"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Neuer Monitor gesucht

Umlüx 01.06.2021 - 13:14 6184 17
Posts

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8902
Nachdem ich nun schon mehrere Tage unentschlossen vorm GH Listing sitze :D würde ich hier gerne nach Monitor Empfehlungen fragen:

- Gaming und gelegentlich ein wenig Bildbearbeitung.
- 30-32"
- 2560x1440
- 144Hz+
- AMD Freesync
- Curved wäre sexy.. aber wenn man Flat einen besseren bekommt, wärs mir auch recht.
- HDR ist mir recht egal. Funktioniert eh erst ab HDR1000 und dann wirds zu teuer.

Budget lasse ich einmal offen. Weniger wär natürlich besser, aber für ein wirklich gutes Gerät würde ich evt. auch mehr ausgeben.

TIA!

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6300
Wie schaut's mit ultrawide aus, kommt das für dich in Frage?
Gerade zum Arbeiten finde ich es schon sehr angenehm und auch die meisten Spiele unterstützen es mittlerweile.

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8902
du meinst 21:9? nein, eher lieber nicht. im gegenteil, ich hätt gern mehr höhe :D 2560x1600 z.b.

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6300
Da ist die Liste eh nicht mehr lang, wenn Bildbearbeitung ein Kriterium ist:
https://geizhals.at/?cat=monlcd19wi...E14591_25601440

Vom Acer gibt's übrigens gerade einen Rückläufer mit -20%:
https://www.computeruniverse.net/de...323ugp-bware-61

HTH :)
Bearbeitet von mr.nice. am 01.06.2021, 14:00

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
ich bin von WQHD auf UWQHD umgestiegen und kann nur sagen, dass man wirklich nicht mehr zurück kann :D

shad

und des is des
Avatar
Registered: Oct 2007
Location: Vienna
Posts: 3801
najo... wenn ma hauptsächlich zocken will (so lies ich das raus) kann UW scho zickenmachen

ja es wird schon sehr oft unterstützt aber es gibt immer wieder games wo es ned der fall is und da suckt dann scho..

is zach :D

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4790
Wenn es nicht unterstützt wird, wird einfach links und rechts schwarz gelassen, oder? Damit könnte ich leben.

shad

und des is des
Avatar
Registered: Oct 2007
Location: Vienna
Posts: 3801
jop hässliche balken

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11910
30" oder mehr auf 1440p ist vielleicht nicht ganz so elegant, die ppi sinken da wieder merklich. Einer der Vorteile von 1440p auf den üblichen 27" sind ja die deutlich besseren ppi im Vergleich zu 24" mit 1080p.

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8902
ich wusste doch, dass eher meine anforderungen in frage gestellt werden, als vorschläge kommen :D
dennoch danke an alle beteiligten!

PuhBär

Schau ned so genau
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: .
Posts: 1201
Auch wenn 27", ich hab den auf meiner Liste:

https://geizhals.at/acer-conceptd-c...=at&hloc=de

Das Panel ist ziemlich leiwand, arg kurze Reaktionszeit, hohe Bildrate, Freesync und USB-C Power Delivery.

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13879
Zitat aus einem Post von shad
najo... wenn ma hauptsächlich zocken will (so lies ich das raus) kann UW scho zickenmachen

ja es wird schon sehr oft unterstützt aber es gibt immer wieder games wo es ned der fall is und da suckt dann scho..

is zach :D

Hab seit 4 Jahren iirc einen ultrawide und da gibt's genau 0 Probleme beim zocken. Hatte den Fall noch nie.

Error404

Dry aged
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kimosabe
Posts: 2968
Dito. 34" 21:9 4K, vorher auch 3 21:9er gehabt, bis auf kleine Anlaufschwierigkeiten wie Skyrim rausgekommen ist nie Probleme gehabt

shad

und des is des
Avatar
Registered: Oct 2007
Location: Vienna
Posts: 3801
Zitat aus einem Post von charmin
Hab seit 4 Jahren iirc einen ultrawide und da gibt's genau 0 Probleme beim zocken. Hatte den Fall noch nie.

jo kommt drauf an was ma spielt, wenn ma nur AAA games zockt gibts das problem ned

wenn ma aber mehr "indie/early access" games spielt kann das scho öffter passieren hab ich scho bei einigen games aus meiner bibliotek gesehen im steam forum (fu drecks entwickler ka ultrawide support... :D)

Ronnie

-
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: .
Posts: 3208
Ja kann vorkommen, ich möchte aber auch nicht mehr von einem ultrawide zurück gehen, da nimmt man die paar Kompromisse gerne in kauf wenn man wieder ein neues Spiel damit genießen kann. Und für tägliche Arbeiten oder bissl Office find ich den auch sehr gemütlich
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz