"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Good-bye, Athlon?

JC 03.05.2007 12738 25
amd_logo_small.jpg
Wie es scheint, hat die Bezeichnung Athlon im High-End-Bereich bald ausgedient. Zumindest wollen das die Kollegen von DailyTech erfahren haben. Der neue Markenname, Phenom, wird bei allen Produkten der K10-Reihe zum Einsatz kommen. Dual-Core CPUs sollen demnach Phenom X2 und Quad-Core CPUs Phenom X4 heißen. CPUs der Agena FX-Reihe werden unter dem Namen Phenom FX auf den Markt kommen.

Phenom wird dabei als abgekürzte Version von "phenomenal" ausgesprochen, was dem Werbeslogan "Experience the Phenomenal" zu einem Wortspiel verhilft. Die bekannten Markennamen Athlon und Sempron werden jedoch nach wie vor im Mainstream- und Einsteiger-Markt zum Einsatz kommen.

Zusätzlich wird sich auch das Schema ändern, nach dem AMD seine Prozessoren benennt. Ein "Athlon 64 X2 4000+ 45W 1MB L2 Brisbane" soll demnach zukünftig nur noch AMD BE-2400 heißen. Eine Liste der Bezeichnungen gibt es hier. Auch die kommenden K10-CPUs werden ähnlich bezeichnet werden, wobei die genauen Namen noch nicht in Erfahrung gebracht werden konnten.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz