"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

SuSE 9.0 - kein Ton bei ksCD

mest 03.05.2004 - 22:33 1166 8
Posts

mest

Big d00d
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: stmk
Posts: 138
serwus!

bin eher linux neuling, jedoch funktioniert eigentlich alles prima :) ausgenommen eben die cd-wiedergabe.

ich höre JEDEN sound, auch über xmms, realplayer 8 etc nur über kscd hör ich keinen sound. dvdrom (da liegt meine audio-cd drin) hab ich auch richtig gemounted (im kscd, /dev/dvd). die audio-cd funktioniert im discman bzw windows einwandfrei. liegt also an irgendeiner einstellung, kann mir da jemand mal helfen?

gegoogelt hab ich schon wie verrückt, find aber nix :(

tia!

edit: mit /dev/cdrecorder (wenn ichs übers cd-rw lw laufen lass) gehts auch ned :(
Bearbeitet von mest am 03.05.2004, 22:36

NL223

RoHS-konform
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: nähe Linz
Posts: 7685
möglich dass die CD analog abgespielt wird (also über die vermutlich nicht vorhandene analoge audioverbindung CD-LW -> Soundboard ?

nur so als idee...

mest

Big d00d
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: stmk
Posts: 138
kann i mir fast ned vorstellen, da die cd im windows problemlos funktioniert :/

hab schon alle versch. devs ausprobiert (hda, hdb etc.) dass da vielleicht was hat. hab kamix und kmix ausgeführt und alle regler nach oben. nix geht :(

btw: soundkarte is eine CL SB Live! Value

NL223

RoHS-konform
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: nähe Linz
Posts: 7685
windows spielt standardmäßig übern IDE bus, was ned wie des sonst so bei anderen os gehandhabt wird, nur das früher des über ide zB sehr unüblich war, wenn also kein audiokabel vom CD zur Soundkarte geht (was ich mal annehme) hast du genau des, im WIN gehts und bei allen playern/os wos übers kabel gehen würde gehts nicht weil jas kabel nicht steckt ;)

mest

Big d00d
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: stmk
Posts: 138
jo das kann sein, hab ich ebenfalls gerade wo gelesen und du bestätigst nun meine annahme. danke für deine hilfe, werde morgen mal den pc aufschrauben und das kontrollieren. aja, per kaffeine funktioniert die audio-cd ^^ und bei xmms bekomm ich die cd gar nicht in die liste zum abspielen... :)

Lukas

oc.at addicted
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Kunsan AB
Posts: 1883
Bei mir das selbe prob...... ksCD :(

Lukas

oc.at addicted
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Kunsan AB
Posts: 1883
Ich hab das auch in XMMS probiert gings nicht hab aber das Audio Cd Plugin konfiguriert und es auf Digitale Audio-Extraktion gestellt anstatt auf analog und dan gings!

Hör in XMMS ;) kannst dich sogar mit nem EQ spielen

NL223

RoHS-konform
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: nähe Linz
Posts: 7685
is aber éigentlich eh logisch das a analoge wiedergabe ohne kabel nicht funktionieren kann, und ich wett ihr habts alle des kabel nicht ansteckt oder ?

mest

Big d00d
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: stmk
Posts: 138
ich hab das kabel immer angesteckt, nie abgesteckt :) nur kommt mir vor, dass das kabel für digitale wiedergabe is oder täusch i mi da? dann war das imma ein irrglaube vo mir... :) egal, mit xmms gehts eh, danke ;) meld mich mal, wenn ich mich überwinde, den pc aufzuschrauben und wegn dem kabel nachzusehen, obs wirklich der grund dafür war ;)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz