"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

EVGA vereint zwei GTX 460

mat 11.03.2011 8651 15
click to enlarge
Noch bevor wir am 22. März einen Blick auf NVIDIAs Topmodell GTX 590 werfen dürfen, überrascht uns EVGA mit einer hauseigenen Dual-GPU-Grafikkarte auf Basis der GTX 460. Sie trägt den Namen GTX 460 2WIN und vereint zwei GF104 mit jeweils 700 MHz GPU-Takt. Angepriesen wird das Produkt unter dem Motto "Dual GPUs can give you the frame rate 2Win!". Mit "kann" liegt EVGA auch garantiert nicht falsch.

Etwas zu spät scheint dieses Produkt den Markt zu erreichen. Nachdem die GTX 560 schon zum erfolgreichen Nachfolger gekrönt wurde, machen uns selbst zwei GF104 nicht sonderlich heiß. Beide Chips verfügen über einen leicht erhöhten Referenztakt von 700 MHz und damit einen Shader-Takt von 1400 MHz. In Sachen Speicher hat sich EVGA mehr ins Zeug gelegt und taktet die insgesamt 2 GB-GDDR5-Speicher mit 1800 MHz und erhöht die Bandbreite des Speicher-Interfaces von 256 auf 512 bit. Wenn es sich dabei um keinen Fehler in den Spezifikationen handelt, dann werden die Chips nun deutlich weniger vom Speicher limitiert sein und sollten weit mehr Performance als zwei herkömmliche GTX 460 im SLI-Modus bringen. Bisweilen gibt es nur zwei Benchmarks aus dem eigenen Haus, die der GTX 460 2WIN bessere Frameraten, als einer GTX 580 entlocken. Nur wehe der SLI-Verbund skaliert nicht ordentlich ...

click to enlarge
Die angepriesene Performance ist nicht zu verachten ... solange SLI gut skaliert.


Wann die "neue" Dual-GPU-Grafikkarte erscheinen wird und ob der Eigenbau preislich am Markt mithalten kann, will EVGA derzeit noch nicht rausrücken. Auf der Webseite heißt es "Coming soon".

Links: evga.com | GTX 460 2WIN - Microsite
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz