"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Samba Server in Windows Netzwerk integrieren

dio 23.01.2005 - 20:32 865 9
Posts

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4790
Habe bereits folgende vielversprechende Links dazu gefunden,
http://www.netadmintools.com/art172.html
http://asia.cnet.com/enterprise/net...00223c-1,00.htm
die jedoch schon etwas älter sind. Vielleicht hat wer einen "proofed" Link zu guter Literatur zu dem Thema für mich.

So wie ich das lese (und wohl auch Sinn des ganzen ist), werden die User über den Windows Server authentifiziert. Funktioniert die Rechtevergabe für die Samba Shares auch einwandfrei?

Ich habe bis jetzt noch nicht mit Windows Netzwerken gearbeitet und bitte daher um Nachsicht.

tia

EDIT: Meinungen und "Erfolgsberichte" sind erwünscht. Grund für die Umstellung des Fileservers ist ein Geld- und, damit verbunden, ein Resourcemangel (14 PC Räume + 5 Notebook Klassen, der Server ist leider total überfordert (Dual Xeon 3.066 GHZ)).

EDIT: Sorry, ganz vergessen. Bei den Windows Servern handelt es sich um Windows 2003.
Bearbeitet von dio am 23.01.2005, 20:42

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
ich hab zwar keinen link für dich, aber das funkt.. und sogar ganz gut.

kleiner tip: nicht linux kompatible drucker (meistens weil fehlende treiber) können über einen postscript driver arbeiten.

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4790
Zitat von mat
kleiner tip: nicht linux kompatible drucker (meistens weil fehlende treiber) können über einen postscript driver arbeiten.
Die Drucker sind dezentral organisiert (eben für jeden Raum einen eigenen (Netzwerkdrucker)), insofern sollte das kein Problem sein. Danke trotzdem.

Josi

OC Addicted
Registered: Sep 2002
Location: Wien
Posts: 735
sollte trotzdem mit scripten funktionieren ;)
wenn es das is was du meinst is es hier gut erklärt:
http://www.pc-erfahrung.de/Index.ht...a_netzwerk.html
hth

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4790
Mir geht's darum, einen Samba Server mit AD zum laufen zu bekommen. Es geht eben um ca. 1400 User, die nicht 2 mal angelegt werden sollen - viel zu großer Aufwand.

Danke trotzdem ;).

Gibt's ja nicht, dass das noch keiner von euch gmacht hat ;).

Josi

OC Addicted
Registered: Sep 2002
Location: Wien
Posts: 735
ich benütze insofern den samba sver um auf das windows netzwerk meiner familie zugreifen zu können.. weiß jetzt nicht ganzgenau was du meinst aber ich lese es mir nochmal ganz genau durch :D

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4498
hab in der firma von meinem vater einen samba-server aufgestellt, aber bei mir sind alle user lokal gespeichert und greifen auf den server nur als netzwerk-laufwerk zu...

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4790
Die User möcht ich aber aus der Windows Domäne übernehmen ;).

badbuthappy

Bloody Newbie
Registered: Nov 2002
Location: Salzburg
Posts: 40
Naja ich bin zwar mit Thema Active - Directory, aber vielleicht hilft dir LDAP hier weiter

http://www.tldp.org/HOWTO/LDAP-HOWTO/

bzw in Verbindung mit Samba

http://www.unav.es/cti/ldap-smb-howto.html



Ich hoffe es hilft!
Bearbeitet von badbuthappy am 25.01.2005, 13:09

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4790
Hab nun folgenden vielversprechenden Link gefunden:
http://www.wlug.org.nz/ActiveDirectorySamba
Entweder ich hab mehrere Male drübergschaut oder er ist wirklich "neu" dabei :bash:.

Mit solved möchte ich den Thread trotzdem noch nicht versehen, vielleicht kann ja wer persönliche Erfahrungen dazu posten.

tia
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz