"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

D-Link Boxee Box

Joe_the_tulip 24.11.2010 27582 63
click to enlarge
Overclockers.at hatte heute die Möglichkeit an einer exklusiven Präsentation über die D-Link Boxee Box teilzunehmen. Dieser Multimediaplayer hat ein cleveres Linux-basiertes Betriebsystem mit nutzerfreundlichem GUI und großer Online-Community. Für 229 Euro kann die Boxee Box mit jedem Codec und Dateiformat umgehen und FullHD und Dolby 7.1 TrueHD wiedergeben.

Die Box hat eine ungewöhnliche Form deren Ursprung uns bis jetzt noch niemand bei D-Link erklären konnte. Wenigstens ist aber auch das Mainboard dreieckig und auch der Kühlkörper hat um möglichst groß sein zu können eine besondere Formgebung. Trotz der schrägen Anschlussleiste gibt es auch mit 10 cm langen USB-Sticks keine Probleme.

click to enlarge
Die Anschlussblende ist nach hinten geneigt


Die Hardware ist ein Intel Atom SoC CE4100 mit 1 GB RAM. Für Konnektivität sorgen ein HDMI, 802.11n-WLAN, 100 MBit Ethernet, 2 x USB 2.0, ein optischer S/PDIF und analoge Stereoausgänge. Pfiffig ist die Funk-Fernbedienung (kein Sichtkontakt notwendig) auf deren Rückseite sich eine QWERTY-Tastatur befindet. Was sich sonst noch alles im Lieferumfang befindet, finden wir wohl leider erst beim offiziellen Launch am Donnerstag, den 25.11. heraus.

Nicht nur wegen der Unterstützung für jeden interessanten Codec und so gut wie alle Dateiformate ist das Boxee Betriebsystem das Interessante an D-Links Produkt. Rund um den von D-Link bereitgestellten Boxee-Kern gesellen sich Komponenten des XBMC und ein VPN über den mit jeder erdenklichen Internetvideoplattform kommuniziert werden. Als Firefox-Derivat ist der Browser der Boxee voll Flash- und Videowiedergabe-fähig. Wirklich glänzt das Mediacenter aber mit dem speziell auf diese Fernbedienung zugeschnittenen GUI. Websites werden richtig angepasst um etwa Internetvideos mit Vollbild wiedergeben zu können und lassen sich problemlos mit den wenigen Tasten auf der Vorderseite der Fernbedienung navigieren.

click to enlarge
Wenige Tasten machen die Benützung sehr einfach.


Ferner wird auch laufend die Firmware verbessert und weitere Funktionen werden eingebaut. So werden zum Beispiel lokal vorliegende Filme und Serien automatisch mit der IMDB abgeglichen und samt Cover und Filminfos in eine Medienbibliothek integriert. Außerdem können Untertitel von opensubtitles.org live während des Filmes heruntergeladen und eingeblendet werden. Dafür, dass hier stets neue Funktionen dazukommen sorgt aber nicht nur D-Link selbst. Jeder User kann selbst Webapps generieren und diese anderen zu Verfügung stellen.

click to enlarge
Im Querformat lässt sich damit brauchbar tippen.


Dennoch bleiben leider ein paar Punkte, die wir bekritteln müssen: Durch ihr Design ist die Boxee Box ziemlich hoch und passt kaum zu herkömmlichen Einrichtungsgegenständen. Ferner ist sie leider nicht komplett passiv gekühlt, wenn auch der Lüfter nur bei langer Volllast benötigt wird. Zuguterletzt bleibt dann da noch die Wartezeit auf die deutschsprachige Version zu erwähnen. Mit dieser ist erst im Jänner zu rechnen, da D-Link zugunsten eines früheren Launchtermins vorläufig darauf verzichtet hat.

Link: D-Link Boxee
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz