"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

LCD vs. CRT

TOM 17.01.2006 - 16:25 20346 76
Posts

TOM

Super Moderator
Oldschool OC.at'ler
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Vienna
Posts: 7249
lcdvscrt.jpg
Auf vielen Lan-Parties ist es ersichtlich, dass sich die LCD-Monitore schon gegen die guten alten CRT-Monitore durchgesetzt haben. Laut den neuesten Marktforschungen von Displaybank sollen LCD-Monitore 2006 einen Marktanteil von ca. 80% haben.

Obwohl die insgesamte Anzahl der verkauften Monitore dieses Jahr nur um 4% steigen soll, werden von diesen 155 Millionen Einheiten, 80.4% LCD-Monitore sein. Von der Größe her werden 28% 19" und 61% 17" Monitore verkauft werden.

Die Vorteile von den LCD-Produkten liegen auf der Hand: Weniger Platzverbrauch, weniger Gewicht und ein "augenfreundlicheres" Bild. Trotzdem kommen selbst die schnellsten LCD-Monitore nicht einmal annähernd an die Geschwindigkeit eines alten CRT-Monitors heran, weswegen er bei Spielern noch immer beliebt ist.

Tech Report | X-Bit Labs

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13865
versteh nicht warum der crt noch so beliebt sein soll
schon mal auf nem 8ms panel gespielt?
hab nen 12ms benq daheim, und das bild is saugeil
und von schlieren gar keine, aber wirklich gar keine spur

mfg

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10611
hm die restlichen 11% teilen sich dann noch auf auf 15"LCD und größer als 19". wundert mich doch etwas.

@charmin: ich erkenn sogar auf meinem 8ms benq schlieren bei q3 (is aber auch der einzige shooter)

TOM

Super Moderator
Oldschool OC.at'ler
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Vienna
Posts: 7249
Zitat von charmin
versteh nicht warum der crt noch so beliebt sein soll
schon mal auf nem 8ms panel gespielt?
hab nen 12ms benq daheim, und das bild is saugeil
und von schlieren gar keine, aber wirklich gar keine spur

mfg

selbst bei den neuesten/schnellsten panels merkst du einen unterschied, wenn du drauf schaust bzw. wenn du nachher auf einem CRT-Monitor spielst...

ich sitze nach wie vor vor einem CRT und solang der nicht eingeht wird es auch noch länger so bleiben... es ist ja auch kein zufall, dass bei turnieren (mit gestellten PC's) noch immer CRT's benutzt werden (meistens zumindest)

edit: achja, was man auch nicht vergessen sollte... auflösung.... beim crt ist es mir egal ob ich jetzt mit 640*480/1024*768/höher spiele/arbeite... beim TFT macht es definitiv einen unterschied... das suckt mich auch an
Bearbeitet von TOM am 17.01.2006, 16:40

questionmarc

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: -
Posts: 5001
Zitat von charmin
versteh nicht warum der crt noch so beliebt sein soll
schon mal auf nem 8ms panel gespielt?
hab nen 12ms benq daheim, und das bild is saugeil
und von schlieren gar keine, aber wirklich gar keine spur

mfg


ich bin erst kürzlich auf tft umgestiegen (syncmaster 730bf), hab 4ms reaktionszeit, bin auch sehr zufrieden damit, nur dennoch ist es einfach "anders" für mich, als auf einem crt zu zocken.

die quali und alles ist wirklich bestens, nur grad am beispiel von nfs: underground merke ich bei der darstellung der autos in den menüs, beim tuning etc. erhebliche unterschiede, ich kanns auch nicht wirklich beschreiben, aber mir kommt das bild anders, weniger scharf oder wwi vor - es ist einfach ein anderes bild ;) (und ja, alle einstellungen sind absolut ident, alles auf max, und alle möglichen varianten mit aa/af durchprobiert, das bild am crt ist definitiv "sauberer")

tja, weiß auch nicht, aber man gewöhnt sich eh dran, bin froh, das mein schwerer crt-haufen endlich ex ist, aber von direktem vergleich ist bei mir trotzdem keine rede.. ;)
Bearbeitet von questionmarc am 17.01.2006, 16:37

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14332
Zitat von questionmarc
ich bin erst kürzlich auf tft umgestiegen (syncmaster 730bf), hab 4ms reaktionszeit, bin auch sehr zufrieden damit, nur dennoch ist es einfach "anders" für mich, als auf einem crt zu zocken.

die quali und alles ist wirklich bestens, nur grad am beispiel von nfs: underground merke ich bei der darstellung der autos in den menüs, beim tuning etc. erhebliche unterschiede, ich kanns auch nicht wirklich beschreiben, aber mir kommt das bild anders, weniger scharf oder wwi vor - es ist einfach ein anderes bild ;) (und ja, alle einstellungen sind absolut ident, alles auf max, und alle möglichen varianten mit aa/af durchprobiert, das bild am crt ist definitiv "sauberer")

tja, weiß auch nicht, aber man gewöhnt sich eh dran, bin froh, das mein schwerer crt-haufen endlich ex ist, aber von direktem vergleich ist bei mir trotzdem keine rede.. ;)
natürlich ist das bild ein anderes bei einem TN display...

PIMP

Moderator
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Wien ❤️
Posts: 8814
Auch der geringere Energieverbauch von LCDs gegenüber CRTs sollte nicht unerwähnt bleiben.

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7302
wo TFT noch immer einen entscheidenden Nachteil gegenüber CRT hat ist die Blickwinkelabhängigkeit und teils davon abhängige Farbtreue... im Publishing und Print sowie Grafik-Bereich kommt an einen großen Eizo CRT so schnell nichts heran, besonders wenn mehrere Leute gleichzeit die Farben beurteilen sollen kann das am TFT eine nervige Angelegenheit sein weil der Betrachtungswinkel meistens variiert.

inzwischen gibt es zwar TFTs die speziell für Publishing ausgelegt wurden (ebenfalls Eizo), aber das ist auch erst im Kommen und hat sich bei Consumer-Geräten noch nicht durchgesetzt.

Tosca

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: 1030
Posts: 989
tfts sind zwar unglaublich praktisch und platzsparend, aber meinen IBM P260 geb ich nicht her ;)
Ich finde das Bild bei CRTs angenehmer, außerdem ist imho die Farbdarstellung besser!

lg tosca

questionmarc

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: -
Posts: 5001
Zitat von semteX
natürlich ist das bild ein anderes bei einem TN display...

klar sollte man aufs verbaute panel achten, bevor man investiert ;)

dennoch hab ich in der firma sicher schon an die 10 verschiedene tfts durch und würde trotzdem keinen auf eine stufe mit einem guten crt stellen, egal ob tn, ips etc

nujo, sowas liegt sowieso im auge des betrachters, die entscheidung muß jeder für sich treffen.

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13865
jaja stimmt schon ich hab imho ein 12ms TN-panel
und ich muss sagen mir reichts vollkommen,
und wenn ich auch einer bin der bei
cs ne doppelt so lange config hat wie
andere, ich kann mein potential (:rolleyeyes:)
damit voll ausschöpfen, bzw
würde ich in shootern mit CRT
keine bessere leistung erbringen.

mich 0wnt auch derbe,dass alles so angezeigt
wird wie's wirklich ist, beim crt is ja alles
a bissal verwaschen.

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16625
Zitat von charmin
versteh nicht warum der crt noch so beliebt sein soll
schon mal auf nem 8ms panel gespielt?
kein vergleich zu nem iyama streifenmasekn oder sony trinitron monitor
IMO

lässt sich natürlich streiten.
aber ich brauch keinen tft - un wegen LANs - naja auch klar, für manch einen CRT monitor bräuchte man jedesmal ne spedition :p

edit -wegen schärfe -> bin 85 herz gewohnt, verwende auch nichts anders -> von daher ist die schärfe kein problem.
auch bei höheren auflösung als ein gleichgroßes tft-panel schafft.

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14332
ich bekomm auf nem CRT dafür jetzt schon alle zustände weil mir das bild nicht scharf genug ist.. daheim der alte 19" CRT ist sowieso ein zustand und die in der FH san gott sei dank auch schon zum Großteil ausgetauscht... In den paar Räumen wo noch CRTs sind, sind wir gsd ned allzu oft ;).

Ich hatte jetzt für 2 monaten a TN Display, da warn mir die Farben aber zu "wischi waschi"....

Also ein MVA Display mit Overdrive geholt :D

add: aber keine frage, qualitativ hochwertige CRTs haben weiterhin ihre Zielgruppe... um den ganzen rest ist ned schade ;)

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7302
Zitat von charmin
mich 0wnt auch derbe,dass alles so angezeigt
wird wie's wirklich ist, beim crt is ja alles
a bissal verwaschen.
was hatttest du für einen CRT bitte?
wenn das Bild verwaschen ist dann liegt das eher an der Grafikkarte als am CRT (Geforce ;)) -> setz dich mal vor einen großen Marken-CRT mit anständiger Lochmaske und Bildrate der an einer Matrox läuft un dann reden wir weiter :rolleyes:

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13865
Zitat von Smut
kein vergleich zu nem iyama streifenmasekn oder sony trinitron monitor
IMO

ich hatte vorher nen iiyama mit streifenmaske, ähmm
19er mit 1600x1200 @ 85 Hz , finds bild vom tft trotzdem
geiler :o

Zitat von whitegrey
dann reden wir weiter :rolleyes:

was is eigentlich los?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz