"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Neues vom Pinguin - Dezember 2008

COLOSSUS 15.12.2008 - 21:29 14295 21 Thread rating
Posts

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11899
click to enlarge
Mit der Portierung des KDE-Players Amarok 2 erfüllt sich ein lang gehegter Wunsch vieler Windows- und Mac-Nutzer. Der Dezember-Pinguin berichtet außerdem über HD-Decoding mit NVIDIA, besserer Virtualisierung mit dem neuesten Kernel und über das Update der ältesten noch aktiven Linux-Distribution.

evrmnd

OC Addicted
Registered: Nov 2002
Location:
Posts: 3534
Thx 5 Sterne!, schön zu hören was bald auf uns zu kommt.

Habe den Amarok für win schon probiert, funktioniert bis jetzt eigentlich problemlos.
Das winkde ist ziemlich nett gemacht, alle fehlenden libs werden automatisch installiert.
Außerdem wird alles was mit kde zu tun hat in ein einziges dir gespeichert wo man auch alle libs + configs findet.

fein fein :D

othan

Layer 8 Problem
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Switzerland
Posts: 4204
Top! Immer wieder spannend zu lesen, was es alles Neues gibt, rund um den Pinguin :)

fatmike182

Agnotologe
Registered: Oct 2005
Location: VIE
Posts: 4223
super zusammengefasst!

das mit OpenCL seh ich nicht so pessimistisch (ok, profitier als Appleuser so oder so früh genug davon) - das wird auf Linux-Plattformen schnell genug umgesetzt werden.

Ob Amarok die Featuresetaktualisierung von iTunes katalysieren wird oder wirklich konkuriert weiß ich nicht. Notfalls wird iTunes auch am Mac OS bei jedem Quicktime-update mituntergeschoben :D
Na, ich glaub nicht, dass es iTunes ersetzen wird (auf Mac OS)

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11899
Erst einmal danke fuer die Blumen :)

Zitat von fatmike182
das mit OpenCL seh ich nicht so pessimistisch (ok, profitier als Appleuser so oder so früh genug davon) - das wird auf Linux-Plattformen schnell genug umgesetzt werden.
Ich wollte da auch gar nicht pessimistisch klingen - angeblich hat AMD/ATi auch schon etwas entsprechendes "in the works". Allerdings weisz ich nicht, ob OpenCL dann fuer radeonhd oder fglrx kommen soll - weil fuer den dann ohnehin wieder proprietaeren der beiden Treiber interessiert es mich persoenlich gar nicht.

Zitat von fatmike182
Ob Amarok die Featuresetaktualisierung von iTunes katalysieren wird oder wirklich konkuriert weiß ich nicht. Notfalls wird iTunes auch am Mac OS bei jedem Quicktime-update mituntergeschoben :D
Na, ich glaub nicht, dass es iTunes ersetzen wird (auf Mac OS)
Ich bezweifle auch, dass Apple-User mehrheitlich auf Amarok umschwenken werden - alleine schon deshalb, weil 97% der User wohl gar nicht mitkriegen werden, dass es diese Software ueberhaupt gibt. Ich bin selbst mit iTunes auch nicht vertraut, weil ich keine Platform regelmaeszig nutze, auf der es verfuegbar ist. Aber ganz egal, wie gut es ist - ich lege jedem ans Herz, Amarok zumindest testhalber eine Chance zu geben. Es ist wirklich einfach tolle Software. :)

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10537
Wie immer top! :) Danke für die tolle Zusammenfassung.

Kann mir bitte jemand erklären woher ich Amarok für Windows bekomm? Mir geht Winamp ein wenig auf die nerven ;)

m@d.max

BOT
Avatar
Registered: Apr 2006
Location: NÖ
Posts: 1492

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10537
Zitat
http://amarok.kde.org/wiki/Download
Ja, so weit war ich auch schon ;) Dann klick ich auf Windows und komm ich dann da her http://amarok.kde.org/wiki/Download:Windows - stable gibts keine und nightly auch nicht. Und nun?

m@d.max

BOT
Avatar
Registered: Apr 2006
Location: NÖ
Posts: 1492
Unter Development Version gibts den "KDE on Windows Installer". Den installieren und dann kannst du dort auswählen welche Software entgültig heruntergeladen werden soll :)

fatmike182

Agnotologe
Registered: Oct 2005
Location: VIE
Posts: 4223
das sicher. Aber am Mac OS wurde einigen Vorteile von amarok schon entgegengesetzt.
- wenn man einzelne Songs hören will ohne sie in die Lib zu importieren, kann mans auch mit space-click (quick-preview) öffnen (davor wars wirklich katastrophal
- genious (wann kommt das endlich auch fürn ipod?)
- global hotkeys sind super, obs unterstützt werden? Wenn eh butler o.ä. 3rd party benötigt wird, dann ist das schon kein Vorteil mehr

kommt _nur_ auf ressourchen drauf an (und da hat iTunes am MacOS logischerweise mehr vorgelegt als auf anderen Plattformen)
bin gespannt.

HitTheCow

it's been an honor.
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: bielefeld
Posts: 6375
Zitat
Unter Development Version gibts den "KDE on Windows Installer". Den installieren und dann kannst du dort auswählen welche Software entgültig heruntergeladen werden soll :)
find nur amarok-msvc ... v1.90 ... UNSTABLE VERSION

oder muss ich mich einfach durch ein paar anderer mirrors wühlen? bzw. noch ein bisschen warten?

m@d.max

BOT
Avatar
Registered: Apr 2006
Location: NÖ
Posts: 1492
Zitat von HitTheCow
find nur amarok-msvc ... v1.90 ... UNSTABLE VERSION

oder muss ich mich einfach durch ein paar anderer mirrors wühlen? bzw. noch ein bisschen warten?
Auch ich habe nur diesen gefunden im Installer :D
Bei der Installation schaut es allerdings momentan so aus:
click to enlarge
Und das, obwohl ich die V1.90 gewählt habe.

HitTheCow

it's been an honor.
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: bielefeld
Posts: 6375
ok... auf anderen mirrors findet man schon 2.0
ich hab halt brav bei der uni wien begonnen

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Nur zur Info, "stable" ist unter Windows noch garnichts. ;)

Luzandro

OC Addicted
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: 2482
Posts: 708
Zitat von COLOSSUS
Ich bezweifle auch, dass Apple-User mehrheitlich auf Amarok umschwenken werden - alleine schon deshalb, weil 97% der User wohl gar nicht mitkriegen werden, dass es diese Software ueberhaupt gibt.
Außerdem ist die 2.0er auch noch nicht so überragend, nachdem auch unter Linux viele noch lieber bei der alten bleiben.
http://amarok.kde.org/blog/archives...n-Amarok-2.html
(und das Importieren der alten DB hat bei mir auch immer noch nicht funktioniert)

Nachdem meine "Missing features in Amarok-1.4"-Liste deutlich kürzer ausfällt, bleib ich wohl noch eine Weile beim verworfenen "Excel Look"...

Bei den Distributionen könnte man noch das Release von openSUSE 11.1 am 18.12. hinzufügen
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz