"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Empfehlung Web Security Proxy Appliance (Enterprise)

Redphex 10.05.2016 - 10:49 3903 19
Posts

Redphex

Legend
RabbitOfNegativeEuphoria
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: Kadaverstern
Posts: 11812
Wir haben bei uns seit Jahren eine Websense-Appliance in Betrieb und jetzt wäre wieder Zeit für eine Re-Evaluation der Konkurrenz

Kurz die Anforderungen grob umrissen:

Inspection:
- Threat
- Category
- SSL validity (technical)
- SSL traffic (breakup)

Policies:
- per User / Group (AD)
- per IP

NiceToHave:
- Ausnahmen möglichst granular konfigurierbar


Bisher im Test:
- Barracuda Web Security Gateway
- Cyan Web Security
- upcoming: Cisco Web Security


weitere Produktempfehlungen werden gerne angenommen :)

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11118
Sophos UTM

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Haben derzeit auch Barracuda mit oben genanten Sachen im Einsatz. Nur Probleme... Bringt Terminalserver 2008 R2 zum Bluescreen und andere Probleme.

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8902
wir hatten bisher eine Cisco ASA im einsatz, waren aber eher nicht zufrieden damit. momentan sind wir zwar auch noch beim evaluieren, aber es sieht stark nach barracuda aus.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11526
wir haben eine palo alto im einsatz, damit sind wir eigentlich sehr zufrieden

Deftik

Storage baby!
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: Frankfurt|DE
Posts: 1279
Fortigate schmeiß ich mal ins Rennen. Haben aktuell eine 310B plus eine Wensence im Einsatz und wollen updaten. Habe uns Palo Alto, Sophos und cisco abgeschaut. Wird jetzt wieder Fortigate die in der aktuellen version auch die Wensence ablösen kann. Wobei wir auf das aufbrechen von ssl verzichten (funktionell kann das die Fortigate) seh aber kein Sinn im SSL aufbrechen. Wenn du noch ca. 50k € über hast schau dir mal die fortisandbox an :)
Bearbeitet von Deftik am 10.05.2016, 17:08

CyQuest

Ozeanien
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: KTN
Posts: 656
Wir haben eine Cisco Web Security Appliance S170. Zurzeit mässig zufrieden die letzten Software Version hatten einen Bug nach den anderen. Cisco ist auch nicht mehr das was sie einmal waren.
Bearbeitet von CyQuest am 10.05.2016, 19:07

Lord Wyrm

topquote owner since '17
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: wean
Posts: 1316
Zitat von Deftik
Wobei wir auf das aufbrechen von ssl verzichten (funktionell kann das die Fortigate) seh aber kein Sinn im SSL aufbrechen.
Sehe ich persönlich auch als sinnbefreit.


Mit der reinen Proxy Appliance von Sophos (Sophos Web Appliance) war ich persönlich eher unzufrieden in Verbindung mit SSL Scanning.

@spunz: Kenn die UTM nur von der Demo.
Bei der Web Appliance wars speziell im Bereich der Certificate Validation sowie des SSL Scannings für mich sehr mühsam und mit hohem administrativen Aufwand verbunden.

Was mich persönlich ziemlich störte war das speziell das Logging sehr unaussagend war und erst wieder der komplette Syslog herangezogen werden musste. Auch manche Ausnahmen waren eher tricky zu definieren.

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16632
Zitat von Umlüx
wir hatten bisher eine Cisco ASA im einsatz, waren aber eher nicht zufrieden damit. momentan sind wir zwar auch noch beim evaluieren, aber es sieht stark nach barracuda aus.
kann kein User based. Nur IP based policies/loging afaik.
ansonsten ist asa mit firepower (sourcefire) sehr mächtig aber komplex

Redphex

Legend
RabbitOfNegativeEuphoria
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: Kadaverstern
Posts: 11812
Sehe ich das richtig, daß bei Palo Alto und Fortigate das eigentlich NG-Firewalls sind, die den Web-Security Teil einfach mitmachen?

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11526
Zitat von Redphex
Sehe ich das richtig, daß bei Palo Alto und Fortigate das eigentlich NG-Firewalls sind, die den Web-Security Teil einfach mitmachen?

ja

uebi

Here to stay
Registered: Jan 2003
Location: AT
Posts: 1753
Warum nicht CheckPoint?

HowlingWolf

...
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: 2340
Posts: 1314
Haben derzeit eine Cisco ASA in Verbindung mit ner Cisco WSA am laufen...
Administration ist allerdings sehr mühsam. Vor allem war der Installationsprozess nicht ohne Schwierigkeiten.

Redphex

Legend
RabbitOfNegativeEuphoria
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: Kadaverstern
Posts: 11812
Zitat von uebi
Warum nicht CheckPoint?

Werfe gerne einen Blick auf alle Vorschläge :)

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6301
Die größeren Appliances von Trend Micro TippingPoint sollten das auch können, die lagen im 2015 NSS Test im Kosten/Erkennungs-Verhältnis ziemlich weit vorne.

Bzgl. der genauen technischen Möglichkeiten musst aber selbst mit denen Kontakt aufnehmen.
Bearbeitet von mr.nice. am 11.05.2016, 10:05
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz