"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

S: WLAN Router mit großer Reichweite

Hampti 15.05.2023 - 15:07 1174 3
Posts

Hampti

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Wien
Posts: 4153
Da ich in den letzten Tagen meine UPC TV-Box abgemeldet habe, welche zentral in meiner Wohnung stand und als WLAN Router fungierte, bin ich jetzt auf der Suche nach einem neuen Gerät womit ich ausreichende Versorgung sicherstellen kann.

Folgende Anforderungen hätte ich: eher kleiner gehalten, bzw. Antennen flach ausrichtbar da er in einen TV-Schrank soll wo davor die TV-Box war. 5Ghz und 2,4Ghz da ein paar Geräte (Smarthome) auf 2,4Ghz funken.
GästeWLAN wäre sehr nett. Ein Empfangsradius von mind. 10-15m wobei hier in alle Richtungen durch einmal Stahlbeton gefunkt wird. 4*Gbit wäre nicht schlecht, zur Not reichen aber auch 1-2 Anschlüsse.
Hab derzeit Gigakraft 250MBit und da möchte ich in Abhängigkeit von der bestehenden Hardware sowenig wie möglich verschwenden.

Ich denke von den Anforderungen könnte hier auch ein älteres gebrauchtes Teil ausreichend sein, Empfangsradius ist für mich halt wichtig, da ich mir gerne einen WLAN Extender im Garten in Zukunft ersparen möchte (für die Beleuchtung) siehe Thread hier:
https://www.overclockers.at/netzwer...nbereich_260243

Nochmals zur Begebenheit:
Wohnung 100m² in fast quadratischer Form. Im Westen 40m² Garten derzeit mit einem Extender. Im Osten 100m² (8*13m) Garten wo ganz am letzten Wipfel eine Gartenhütte steht mit einem Balkonkraftwerk wo der Deye noch mit WLAN versorgt werden sollte (schlimmstenfalls montiere ich dann dort den Extender).

Budget, am liebsten <100€.

Gibt es hier Tips wie man an die Sache herangehen sollte?

dope

formerly siT
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: downstairs
Posts: 1483
ich hab mir daheim ein mesh mit dlink decos gemacht. war watschn einfach und funktioniert ganz gut.

https://www.amazon.de/TP-Link-M4-WL...9hdGY&psc=1

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
https://geizhals.at/mikrotik-router...d-a2379789.html
den hab ich mir letztens gegönnt, tolles Gerät.

roscoe

tinkerer
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: 1050 Wien
Posts: 681
Ich hab ein paar TP.Link AX-10 zum Einsatz gebracht, kostet unter 60 EUR, kann "für zuhause" alles, ebenso kann das Ding out of the box OpenVPN Server spielen.

https://geizhals.at/tp-link-archer-ax10-a2132676.html

Mankos: Kein USB Port.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz