"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

castblock: autoskip "sponsored by" bei Youtube videos am Chromecast

schichtleiter 25.08.2021 - 13:06 7892 21
Posts

schichtleiter

Addicted
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: OTK4Life
Posts: 414
Analog zum Pihole möchte ich euch auf diesen - mMn äußerst praktischen - Docker Container hinweisen:

https://github.com/erdnaxeli/castblock

Man deployed den Container (am NAS, auf einem pi, oder sonstigen beliebigen Gerät mit docker oder containderd), und "automagisch" werden auf allen Chromecasts im LAN (die über die API angesteuert werden) anhand der crowdsourced Liste von
SponsorBlock (Link zum Firefox Addon) die Sponsorsegmente übersprungen. Bei ganz neuen Videos klappts teilweise natürlich noch nicht, wenn noch niemand die Timestamps in die crowdsourced DB eingekippt hat.

Für mich die perfekte Ergänzung zu Youtube Premium - endlich keinerlei Werbesegmente mehr auf Youtube!

So long,

schichtleiter

hynk

Super Moderator
like totally ambivalent
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Linz
Posts: 10908
Coole Sache! Bin von den Youtube Werbunden unheimlich genervt...

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48906
Top.

Danke dir. Hab ich eine Nachmittagsbeschäftigung dem Pi Hole Server auch castblock näher zu bringen

eeK!

ieS Virtual Gaming
Avatar
Registered: Nov 2004
Location: 47° 57′ 32″..
Posts: 2957
top - danke

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Funktioniert vermutlich wirklich nur für Chromecast - und nicht für YouTube über Android TV, oder?

.Gh#Z7

Addicted
Registered: May 2005
Location: AdW
Posts: 493
Zitat aus einem Post von Spikx
Funktioniert vermutlich wirklich nur für Chromecast - und nicht für YouTube über Android TV, oder?

Schaut nicht danach aus: https://github.com/erdnaxeli/castblock/issues/24

Ich hätte auch Hoffnung gehabt - zumindest solange man vom Handy hincastet und nicht direkt über die App schaut am Android-TV-Gerät.

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Ah danke, mal verfolgen.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19592
Am Android TV verwende ich derzeit SmartYouTubeTV.
Einziges Manko, auf meiner NV Shield hat das halt leider keine "Sidebar"-Funktionalität wie die offizielle YT App ... aber was soll man machen. Die Werbung haltet ja keine Sau mehr aus.

issue

Rock and Stone, brother!
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Linz
Posts: 3601
Der Author von SmartYouTubeTV hat eine nachfolger app: https://github.com/yuliskov/SmartTubeNext
Hab ich seit einer Weile in Verwendung, voll zufrieden. Blockiert Ads, ueberspringt sponsor blocks

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Hab mir jetzt auch SmartTubeNext via ADB installiert, funktioniert einwandfrei :)

hynk

Super Moderator
like totally ambivalent
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Linz
Posts: 10908
Für aktuelle Android Versionen bietet es sich auch an den DNS zu ändern. Gibt ja welche die keine AD Server auflösen und Android bietet die Möglichkeit endlich

.Gh#Z7

Addicted
Registered: May 2005
Location: AdW
Posts: 493
Der Container hier, bzw. das Browser Plugin von dem die Liste kommt, dient aber soweit ich weiß dazu, die "this video is sponsored by NordVPN" segmente zu überspringen, hat also nichts mit der eigentlichen Werbung von YT zu tun. Da bringen auch werbeblockende Alternativen nichts.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19592
Das in-video Sponsoring finde ich ehrlich gesagt (noch) gar nicht so schlimm. Ich schaue in der Regel nur wenige Leute die so etwas machen aber selbst dann kann ich es aktiv einfach selbst leicht und schnell überspringen.

Das Nerfige an der offiziellen YT Werbung ist ja dass ich sie nicht überspringen kann und sie einen dazu zwingen zu schauen > interessiert mich gar nicht.

Deftik

Storage baby!
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: Frankfurt|DE
Posts: 1279
Zitat aus einem Post von Spikx
Hab mir jetzt auch SmartTubeNext via ADB installiert, funktioniert einwandfrei :)

Habe ich gestern auch auf meinem TV gemacht. Läuft wirklich super vielen dank für die Info

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14340
für mich macht youtube vor allem am TV sehr viel richtig. vor allem mit den 5-10s spots. die 2min werbung wird natürlich geskipped, aber die unskippable ads stören mich überhaupt nicht... und das sag ich als adblock user der erstn stunde :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz