"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Suche eines Geräts via MAC Adresse

horstl 23.02.2006 - 13:39 1186 12
Posts

horstl

Banned
Registered: Jan 2003
Location:
Posts: 44
Hey Leute,
also erstmal eine kurze erläuterung meines problems.

Ich habe meinen WRT54GSv4 mit dem mini dd-wrt geflasht ohne davor das Downgrade von der nicht flashbaren Version 1.05.3 auf 1.02 x.. (irgendsowas eben) durchzuführen..

Laut dem Web interface ist das Flashen zwar gelungen, allerdings besitzt der Router jetzt keine seiner Standard IPs mehr. Ich habe schon probiert die IP via pingen in bestimmten IP-Bereichen zu finden. allerdings ohne erfolg.

Ich frage mich nun, ob es wohl ein Tool gibt, mit dem man im Netzwerk nach einer MAC-Adresse suchen kann...

Schnelle antworten freuen mich um so mehr...

mfg h0r5tl.at

NyoMic

xepera-xeper-xeperu
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Stahlstadt
Posts: 2613
arp -s ??

horstl

Banned
Registered: Jan 2003
Location:
Posts: 44
ich befürchte ich verstehe die gegenfrage nicht...

prayerslayer

Oar. Mh.
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: vorm Sucher
Posts: 4073

BinaryTubes

Addicted
Avatar
Registered: Oct 2004
Location: Breitensee
Posts: 559
Geht der ARP-Cache nicht erst wenn etwas drinnen ist und man vorher Rechner angepingt hat ?

prayerslayer

Oar. Mh.
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: vorm Sucher
Posts: 4073
nein, NyoMic meint doch, er soll einen statischen eintrag in die arp-table einfügen. weil die mac-adresse steht ja iirc immer irgendwo oben und die ip kann er sich dann ja aussuchen...

oder versteh ich was falsch?

Smoldi

rape diem
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Wien
Posts: 1371

NyoMic

xepera-xeper-xeperu
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Stahlstadt
Posts: 2613
Zitat von prayerslayer
nein, NyoMic meint doch, er soll einen statischen eintrag in die arp-table einfügen. weil die mac-adresse steht ja iirc immer irgendwo oben und die ip kann er sich dann ja aussuchen...

oder versteh ich was falsch?

genau so hab ich das gemeint. am pc stellst eine ip ein z.B. 192.168.0.1 dann hängst den router mit deinem pc per netzwerkkabel an machst "arp -s 192.168.0.2 Ro:ut:er:MA:C" und dann solltest den router pingen können bzw. konfigurieren können. Wennst pech hast ist aber auch beim firmware update was schiefgegangen und er geht jetzt gar nimma ;)

horstl

Banned
Registered: Jan 2003
Location:
Posts: 44
bist sicher das der Syntax von dem Befehl stimt? "arp -s IP MAC" ?

bei mir spuckt die console etwas von wegen "ARP: Falsches Argument aus"


--------------------
edit:
hat sich erledigt, man muss bei der MAC-Adresse Bindestriche statt Doppelpunkt oder "weglassen" verwenden...

Naja.. denk mal der Router ist im ***** :P

Ich füge den ARP Eintrag hinzu aber
- Pingen geht nicht
- mit TFTP neue Firmware raufflashen geht nicht

Ich hab auch geschaut, ob ARP den Eintrag zur richtigen Schnittstelle hinzufügt.. da passt alles...

naja... trotzdem danke für die Hilfe

mfg horstl

BinaryTubes

Addicted
Avatar
Registered: Oct 2004
Location: Breitensee
Posts: 559
@ NyoMic

Also von dieser Seite hab ich es jetzt nicht betrachtet.
Auf jeden Fall ein hilfreicher Tip.

Aber wie würde es aussehen wenn der Router DHCP fährt.

Dann wird doch der ARP-Cache wieder überschrieben, oder?

NyoMic

xepera-xeper-xeperu
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Stahlstadt
Posts: 2613
hmm? was hat dhcp damit zu tun? was sollte da überschrieben werden? du setzt ja eine fixe ip auf den router per mac, da kann nix überschrieben werden die mac ist ja fix. meinst jetzt dass der router per dhcp adressen vergibt? wenn ja dann wird nix überschrieben. wenn der router selbst auf der lan-schnittstelle eine ip bekommt ist's trotzdem das selbe, auch wenn das genau 0 sinn machen würde.

BinaryTubes

Addicted
Avatar
Registered: Oct 2004
Location: Breitensee
Posts: 559
Nein, ich meinte zB. der Router hat durch arp -s 192.168.0.254 bekommen und ist auf DHCP in einem Bereich zB. 100 - 200 eingestellt.

Und ich denke mir halt, das man jetzt einem Client zB. mit arp 192.168.0.134 gibt und der Router meint dann beim nächsten Lease du bekommst 192.168.0.101.

In diesem Fall und bei mehreren Clienten wäre es wäre dann wiederum schwierig die Client's zu finden und zuzuordnen.

Ich bin mir jetzt nicht sicher ob man dem Router mit arp -s 192.168.0.254 dazu bringen kann den DHCP zu beenden.
Wäre ja in einem Netz fatal.

NyoMic

xepera-xeper-xeperu
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Stahlstadt
Posts: 2613
mit arp kannst keinen router dazu bringen seinen dienst zu verweigern. abgesehen davon hätte das ja gar keinen sinn. ausserdem ist der arp befehl clientseitig. d.h wenn du per arp -s dem router 192.168.0.254 gibst, dann gilt das nur für den pc auf dem du den arp befehl ausgeführt hast. der router kann somit in wirklichkeit in einem ganz anderen netz sein z.B 10.0.0.x. Ist etwas schwer verständlich, i know, erklären ist auch nicht wirklich meine stärke. Also ein statischer arp eintrag wirkt nur auf dem pc auf dem er gesetzt wurde, d.h wenn du dem router statisch eine ip verpasst so hat er diese nur von "dir" aus gesehen. Wennst zum 2. pc gehst und dort keinen arp eintrag gesetzt hast dann ist der router auch nicht unter der ip erreichbar ;)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz