"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Ubuntu 7.04 und WinXP Dualboot Fragen

EvilGohan 21.05.2007 - 16:25 3902 30 Thread rating
Posts

EG

thinking with portals
Avatar
Registered: May 2004
Location: 11**
Posts: 3918
Sodala...nachdem ich Ubtuntu a Zeital lang in einer VM genutzt hab, will ich nun Beryl testen.

D.h. Dualboot...

Jedoch will ich auf gewisste Dinge nicht verzichten:

+ MS Office
+ wc3
+ WoW

Den Rest kann man sicherlich durch OpenSource-Software ersetzen.

Nun hab ich aber eine NTFS Partition...auch wegen Imagesfiles >4GB und will natürlich das diese noch immer unter XP verfügbar sind.
Denke aber Ubuntu kommt mit NTFS soweit klar?

Da meine Laptopfestplatte etwas begrenzt ist, kann ich es mir ned leisten meine Daten redundant auf der Festplatte zu lagern.

Kann ich ein unter XP auf einer NTFS-Partition installiertes WoW, MS Office etc. mit Wine unter Ubuntu zum laufen bringen?

Otaku19

Big d00d
Avatar
Registered: Feb 2005
Location: Wien
Posts: 190
glaub, da wirst den schlauch haben

Longbow

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Homeoffice
Posts: 5141
wow -> wine, aber bitte ins linux system installlieren
wc3 -> wine, auch ins linux system installieren

ms office auch wine?? kA, könnte gehen

ich hoffe ich hab deinen plan jetzt richtig verstanden

issue

Rock and Stone, brother!
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Linz
Posts: 3601
Zitat von EvilGohan
[....]
Kann ich ein unter XP auf einer NTFS-Partition installiertes WoW, MS Office etc. mit Wine unter Ubuntu zum laufen bringen?

Erfahrungen hab ich keine, aber ich würd mal intuitiv sagen: wow vielleicht, Office glaub ich nicht, wegen den Registry Entries.

Aber ich würds einfach ausprobieren, sonst wirst um nochmal installieren nicht rumkommen.

Aber ich versteh nicht, warum du nicht Open Office verwendest, kann doch alles..
Bearbeitet von issue am 21.05.2007, 16:40

EG

thinking with portals
Avatar
Registered: May 2004
Location: 11**
Posts: 3918
Zitat von Otaku19
glaub, da wirst den schlauch haben

:confused:

Zitat von IsSuE
Erfahrungen hab ich keine, aber ich würd mal intuitiv sagen: wow vielleicht, Office glaub ich nicht, wegen den Registry Entries.

Aber ich würds einfach ausprobieren, sonst wirst um nochmal installieren nicht rumkommen.

Aber ich versteh nicht, warum du nicht Open Office verwendest, kann doch alles..

Ich bin mir SICHER, dass man WoW unter Wine zum laufen bringt. Die Frage ist halt nur obs auch geht, ohne Redundanzen zu schaffen.

OpenOffice ist für mich persönlich keine Alternative. Find sämtliche OpenSource Officelösungen einfach schrecklich...kommen MEINER MEINUNG nach bei weitem nicht an das neue Office ran.

Mal sehn...brenn mir erstmal Ubuntu runter! :)

Longbow

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Homeoffice
Posts: 5141
Zitat von EvilGohan
:confused:



Ich bin mir SICHER, dass man WoW unter Wine zum laufen bringt. Die Frage ist halt nur obs auch geht, ohne Redundanzen zu schaffen.

OpenOffice ist für mich persönlich keine Alternative. Find sämtliche OpenSource Officelösungen einfach schrecklich...kommen MEINER MEINUNG nach bei weitem nicht an das neue Office ran.

Mal sehn...brenn mir erstmal Ubuntu runter! :)
naja redundanzen, man kann nunmal nicht ... wie meine oma immer sagt... mit einem hintern auf zwei kirtagen sein,

was is so schlimm an wow und wc3 unter linux zu installieren? für office könnte dir ja event. eine vm-ware oder so weiterhelfen

issue

Rock and Stone, brother!
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Linz
Posts: 3601
Zitat von EvilGohan
:confused:



Ich bin mir SICHER, dass man WoW unter Wine zum laufen bringt. Die Frage ist halt nur obs auch geht, ohne Redundanzen zu schaffen.

OpenOffice ist für mich persönlich keine Alternative. Find sämtliche OpenSource Officelösungen einfach schrecklich...kommen MEINER MEINUNG nach bei weitem nicht an das neue Office ran.

Mal sehn...brenn mir erstmal Ubuntu runter! :)

Mir ist klar das WoW unter Linux läuft, ich meinte eher die G'schicht mit von der WXP Platte.

nexus_VI

Overnumerousness!
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: südstadt
Posts: 3661

jives

And the science gets done
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: Baden
Posts: 3548
Zitat von nexus_VI
WoW und WC3 funktionieren garantiert, perfekt.
http://appdb.winehq.org/appview.php?iAppId=897
http://appdb.winehq.org/appview.php?iAppId=1922
Ohne Installation in der Linux-Umgebung?

coolsn11

1k senseless posts
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: Hermagor/Graz
Posts: 1053
ich glaube, dass OpenOffice und Evolution MS Office ersetzen können, wenn wir mal von der Makrokompatibilität absehen ;)

EG

thinking with portals
Avatar
Registered: May 2004
Location: 11**
Posts: 3918
Zitat von coolsn11
ich glaube, dass OpenOffice und Evolution MS Office ersetzen können, wenn wir mal von der Makrokompatibilität absehen ;)

Eeeeeeeehm...ne thx! ;) :)

Thema Installation etc.:

Könnte man ned irgendwie als Walkaround das Zeug unter Linux installieren und dann die Pfade auf die NTFS-Partition ändern?
Ich weiß das könnt unter umständen kompliziert werden...

nexus_VI

Overnumerousness!
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: südstadt
Posts: 3661
Zitat von jives
Ohne Installation in der Linux-Umgebung?
Die Chars etc. werden ja eh online gespeichert oder?

NullSpace

katzenknuddler
Registered: Apr 2001
Location: multiversum / li..
Posts: 658
ich würd allerdings auch gerne wow unter ubuntu zum laufen bekommen. allerdings ohne installation sondern die selbe version, die auch auf meiner ntfs partition installiert ist.

ist das mit vernünftigen aufwand möglich?

hab einfach keine lust, von 6 cds oder so zu installieren und nochmal zu patchen :)

(geschweige denn noch ein paar gigs herschenken *g*)

Marcellus

OC Addicted
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: ~
Posts: 1755
Bei sowas würd ich aber eher zuerst im wine installieren und dann probieren das mit windows auszuführen, windows ist bei windowsangelegenheiten imho weiter als linux, wenn registry einträge fehlen kannst du vllt drum herumkommen. Man kann ext3 unter windows eh auch ohne probleme mounten.

Ms office bekommst du mit crossover imho zum laufen mit einer wunderbaren anbindung an gnome und kde, alles kein problem, kostet aber. Mir wine musst du vielleicht etwas herumspielen.

Und wenn ihr vor habt die Partitionen bei beiden oses zu verwenden lege ich euch stark ans herz vor dem hibernate zu umounten, wärend dem hibernate bleiben die platten gemountet und wenn ein anderes os drauf zugreifen will ist ziemlich sicher was im *****.

Wegen office würd ich eher zu abiword und gnumeric raten, laufen imho um einiges performanter als openoffice und können zumindest die basisfunktionen. Die transportabilität zu doc und ods ist nicht so das wahre, aber dafür laufen die programme einfach so verdammt schnell, echt kein vergleich. Das konvertieren ist bissi aufwendig zugegeben, aber wenn man dokumente anfängt und mit ausdrucken/pdf auch zufrieden ist ist alles in butter :)

coolsn11

1k senseless posts
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: Hermagor/Graz
Posts: 1053
Zitat von NullSpace
hab einfach keine lust, von 6 cds oder so zu installieren und nochmal zu patchen :)

ubuntu=1CD :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz