"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Problem mit Asus Z9PA-D8

ray=out 09.05.2016 - 18:24 6035 14
Posts

ray=out

Bloody Newbie
Registered: Nov 2006
Location: Graz
Posts: 14
Hallo allerseits,

Ich hätte mal eine Frage in die Runde, nachdem ich jetzt mit meinem neuen System ein bisschen am verzweifeln bin. :(

Bin nicht sicher, ob es hier passt, oder doch eher in die Systemprobleme Sektion sollte, nachdem ich nicht auf den Fehler komme.

Ich habe mir kürzlich meinen ersten Server mit folgenden Spechs zusammengestellt:

Netzteil: Corsair CX750M
CPU: 2x Intel Xeon Processor E5-2670
Mobo: Asus Z9PA-D8
Ram: 8 x 8GB Hynix 2Rx4 PC3-10600R DDR3 ECC Registered HP 8GB

Das ist jetzt das 10 System das ich zusammenstelle, allerdings der erste Server.

Ich habe bereits gestern alles zum Laufen gebracht, nachdem das meine neue Workstation wird, Betriebssystem aufgesetzt (Windows 7) und hatte heute alles für ca 8 Stunden im Betrieb während ich sämtliche Programme und Updates installiert habe. Hat alles einwandfrei funktioniert.

Dann habe ich den Rechner heruntergefahren, die letzten Windows Updates installieren lassen, alles abgesteckt und wollte den Rechner an seine finale Position stellen und mit meiner alten Workstation austauschen.

Wieder alles angesteckt, versucht zu booten, und es tut sich nichts. Rein gar nichts. Hab alle Kabel gecheckt und nochmals versucht, aber wieder nichts.

Jetzt habe ich den Rechner wieder aufgemacht, Mobo Power Led zeigt an, dass Strom da ist, allerdings ist mir aufgefallen, dass die Baseboard Management Controller LED nicht zu blinken beginnt. Normalerweise sollte wenn man alles vom Netz nimmt, und es wieder ansteckt nach ca. 30 Sekunden das Management Board (Asus ASMB6 war vorinstalliert) booten.

Hat es gestern und heute in der früh auch normal getan, aber jetzt nicht mehr.

Weiters ist mir aufgefallen, dass die BMC LED während des Bootvorgangs des Management Boards immer ganz schwach geleuchtet hat. Das tut sie jetzt auch nicht mehr. Wenn ich das richtig interpretiere kommts jetzt scheinbar erst gar nicht mehr soweit, dass das Management Board booten kann.

Habe das Management Board auch mal komplett entfernt, und wieder eingesetzt, ändert aber nichts.

Allgemein, habe ich bereits alle Kabel gecheckt und das ganze System auseinandergenommen und wieder zusammengesetzt.

Habe auch bereits gelesen, dass jemand meinte, dass es Probleme mit der Bios Batterie gibt, und hab diese jetzt auch bereits ausgetauscht. Allerdings noch immer das selbe.

Schalter habe ich bereits getestet, Netzteil habe ich leider kein 2. um zu testen, aber es ist komplett neu gekauft.

Wie gesagt, bin ich jetzt mal mit meinen Ideen am Ende, und mit Server Boards habe ich leider noch keine Erfahrung.

Evtl. hat hier ja jemand Erfahrungen damit.

Wäre sehr dankbar über jede Hilfe! :)

Lg

http://www.erkinger.net/diverses/Power_BMC.JPG
http://www.erkinger.net/diverses/System.JPG

Crash Override

BOfH
Registered: Jun 2005
Location: Germany
Posts: 2951
Wie hast du den 2. CPU Power versorgt? Das Netzteil ist eigentlich für Single CPU...

ray=out

Bloody Newbie
Registered: Nov 2006
Location: Graz
Posts: 14
Lauft über einen PCIe zu EPS 12V adapter.

Es ist wie gesagt bereits ohne Probleme gelaufen, und die ersten beiden Male ist das System sofort gebootet.

Unabhängig davon, auch ohne das System einzuschalten müsste zumindest das Management Board booten denke ich. Aber da passiert gerade nichts.

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Bei der HW hätte ich auch erwartet, dass man mehr in das NT investiert.

Schwer zu sagen, was es da hat, da du schon viel probiert hast. Wurde die WS weit transportiert zum finalen Platz?

Wenn etwas mit der Stromzufuhr nicht richtig passt, wird auch das Management Board wohl nicht booten.

ray=out

Bloody Newbie
Registered: Nov 2006
Location: Graz
Posts: 14
Ja, notfalls muss ich Netzteil wechseln, aber bevor ich da jetzt mit Umtausch usw. anfange, möchte ich möglichst feststellen woran das liegen könnte.

Hab jetzt auch den Hersteller kontaktiert. Vielleicht kommt da ja noch was zurück, obwohl ich gehört habe, dass der Support nicht so super sein soll.

Weit transportiert habe ichs übrigens nicht. Waren genau 2 Meter, von einem Tisch zum anderen :D

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
http://betanews.com/2016/05/05/asus...ndows-7-update/

Damit sollte es ja nichts zu tun haben, aber immerhin ist es ein Asus-Mobo ;)

ray=out

Bloody Newbie
Registered: Nov 2006
Location: Graz
Posts: 14
Zitat von lalaker
http://betanews.com/2016/05/05/asus...ndows-7-update/

Damit sollte es ja nichts zu tun haben, aber immerhin ist es ein Asus-Mobo ;)

Ja, glaube auch, dass es damit nichts zu tun hat. Ich komme eben nicht mal dazu irgendwas am Bildschirm zu sehen ;)

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8289
Ich würde aufs Netzteil tippen.
Hast du eine Möglichkeit das Netzteil in einem anderen PC zu testen oder es mal zu überbrücken um zu sehen ob es überhaupt anläuft?

Eventuell kann dir ja der Shop wo du die Sachen gekauft hast das Netzteil auf ein anderes Modell tauschen?

ray=out

Bloody Newbie
Registered: Nov 2006
Location: Graz
Posts: 14
Ich hab das Netzteil jetzt mal ausgebaut und überbrückt. Läuft normal an.
Wie gesagt, lief das System bereits, und ich habe jetzt auch mal versucht das System mit nur einer CPU zu betreiben. Ebenfalls kein Erfolg.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Gibt dir das System irgendeinen Bootcode? Vielleicht kann man ja einen PC-Speaker anstecken und schauen, ob dir der Fehler angezeigt wird.

Ansonsten gibts halt die klassischen Fixes: BIOS Reset, alle unnötigen Komponenten und speziell PCIe-Controller raus, nur die notwendigsten Speicher-Riegel laut Handbuch für eine CPU drinnen lassen, ...

Wenn alles nicht hilft, dann Mainboard tauschen. Die CPUs haben nur sehr selten was (und du hast ja zwei).

ray=out

Bloody Newbie
Registered: Nov 2006
Location: Graz
Posts: 14
Nein, ich kann das System ja gar nicht mehr starten. Daher bekomme ich leider keinen Code.

Habe das Board jetzt eingeschickt, nachdem ich alle anderen Komponenten getestet habe. Nur das Mainboard bleibt jetzt noch übrig, und habe gerade eine Rückmeldung bekommen, dass es tatsächlich ein Mainboard Problem ist.

Werde es hier posten, wenn ich genauere Infos habe, falls noch jemand die gleichen Probleme bekommen sollte. Wird aber wohl ein paar Wochen dauern bis ich da was weiß.

noisekiller

Bloody Newbie
Registered: Jun 2016
Location: Deutschland
Posts: 2
haste schon ne lössung gefunden ? ich vermute mal netzteil, bzw das kabel/adapter

in anderen foren wurden auch solche adapter verwendet die sind teilweise abgeschmort.
so eine cpu zieht schonmal 100-130watt mit/bis 20A weis nicht was für chip du drauf hast :)


Zitat von ray=out
Nein, ich kann das System ja gar nicht mehr starten. Daher bekomme ich leider keinen Code.

Habe das Board jetzt eingeschickt, nachdem ich alle anderen Komponenten getestet habe. Nur das Mainboard bleibt jetzt noch übrig, und habe gerade eine Rückmeldung bekommen, dass es tatsächlich ein Mainboard Problem ist.

Werde es hier posten, wenn ich genauere Infos habe, falls noch jemand die gleichen Probleme bekommen sollte. Wird aber wohl ein paar Wochen dauern bis ich da was weiß.

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8289
Zitat von ray=out
Ich hab das Netzteil jetzt mal ausgebaut und überbrückt. Läuft normal an.
Wie gesagt, lief das System bereits, und ich habe jetzt auch mal versucht das System mit nur einer CPU zu betreiben. Ebenfalls kein Erfolg.

Ich hatte erst Gestern den Fall dass ein PC nicht booten wollte, Mobo LED leuchtete und Netzteil lief beim überbrücken an. Trotzdem war das Netzteil defekt, mit nem neuen lief der PC dann ohne Probleme.

Würd mich jetzt auch interessieren was rausgekommen ist ;)

noisekiller

Bloody Newbie
Registered: Jun 2016
Location: Deutschland
Posts: 2
die Sache ist die, ich bekomm morgen oder samstag genau das selbe board :)
wer blöd wen das ein Serien Problem währe :( dan kann ich das ding gleich wieder retour so schrott brauch ich dan nicht.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13706
Zitat von noisekiller
haste schon ne lössung gefunden ? ich vermute mal netzteil, bzw das kabel/adapter

ich kann dir die antwort auch geben:
das mainboard war kaputt, wurde getauscht und funktioniert iirc seitdem :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz