"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Ubuntu 10.04 "Lucid Lynx" released

Nico 19.03.2010 - 17:49 17474 144 Thread rating
Posts

Pyros

fire walk with me
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Traun
Posts: 3075
Was wäre denn eine geeignete Variante um Ubuntu auf mehreren Geräten (30 Netbooks) zu installieren? Bei Windows würde ich ein Netbook aufsetzten, sysprep laufen lassen und dann klonen aber wie stell ich das mit Ubuntu an? Lokalen mirror und PXE-boot oder einfach per Ghost mit multicast klonen?

Taltos

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: Wien
Posts: 1520
clonezilla

ica

hmm
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Graz
Posts: 9801
ich hab jetzt ein problem mit ubuntu. hab die neueste (normale desktop version) von ubuntu auf meinem htpc installiert. tollerweise hat alles (auch mein digitaler sound) auf anhieb funktioniert. auch meine mediacenter remote funktioniert perfekt. boxee läuft - alles toll. nur hab ich seit dem mein pc nicht mehr aus dem standby aufgewacht ist kein netzwerk mehr :confused: ich hab schon neu gestartet, ganz ausgeschaltet etc. ubuntu zeigt mir einfach ein wlan symbol mit einem x und schreibt netzwerk deaktiviert. ich verwende kein wlan sondern old-school kabelverbindung.

unter netzwerkeinstellungen ist kein gerät eingetragen. hab mal eines hinzugefügt aber kann da nicht viel auswählen. das einzige was einzutragen wäre ist die mac adresse - nur bringt das was bzw. woher krieg ich die?

also die frage: wie komm ich wieder zu meiner netzwerkverbindung?

EDIT: ok...hab die verbindung hinzugefügt und zusätzlich auch noch aktiviert :D jetzt gehts.
Bearbeitet von ica am 18.06.2010, 20:03

nexus_VI

Overnumerousness!
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: südstadt
Posts: 3660
Hatte da mal einen Bug im Networkmanager ... im Zweifelsfall checken ob in /var/lib/NetworkManager/NetworkManager.state alles auf "=true" steht!

Gräflicher

Here to stay
Registered: Dec 2001
Location: Baden bei Wien
Posts: 976
Leider sonst noch wer unter diesem Bug?
https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+...nux/+bug/524281

Das X61 verbraut deutlich mehr Strom als noch unter Karmic, Akkulaufzeit ist dementsprechend runtergegangen.

Darkside_86

linux addicted
Avatar
Registered: Apr 2007
Location: Bocholt
Posts: 4077
Da mir Ubuntu sehr gut gefallen hat, wollte ich heute eigtl so gut wie komplett auf Ubuntu umsteigen und Win 7 nur noch als 2. Partition nutzen. Zuerst gabs aber nen großen Stolperstein. Bei der Installation der CD wurde der Bildschirm noch bevor ich Sprache etc einstellen konnte schwarz(Es erschien vorher nur der Bootloader). Google konnte mir leider nur bedingt weiterhelfen, da mit modeset=0 und noacpi sich Ubuntu immer noch nicht zum installieren bewegen wollte.
Also 9.10 runtergeladen(lies sich ohne Probleme installieren-Der Bootloader grub installierte sich allerdings auf der Samsung 1 TB platte statt wie gewollt auf der Intel SSD- Naja kann man mit leben) und lange gewartet bis ich 9.10 endlich auf 10.04 upgedatet hatte. Aber gleich der nächste Stolperstein: Obwohl ich in der Virtualbox sound hatte, hörte ich hier nicht ein Pieps. Habe meine Yamaha HS80M übers Steinberg CI2 Audiointerface laufen. Scheinbar gibts für diesen aber keine Treiber. Komisch das es dann unter der Virtualbox funktioniert hat?! Lässt sich der Windowstreiber dann evtl über wine zum laufen überreden, oder gibt es ne andere Möglichkeit?

Taltos

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: Wien
Posts: 1520
hast schon mal mit alsamixer o.ä. nachgeschaut ob du evtl. was gemutet hast? was sagen die sound preferences (lautsprechersymbol linksklick), da was auffällig? hast du den startup ton beim hochfahren (getrommel oder wwi)?

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11899
Virtualbox emuliert einen kompletten PC, also auch eine Soundkarte. Was beider virtuellen Soundkarte ankommt, "rendert" Virtualbox auf der Hostmachine, je nach Schnittstelle des Host-OS, ueber z. B. DirectSound oder ALSA. Es kann also sein, dass es fuer deine physikalische Soundkarte keinen entsprechend funktionierenden Treiber gibt.

Paste mal die Ausgabe von
Code:
cat /proc/asound/cards
und
Code:
lspci -knn
hier im Thread (oder besser noch in einem, den du extra fuer diese Fragestellung erstellst).

Taltos

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: Wien
Posts: 1520
ah, hab die ausgangssituation offensichtlich missverstanden...

Nico

former person of interest
Registered: Sep 2006
Location: -
Posts: 4082
nun auch für die aktuelle 10.04:
http://openbook.galileocomputing.de/ubuntu/
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz