"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

NAS - nur welche Distri?

userohnenamen 15.04.2011 - 10:42 13660 80
Posts

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
morgen

ich würd im moment gern ein NAS mit einem Dell T110 aufbauen
http://www.dell.com/at/unternehmen/...e-t110&~ck=

jetzt is nur mehr die frage was für mich die ideale distri wäre

ich hätte gern:
support für 3TB Platten
Software-Raid5, mir wurscht ob das über mdadm, zfs oder sonstwas passiert
einfache konfiguration über webgui
NFS sowie SMB wird benötigt

ich kenn atm nur FreeNAS, was wäre außer diesem noch zu empfehlen?
tia

stevke

in the bin
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: Wien
Posts: 3956
Für ZFS wäre folgendes zu empfehlen:

Solaris 11 (zur "Evaluation" ists gratis): http://www.oracle.com/us/products/s...ess-185123.html
OpenIndiana (basiert auf OpenSolaris): http://openindiana.org/
Nextenta (quasi Debian mit Solaris Kernel): http://www.nexenta.org/

Dazu wäre napp-it zu empfehlen (als Web UI): http://www.napp-it.org/

Hab selbst (noch) FreeNAS mit ZFS am laufen, möchte aber auf eines der 3 oben genannten umsteigen.

EDIT: Hast du den DELL Rechner schon? Wenn nein: http://h10010.www1.hp.com/wwpc/at/d...09-5037570.html

Ist auch ziemlich interessant :)
Bearbeitet von stevke am 15.04.2011, 11:06

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48849
Openfiler soll auch recht gut sein

ich shcau mir grad an ob ich nicht auf eon umsteige: http://sites.google.com/site/eonstorage/ und es auch mit nappit probieren soll

wieviel platten würdest denn gerne verwenden?

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
im T110 haben 4 stück platz
inzwischen weiß ich das ich openindiana wohl nicht auf einem usb stick installieren werden kann, das booten hat nach stunden noch kein ende genommen
(und der installationsvorgang hat übers wochenende gebraucht)
kann aber natürlich auch am stick liegen, zur not würd ichs hier wohl auch wieder mit einem DOM machen, da der T110 6 sata plätze haben sollte

@stevke: ja ich kenn das HP Gehäuse, ich verwend aber eigentlich nur mehr dell und will dem treu bleiben
auf dem t110 hab ich dann auch 3 jahre next business day support und etwas bessere "ausrüstung"
Bearbeitet von userohnenamen am 18.04.2011, 13:47

Crash Override

BOfH
Registered: Jun 2005
Location: Germany
Posts: 2951
EON (von Viper gepostet) bootet von usb. Solltest du in einer Stunde mit fertig sein (inclusive einlesen). Ich verwende es auch und kann Hilfestellung geben. Ich nutze eine billige Compact Flash für das System.

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
passt, danke
dann werd ich morgen wenn mir die zeit bleibt gleich mal eon installieren

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48849
@Crash Override kann man eon auch ohne Monitor installieren?

ich hab noch WHS am SS4200 am laufen und will demnächst umstellen. Im Grunde frag ich mich seit 2 Monaten schon auf was ich setzen werde.

FreeNAS und eOn sind bei mir aktuell ganz vorne.

Crash Override

BOfH
Registered: Jun 2005
Location: Germany
Posts: 2951
müsste nach folgender Anleitung funktionieren. Wenn du in deinem DHCP die zugewiesenen Adressen sehen kannst funktioniert es auf jeden Fall: http://forums.smallnetbuilder.com/s...16348#post16348

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48849
super danke!

werd ich nach Ostern mal testen

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
seht ihr eigentlich ein problem darin das bei EON seit einem jahr nix mehr weiterging oder gibts da einfach nix mehr zu verbessern
http://eonstorage.blogspot.com/2010...on-snv-130.html

Crash Override

BOfH
Registered: Jun 2005
Location: Germany
Posts: 2951
EON wird noch weiterentwickelt, allerdings gibt es bei ZFS nicht viel neues (aktuell openindiana: v5 Pool 28 EON: V4 Pool 22), das ist viel aktueller als in allen BSD Versionen.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48849
da es nur der Unterbau ist seh ich da aktuell wenig Problem. Das ganze Problem liegt am Kauf von Sun durch Oracle und die geänderte Einstellung zu den Opensource Entwicklern von Solaris/SunOS (openSolrais wurde von Oracle eingestellt)

bleibt zu hoffen dass sich mit Illumos und OpenIndiana wieder was tut und somit eon drauf umgestellt wird

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
kk, danke

aktuell häng ich dabei wie ich napp-it draufbekomm da auf EON kein WGET zur verfügung steht für folgendes
wget -O - http://www.napp-it.org/nappit | perl

Crash Override

BOfH
Registered: Jun 2005
Location: Germany
Posts: 2951
dazu brauchst du glaube ich das Binary Kit. Findest du hier: http://eonstorage.blogspot.com/2010...0-released.html

Diese Anleitung könnte auch helfen: http://eonstorage.blogspot.com/2009...h-your-eon.html
Bearbeitet von Crash Override am 20.04.2011, 13:29

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
das mit dem binary hab ich gelesen, aber was soll ich mit den 5 dateien anfangen?
ich seh nirgends beschrieben was ich dann damit anstellen soll :(
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz