"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Open-PC: Linux-Rechner von der Community

JC 13.07.2009 14112 47
click to enlarge
Während des Gran Canaria Desktop Summit kündigte Frank Karlitschek das Open-PC-Projekt an. Dieses verfolgt das Ziel, mit Hilfe der Community einen Linux-Rechner mit freier Software zu entwickeln. Das Gerät soll noch 2009 auf den Markt gelangen.

Aufgrund der mangelnden Qualität bei den heute erhältlichen Computern mit freier Software wurde das Projekt ins Leben gerufen. In der Präsentation (PDF, ~410 kB) werden vor allem der schlechte Support, suboptimale Treiber und veraltete Software kritisiert. Mit Hilfe der Open-PC-Initative soll die Community einen "echten" Linux-PC für die Community zusammenstellen. Ziel ist ein Gerät mit einem Preis zwischen 300 und 400 US-Dollar, bei dem Hard- und Software perfekt aufeinander abgestimmt sind. Unterstützung soll die Community bereitstellen, zusätzliche Programme kommen über einen App-Store auf den Rechner. Ein Teil der Einnahmen kommt Open-Source-Projekten zugute.

Das Projekt ist in vier Phasen unterteilt. Im ersten Schritt wurde das Projekt angekündigt und eine erste, generelle Umfrage gestartet. Im zweiten Abschnitt ist ab 15. August eine detaillierte Erhebung zur Hard- und Software geplant. Im frühen Herbst sieht Stufe drei die Eröffnung des Online-Stores und den Produktionsbeginn vor. Bereits kurze Zeit später sollen die Geräte dann in Phase vier ausgeliefert werden. Ein nicht genannter Hardwarehersteller hat bereits seine Kooperationsbereitschaft signalisiert und will sich der Produktion und weltweiten Lieferung annehmen. Weitere Partner werden derzeit noch gesucht.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz