"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Der MSI K8N NEO2 Thread

DJ_FedAss 04.12.2004 - 11:56 106648 663 Thread rating
Posts

Scurra

Bloody Newbie
Registered: May 2005
Location: Germany
Posts: 31
Ich habe mir jetzt auch dieses Board zugelegt, allerdings. Kollidiert mein Kühler SI-120 mit meiner Grafikkarte (Hat nen Zalmann-Passiv Kühler, der etwa 1,5 cm in Richtung der CPU ragt.).

Welche Kühler benutzt ihr so zum oc'en - ich hab nen athlon 64 3000+ pretested at 2,6 und so sollte der auch laufen. außerdem soll das ganze leise sein (120 mm Lüfter).

Danke schonmal für Tips.

Scooby2

Bloody Newbie
Registered: Dec 2005
Location: Germany
Posts: 9
Zitat von Scooby2
Hallo,

bin neu hier und habe ein kleines Problem mit meinem K8N Neo2 Board.
Das Problem ist so ähnlich wie von B@NzEn, das ich mit dem HTT nicht höher als 260Mhz komm. Kann es möglich sein, dass das Borad nicht mehr HTT mit macht oder mache ich etwas falsch? Hab schon alles mögliche ausprobiert. Multi auf 4 gestellt, Ramteiler benutzt und VCore bis auf 1,65V gestellt. Hilft aber leider alles nichts.

Hier mal meine Hardware:
MSI K8N Neo2 mit 1.B Bios
A64 3700+ San Diego @ 11*255Mhz bei 1,55V
2*512 MB OCZ EL Platinum

Kann mir hier vielleicht jemand helfen wie ich mit dem HTT höher komm?

Gruß
Scooby


Kann mir hierzu keiner helfen?

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
Stell mal den HTT-Multi auf 3. ab 250 kannst ihn ruhig auf 3 stelln ;) Dann müsstest höher kommen. Ich komme max auf 295 :D

mfg Turrican

Scooby2

Bloody Newbie
Registered: Dec 2005
Location: Germany
Posts: 9
Zitat von Turrican
Stell mal den HTT-Multi auf 3. ab 250 kannst ihn ruhig auf 3 stelln ;) Dann müsstest höher kommen. Ich komme max auf 295 :D

mfg Turrican

Hab ich auch schon gemacht. Hat leider auch nichts geholfen :(

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
hmm, vermutlich ist der cpu schon am ende. hat ja schon 2805mhz statt 2200 ;) . probier mit multi 10 fahren,vielleicht kommst dann mit dem HTT höher.

Kühlst mit Air?

mfg

Scooby2

Bloody Newbie
Registered: Dec 2005
Location: Germany
Posts: 9
Multi hat ich auch schon mal auf 4. Bin aber mit dem HTT auch nicht höher gekommen.
Gekühlt wird bei mir alles mit einer Wasserkühlung.

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
Hmm, falls du die Ram 1:1 betreibst probier mal einen Teiler aus. Vielleicht schaffen die Ram nicht mehr als 255?

mfg Turrican

Scooby2

Bloody Newbie
Registered: Dec 2005
Location: Germany
Posts: 9
Ramteiler hab ich auch schon ausprobiert, hat leider nichts genützt.
Meine OCZ sind aber auch pretested auf 275 Mhz @ cl2,5-3-3-8-T1. Also sollten die schon den Takt auch mitmachen.

Scurra

Bloody Newbie
Registered: May 2005
Location: Germany
Posts: 31
Hab ein ähnliches Problem. Komme auch nicht über 260 HTT.

3000+ (Venice E6)
1024 MB Value Select von Corsair DDR 400 (Timings alle auf Auto)

Temperatur sollte kein Problem darstellen - die CPU ist auf 289 HTT pretested. Beim Ram hab ich nen Teiler drin, läuft auf 260 HTT bei 212 Mhz Prime Stable (12 Stunden) unter Last hat die CPU 52°C, Idle etwa 40°C. An der Temperatur sollte es doch wohl nicht liegen, oder?
Vcore hab ich auf 1,55 V gestellt (dabei war die CPU auch pretested für 289). Ist in meinem Bios (1.5) auch die höchste Option. Den Northbridge Kühler hab ich auf 5V laufen - wird der vielleicht zu heiß?

Wenn ich mit > 260 starte, dann kommt er entweder bis zum Win-Startbildschirm und startet dann ohne Fehler einfach neu oder er startet direkt nach dem Starten nochmal neu und stellt die CPU auf 200 HTT zurück.

Was meint, ihr was ich tun kann, damit ich noch n bisserl was raushole?

Btw: Wie kommt man ins Hidden Bios? hab die Tastenkombination ausprobiert - da springt der Cursor nur auf den ersten Menüpunkt und mehr nicht...

fliza23

Fidi Tunka
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: wien
Posts: 3403
Zitat von Scurra
Vcore hab ich auf 1,55 V gestellt (dabei war die CPU auch pretested für 289). Ist in meinem Bios (1.5) auch die höchste Option.

das board übernimmt bei diesem menüpunkt nur bis 1,45v
von dort aus musst du mit den % einstellungen darunter weiter machen.

...schau doch mal was cpuz als vcore angibt!

Scurra

Bloody Newbie
Registered: May 2005
Location: Germany
Posts: 31
fein, hat alles gelappt nun, siehe sig :)

Scooby_DooAK

Bloody Newbie
Registered: Nov 2006
Location: Hamburg
Posts: 3
Hallo @All.

Google sein Dank bin ich auf diesen tollen Thread gestossen. Auch wenn der Thread schon wirklich etwas älter ist und es seit langem kein Reply mehr gab, möge man mir verzeihen, dass ich nicht diesen ganzen Thread durchgelesen habe. :(

Jedoch konnte ich schon die ein oder andere sehr nützliche Info rauspicken. Ich habe das MSI K8N Neo2 sehr günstig bekommen - nun möchte ich eine Athlon64 3800+ CPU verwenden (welche ich nächste Woche bekomme).

Er läuft ja normal mit 2,4GHz. Deswegen meine Frage an die Community. Wie hoch kann ich mit besagtem Prozessor kommen?

Als RAM nutze ich noch:

1x 512DDR 400
1x 256DDR 400

Würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir halt sagen könntet was ich noch aus dem Athlon64 3800+ an MHz so rausholen kann, bzw. evtl. hat ja jemand ebenfalls die genau Kombination wie ich und kann mir seine OC Bios Settings, nennen.

Greetz@ALL
Scooby_DooAK

APEXi

Blink182 is BACK!
Avatar
Registered: Aug 2004
Location: Wien/BGLD
Posts: 1120
also als erstes solltest du mal auf 2 x 512MB RAM bzw. 2 x 1GB RAM umrüsten da das board mit 1x512MB u. 1x256MB nicht im dual chanel mode läuft ;) dadurch geht schon mal einiges an perfomance flöten ;) :D
und wie hoch die CPU geht musst du selbst testen da jede CPU unterschiedlich hoch geht.

Yidaki

Little Overclocker
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: 1030
Posts: 68
Das kann man vorher nicht sagen, das hängt viel mehr von der CPU ab als vom Mainboard.

Wenn du die CPU hast, schreib am besten was für ein Stepping du hast. Aber ich denke, 2600Mhz sollten auf alle Fälle machbar sein, eventuell 2800mhz.

Kommt aber auch ganz auf die Kühlung an. Was für Kühlung hast du? Wasserkühlung oder Luftkühlung?

RAM-Teiler kannst du ja setzen, damit du sie nicht übertaktest.

Scurra

Bloody Newbie
Registered: May 2005
Location: Germany
Posts: 31
Ich bin mal so nett und poste eine Antwort.
Nur anhand des Prozessors kann man das nicht sagen, vielleicht wenn du noch Produktionswoche etc. angegeben hättest. Mein Tipp. Probier einfach ein bisschen aus. Ließ dir mal den allgemeinen Thread zum Athlon 64 OC'en durch, der ist sehr informativ. Dann gehst du mit dem HTT immer ein paar MHz (vielleicht so 20er Schritten) höher lässt kurz super PI durchrennen und wenns geht dann weiter, aber passe entsprechend den Ram-Teiler und den HTT Multiplikator an. Wenns irgendwann nicht mehr weitergeht kannst du auch den VCore ein bisschen erhöhen (so auf 1,55V - auf eigene Gefahr) und dadurch wird das System wieder stabiler.
Wenn dir die Begriffe HTT VCore und Ram-Teiler nichts sagen, dann ließ dir umbedingt den Allgemeinen Thread durch, sonst verheizt du am Ende den Ram oder den Prozessor.
Kleiner Tip noch zum Board: Ich würde die die nForce Netzwerkkarte ausschalten und ein gemoddetes BIOS installieren.

Viel Spaß,
Scurra

PS: Ich hab nen 3000+ bei 2,6 laufen also so weit solltest du auch kommen (sehr guter Kühler vorrausgesetzt) möglichweise kannst du auch noch ein bisschen weiter gehen aber ich denke mehr als 3 GHz wirst du auch bei einem Ultra-Kühler nicht rausholen können ... Aber probier's halt.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz