"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

File-Server dual P3 sinnvoll?

Mr_Fake 13.09.2006 - 19:41 980 10
Posts

Mr_Fake

Little Overclocker
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: Nö
Posts: 121
Hi@all!
Will meinen dual P3@933Mhz, 786MB RAM, auf einen File-Server aufrüsten!
Wahrscheinlich mit 4x Western Digital 320gb Raid editions @ RAID5; und einem Promise Fasttrak TX4310!
Nun zu meinen Fragen: Ist der Rechner stark genug dafür, schafft er die Bandbreite der Festplatten weil noch alter Sd-Ramm verbaut ist?
Und wie is das mit dem Raid Controller, der benötigt ja einen PCI 32bit slot mit 66mhz, is da jeder 32bit PCI slot geeignet?
mfg
Fak*i

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16632
raid5 und pci kann ich nur empfehlen wenn die performance nicht so wichtig ist.
ich würd mir eher ein günstes athlonxp bzw. athlon64 system zusammenbauen.

Indigo

raub_UrhG_vergewaltiger
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: gigritzpotschn
Posts: 6687
die kiste reicht auf jeden fall aus, du hast ja keine workload die mehr aufwand rechtfertigen würde.
hab hier neben mir nen P3 1,1GHz mit 256MB ram, win2k3 server, 4x120gb@softraid-5, 2x80gb@softraid-1 stehen und die kiste performt mehr als well für den hausgebrauch...

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16632
256mb ram und win2k3 wiedersprechen sich irgendwie - außer man verwendet absolut 0 win2k3 features - aber wozu dann?

ausreichend ist es auf jeden fall - mir wärs vorallem mit gbit lan einfach zu lame :D

aber kommt eben drauf an was man will.

Mr_Fake

Little Overclocker
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: Nö
Posts: 121
ne frage wär auch noch ob ich jetzt Soft-Raid oder Hard-Raid verwenden soll?
mfg
Fak*i

Indigo

raub_UrhG_vergewaltiger
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: gigritzpotschn
Posts: 6687
Zitat von Smut
256mb ram und win2k3 wiedersprechen sich irgendwie - außer man verwendet absolut 0 win2k3 features - aber wozu dann?

ausreichend ist es auf jeden fall - mir wärs vorallem mit gbit lan einfach zu lame :D

aber kommt eben drauf an was man will.

warum, 256MB sind für die kiste absolut ausreichend, es wird ja nicht darauf gearbeitet, hängt per gbit LAN am rest vom netz.
server OS wegen softraid funktionalität
das einzige was noch drauf läuft ist DHCP...

rAmbo0

Bloody Newbie
Avatar
Registered: May 2006
Location: bbb
Posts: 11
die kiste reicht sicher aus, hab in der firma nen kleinen fileserver fuer die grafiker laufen, 2 x pII 400 mhz, 512 mb sdram (133mhz), 2 x 180 gb scsi platten, und gbit lan, habs mittels softraid gemacht und da greifen durchgehend ca. 10-20 leute ohne probleme zu. hat am tag sicher nen traffic von 15-25 gb. also muss dein geraet da auch ausreichen.
achja os: debian 3.1 stable

DAO

Si vis pacem, para bellum
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 4910
von der hw wirds sicher ausreichen.

es wurden weit schwächere geräte für solche zwecke bereits eingesetzt in firmen die sicher mehr traffic hatten ;)

fresserettich

Here to stay
Registered: Jul 2002
Location: hier
Posts: 5319
eventuell wären auch die neuen intel mit raid5-onboard eine überlegung wert, aber natürlich nur wenn noch kein controller vorhanden ist

Mr_Fake

Little Overclocker
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: Nö
Posts: 121
Eine weitere Frage wär auch ob der Raid-Controller die Volle Leistung in einem stinknormalen 32bit Pci-slot bringe kann!
Fak*i

Indigo

raub_UrhG_vergewaltiger
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: gigritzpotschn
Posts: 6687
i glaub des is in dem fall eher sekundär...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz