"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Wie nutzt oc.at Linux?

JDK 04.08.2021 - 20:19 11665 55
Wie nutzt ihr Linux privat?
Linux-only
Dual-Boot für Games/Spezialsoftware
Bastlerei / Server / IoT / WSL
Gar nicht. macOS/Windows > Linux
Posts

DKCH

...
Registered: Aug 2002
Location: #
Posts: 3233
imho schlägt das office 365 web outlook das installierte um längen - also nur dafür würd ich mir keine VM antun wollen... word geht, da kommts halt eher drauf an was du vorhast, powerpoint im browser ist PITA. je nachdem was du entwickelst wirst vermutlich mit wsl eh glücklicher als mit einer ubuntu vm...

LJ

the force is with me
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: Markthof
Posts: 933
Hab zwar hauptsächlich Windows-Systeme im Einsatz, aber die Office 365 Browser nutze ich am privaten Desktop häufig wenn ich dort was für die Firma mache. Powerpoint ist tatsächlich damit grausam. Aber Outlook, Teams, Excel-Tabellen und Word klappen recht problemlos (solange einen die Firmen-Richtlinie nicht ständig behindert z.B. beim Öffnen von Dateien aus Outlook heraus)

Valera

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Mint
Posts: 683
Ich hab Linux only gevoted weil fast alle Rechner auf Linux laufen.
Laptop, PC, Server usw
Es ist nur ein PC aus 2008 mit Windows 7 noch vorhanden falls irgendein Klump wie GPS Geräte usw Windows Kompatibilität benötigen. Die Kategorie fehlt noch: Linux only bis auf einen um den proprietären Mist am Laufen zu halten. :D ;)

Kirby

0x19
Avatar
Registered: Jun 2017
Location: Lesachtal/Villac..
Posts: 822
Zitat aus einem Post von Valera
Die Kategorie fehlt noch: Linux only bis auf einen um den proprietären Mist am Laufen zu halten. :D ;)

+1 xD

JDK

Oberwortwart
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: /etc/graz
Posts: 2737
Gibt eh "Dual-Boot für Games/Spezialsoftware" ;)

Valera

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Mint
Posts: 683
Stimmt eigentlich. :) Wobei ich bei Dual Boot nimmer weitergelesen habe, weil ich muss instant umschalten können, Dual Boot ist in dem Fall unbrauchbar. Sobald mein Win7 Steinzeitcompi eingeht mach ich das mit ner VM.

Snoop

Here to stay
Registered: Jun 2002
Location: Gablitz
Posts: 1075
Soda, inzwischen habe ich wieder als Hauptsys Ubuntu im Einsatz. Ich habe dieses mal eben den Spieß umgedreht und betreibe Windows in VMware für Outlook, Excel, Word usw. Bis jetzt bin ich von VmWare mega enttäuscht (Workstation pro), weil ohne Stackoverflow & co ist es unmöglich das Ding zum Laufen zu bekommen. Die Performance von Windows lässt im Moment noch zu wünschen übrig. Seitdem ich aber VMWare mit nem param in der Config zwingen konnte die Grafikkartentreiber doch zu laden, gehts gefühlt ein wenig besser.
Mein Coder-Herz ist happy, weil beim Coden Ubuntu mit Docker & JetBrains Produkten einfach super funktioniert. Das Officeklumpert muss ich mir noch anschauen in der VM. Da bin ich im Moment eher weniger happy.

issue

Rock and Stone, brother!
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Linz
Posts: 3599
Fuer VMs auf Linux kann ich dir nur waermstens QEMU/KVM mit virt-manager (libvirt) empfehlen. Dann unter Windows die virtio Treiber draufklatschen und performance is gut :)
Bearbeitet von issue am 16.09.2021, 20:58

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11890
Ich hab mich kuerzlich mit dem Unterfangen "Windows 10 in QEMU" auseinandergesetzt, und bin nach einiger Recherche auf diese Loesung gekommen: https://coloss.us.to/w10vm

Erwartet eine QCOW2-Disk mit Namen win10_vm.disk, worauf die Daten gespeichert werden. Fuer die virtio-Disk muss man dem Windows-Setup die virtio-Treiber-CD des Fedora-Projektes schon bei der Installation unterjubeln, das geht ueber den QEMU-Monitor mit dem "change"-Kommando.

Fall es wen ernsthaft interessiert, mach ich vielleicht mal ein ausfuehrlicheres Howto aus diesen paar Zeilen...

Lukas

oc.at addicted
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Kunsan AB
Posts: 1883
Zitat aus einem Post von COLOSSUS
Ich hab mich kuerzlich mit dem Unterfangen "Windows 10 in QEMU" auseinandergesetzt, und bin nach einiger Recherche auf diese Loesung gekommen: https://coloss.us.to/w10vm

Erwartet eine QCOW2-Disk mit Namen win10_vm.disk, worauf die Daten gespeichert werden. Fuer die virtio-Disk muss man dem Windows-Setup die virtio-Treiber-CD des Fedora-Projektes schon bei der Installation unterjubeln, das geht ueber den QEMU-Monitor mit dem "change"-Kommando.

Fall es wen ernsthaft interessiert, mach ich vielleicht mal ein ausfuehrlicheres Howto aus diesen paar Zeilen...

Hast Du schon mal mit
Code:
cache=writeback
experimentiert? Habe damit durchwegs positive Erfahrungen bei RBD images in einem Ceph Cluster gemacht. Würde mich interessieren wie das bei qcow2 so performt.

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11890
Ja, verwende ich auf meinem Miet-Server sehr bewusst, um die I/O-Performance, die auf das spinning rust-RAID durchschlaegt, "richtig" auf qemu-Gaeste aufzuteilen. Mit writeback muss einem halt klar sein, dass man echt fies Daten verlieren kann, falls/wenn der Host oder qemu crashen. Das Image-Format "darunter" spielt dabei afaik keine grosze Rolle, weder in Richtung Durability noch Performance. Je langsamer der backing store, desto mehr kann man damit natuerlich rausholen - im Austausch fuer das schon erwaehnte Risiko :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz