jede Karte 3.8GB
Dafür hab ich kaum Leistungsverlust mit Ollama egal ib ich eine grosse 12GB nehme oder 3 4GB. Sind maybe 2-3 Tokken Unterschied.
Cooler wöre es natürlich, wenn man die Ram Menge steuern könnte. Aber maybe mit einem späteren Treiber Release
Bearbeitet von McDeath98 am 19.06.2026, 23:37
|