"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Starcraft II ist für NVIDIAs Grafikkarten zu heiß?

Locutus 09.08.2010 21367 75
click to enlarge
Dass selbst ein großer Publisher wie Blizzard kein Spiel auf den Markt bringen kann, das bereits von Anfang an fehlerfrei ist, haben die kurz nach Release erschienen Patches für Starcraft II gezeigt. Nun bereitet aber ein anderes Problem den Fans große Sorgen: Das Strategiespiel soll bei Nvidia-Grafikkarten zu Überhitzungen führen.

Aktuell kommen immer mehr Berichte von Usern zum Vorschein, deren NVIDIA-Grafikkarte durch Starcraft II zu heiß lief. Einige sprechen sogar davon, dass ihre Karte dadurch zerstört wurde. Der Fehler tritt dann auf, wenn der Spieler eine längere Pause einlegt und das Spiel im Menü ruhen lässt. Dort hat Blizzard nämlich die Frameraten nicht abgeriegelt, weshalb das UI mit hunderten von Bildwiederholungen angezeigt wird, was zuviel GPU-Last produziert. Zwischenzeitlich gibt es bereits einen Bericht auf der Support-Seite, der besagt, dass sie über dieses Problem im Bilde sind und an einem Patch gearbeitet wird. Im Moment gibt es aber nur einen Quick-Fix, den der Spieler selber durchführen kann:

Öffnet die Datei "variables.txt" im Ordner "Eigene Dateien\Starcraft II" und fügt folgende Zeilen hinzu:
  • frameratecapglue=30
  • frameratecap=60
Bereits klar ist ebenfalls, dass Blizzard nicht für die entstandenen Schäden aufkommen wird. Darüber sind betroffene Kunden nicht gerade erfreut, können allerdings problemlos ihre Grafikkarten über die normale Garantie ersetzt bekommen. Nur Spieler, deren Grafikkarte sich bereits außerhalb der Garantiezeit befindet, werden deutlicher weniger Glück haben.

click to enlarge
NVIDIA-Grafikkarten können zu schaden kommen, wenn Starcraft II zu lange pausiert wird!


Quelle: DailyTech.com
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz