"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Bearlake schon am 9. Mai?

JC 03.05.2007 9077 38
intel_logo_small.jpg
Der Inquirer berichtet, dass Intel den Launch des Bearlake-Chipsatzes auf den 9. Mai 2007 vorgezogen hat. Die Mainboardhersteller sind dafür bereit; unter anderem auch MSI mit der P35-Serie und ASUS mit der P5K-Serie. Damit kommen Hauptplatinen mit DDR3-Unterstützung nun wohl doch früher als gedacht, womit Buffalos Ankündigung der weltweit ersten DDR3-Module auch wieder in den zeitlichen Rahmen passt.

click to enlarge
MSI wirft dabei insgesamt fünf verschiedene Mainboards ins Rennen, wobei vor allem das originelle Passiv-Kühlsystem aus Kupfer mit einzigartigem Design hervorsticht. Das P35 Diamond bietet DDR3-Support, während das P35 Platinum noch auf DDR2 setzt. Mit dem P35 Platinum Combo kann entweder DDR2- oder DDR3-Speicher verwendet werden. Was ASUS betrifft, sind bei Geizhals sogar schon Boards der PK5-Serie gelistet. Jede Menge Bildmaterial und auch bereits einige Benchmarks dazu gibt es bei XtremeSystems im Forum.

Einem Artikel bei HKEPC zufolge wird es vor allem aufgrund der hohen Preise jedoch bis 2009 dauern, bis DDR3 sich auch im Mainstream-Bereich durchsetzen wird. Mit dem Bearlake-Chipsatz kommt jedoch nicht nur DDR3-Unterstützung auf die Benutzer zu. Support für einen 1333 MHz FSB findet sich ebenso an Bord wie PCIe 2.0 und Intels Turbo Memory Technologie. Chipsätze mit integriertem Grafikkern unterstützen DirectX 10 und bieten eine verbesserte Version von Intels Clear Video Technologie.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz