"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

WLAN verbessern im 1. Stock

pirate man 25.11.2020 - 10:31 17607 116
Posts

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5528
Jop, waren etwa 3 Meter schräg vorm AP im gleichen Raum.

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5528
So, es muss jetzt noch ein zweiter Access Point aufgehängt werden bei meinem Homeoffice Platz, sonst kann ich nicht störungsfrei meeten über Teams.

Ich stell mir grad die Frage, ob es relativ egal ist wo in meiner Nähe dieser hängt oder nicht. Verbaut wird ein Unifi Lite.
Entweder quasi direkt ober mir oder zwei Meter weiter hinten, sodass das Notebook schräg zum AP "raufschaut". Raumhöhe sind 2,30 m.
Vermutlich vollkommen egal und ich kann den Platz danach aussuchen, wo er meiner Frau gefällt? Bei zweiter Option von oben wäre er genau beim Stiegenaufgang und sie würde ihn bei jedem Raufgehen sehen :p

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48863
ausprobieren aber fürs übliche arbeiten ists ganz egal wo der genau ist und ob du die volle Link Speed hast oder etwas weniger

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5528
Ich habe jetzt endlich beide AP's in Betrieb genommen und bin verwundert, dass der Unifi Lite im ersten Stock deutlich besser ins Erdgeschoss "zielt" als der Unifi LR im Erdgeschoss nach oben. Lite hängt oben an der Decke, LR an der Wand.

Schon rein aus Prinzip hätte ich jetzt natürlich gern, dass sich die Devices, wenn ich unten bin, auch mit dem unteren AP connecten.
Ich bin jetzt mit Smartphone und Laptop runtergegangen und beide bleiben schön mit dem oberen AP connected. Es war kein Device am unteren AP connected, erst Wifi aus/an am Smartphone hat unten connecten lassen :rolleyes:
Fast Roaming habe ich aktiviert im Controller.

Wie schaff ich das? :D
Bearbeitet von pirate man am 14.12.2021, 16:11

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12593
gar nicht, sucht sich der client automatisch aus. solangs gut rennt würd uch hier nicht mikromanagen anfangen. kann dir ja egal sein sofern die clients automatisch den besseren AP verwenden (was sie meist machen, wenn auch teils mit leichter verzögerung.

ubi empfiehlt eine horizontale anbringung deswegen dürfte der lite oben leichte vorteile haben. oft ist durch eine decke/boden aber halt auch einfach besser wie durch 2 (tragende) wände.

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5528
Dann hätte ich mir das Kabelziehen ins EG und Kaufen vom zweiten AP sparen können :rolleyes:

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5528
Grad bissl herumprobiert ...
Bin ich im EG, dann ist der Durchsatz über den unteren AP besser, auch wenn das Signal angeblich gleich stark ist und sich deswegen automatisch zum oberen AP verbunden wird :rolleyes:
Sehr nervig ...

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12593
Bist du 2,4ghz oder 5?

Und afaik hast du ja keine Devices im Netzwerk wie ein NAS oder? Dh alle Wege führen nach draussen ins Internet? Dann wärs ja auch wieder egal ob der Durchsatz bei A oder B höher ist solange es >> internet link speed ist.
Bearbeitet von Master99 am 14.12.2021, 23:07

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48863
Reduziere die Sendeleistung

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5528
Die Ergebnisse waren zwar eh klar, bin aber trotzdem mal mitn Wifi Analyzer durchs Haus gelaufen und hab an einigen Stellen notiert.

Oben quasi unter dem AP:
AP oben -37 db
AP unten -72 db
Notebook connected sich oben

Unten 3m vor AP (hängend):
AP oben -68
AP unten -48
TV connected sich oben :rolleyes:

Unten schräg seitlich vom AP, 7m entfernt, 50er Ziegelmauer dazwischen:
AP oben -58
AP unten -66
Zum oberen AP geht sich's eventuell ohne der Ziegelmauer, nur über die Decke aus

Unten nochmal 3m weiter weg, 2 50er Ziegelmauern dazwischen zum unteren AP
AP oben -74
AP unten -78
Weg zum oberen AP über Decke und 1 Mauer

Ob es Sinn macht, euch diese Auflistung zu zeigen, bezweifle ich zwar, da ihr das Haus ja nicht kennt. Aber es zeigt zumindest, dass ich mir viel Arbeit unnötig gemacht habe mit dem Kabellegen vom Router, der nach oben gesiedelt wurde, zum AP nach unten.
Die Geräte connecten sich fast überall nur unten, was natürlich grundsätzlich egal ist, aber mich jetzt ärgert weil ich mir einiges an Arbeit und etwas Geld hätte sparen können. Hätte nicht gedacht, dass es reichen würde, den AP von unten einfach nach oben zu versetzen. Grundsätzlich wollte ich am ursprünglichen Setup nur etwas ändern, da ich ohne Aussetzer nicht über Teams etc telefonieren konnte ohne immer wieder Aussetzer zu haben. Der Empfang von oben nach unten ist jetzt deutlich besser als vorher von unten nach oben :rolleyes:

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11118
Stell am Controller einfach den gewünschten AP ein mit welchen die Geräte "unten" bevorzungt verbunden sein sollen.

Beim AP "unten" wäre halt noch die Frage an welcher Wand dieser hängt. Nach "hinten" ist die Sendeleistung drastisch geringer, siehe auch Antennenpattern.

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5528
Naja, es gibt nur ein Gerät, das fix ist (TV), sonst nur Smartphone und Laptop, die auch oben sein können. Von dem her ist das Reduzieren der Sendeleistung eine gute Idee vom Viper.

Oder ich fädle das Kabel zum unteren AP wieder aus und verkaufs hier im SBT samt AP :D

Der AP hängt an einer Außenmauer (natürlich innen :D), also bei jedem "Messpunkt" strahlt er nach vorne oder schräg seitlich.
Scheinbar stellt bei uns die massive Ziegelmauer ein deutlich größeres Hindernis dar als die 60 cm starke Decke, wo ich nicht weiß aus was die besteht (altes Haus).
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz