"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Welches Linux für A64 Internet/Office PC

Bogus 07.12.2012 - 19:42 2920 19
Posts

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Klar sollten das alle Boot-Medien von Betriebssystemen können.

issue

Rock and Stone, brother!
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Linz
Posts: 3599
Kannst du, wenn du die LiveCD bootest, die Platte mounten?

Darkside_86

linux addicted
Avatar
Registered: Apr 2007
Location: Bocholt
Posts: 4077
Ab ins terminal und dann kannst du die Platte mit fdisk partitionieren

fdisk /dev/sda
->mit p kannst du dir das Partitionsschema anzeigen lassen
->mit n erstellst du Partitionen(Boot->a für bootflag,swap->t = 82 und root erstellen)

Wenn du sie erstmal nur mounten willst

mkdir -p /media/Daten

mount -a /dev/sda /media/Daten

Es kann sein das du das ntfs-3g und fuse paket dafür benötigst. Normalerweise sollte das in einem Lubuntu live system aber schon installiert sein

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
so..mir war fad. jetzt läuft grad win8 drauf *G*

btt: wenn ich auf installieren gehe, meckert er wegen zu wenig hdd-platz. ne option zum partitionieren gibts nicht. aber er bootet das system dann scheinbar in den ram oder so.
vom rest hab ich keinen plan.....

...irgendwie stressig das ganze.....(absoluter noob bin)



nachtrag: nachdem win8 sowieso gelaufen ist, hab ich die partitionierung verändert (btw OT: win8 ist auf der alten kiste recht schnell installiert gewesen. und auch das booten geht in geschätzen 20-30 sekunden (power on bis desktop). bei nem neustart ist der monitor langsamer als das win8 login. allerdings ist es nicht fisch und nicht fleisch, imho. vieles ist nice. aber wieder ne halbe sache. erinnert mich an vista)

btt: da eine freie partition vorhanden war, gab mir auch lubuntu nun endlich die wahl win8 platt zu machen, parallel oder partitionieren.
...würde sagen, da ging in der planung was daneben. diese optionen sollte man haben, bevor er meckert das er keinen speicherplatz hat.
Bearbeitet von Bogus am 04.01.2013, 00:30

Darkside_86

linux addicted
Avatar
Registered: Apr 2007
Location: Bocholt
Posts: 4077
Dieses Problem hast du aber auch unter Windows, wenn du deine Platten ausschließlich mit Linux Dateisystemen partitioniert hast. Als ich mein Bruder mal von Archlinux überzeugen wollte, hatte er sich gewundert, das die Platte bei der XP Installation nicht mehr erkannt wird

Unter Linux hingegen werden NTFS platten mit besagten NTFS-3g und fuse Paketen aber angezeigt und können sowohl gelesen als auch beschrieben werden. Meine Datenplatte ist in NTFS formatiert und ich nutze sie jeden Tag unter Linux
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz