"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

SATA-Problem beim Sandy-Bridge-Chipsatz

Pyros 31.01.2011 9574 4
click to enlarge
In einer Pressemeldung vom heutigen Montag informiert Intel über einen Design-Fehler bei Cougar Point, dem Chipsatz für die Sandy Bridge CPUs. Es handelt sich dabei um einen Hardware-Fehler bei den SATA-Ports. Diese sollen möglicherweise auf Dauer schlechter/langsamer werden oder ihre Funktion völlig einstellen.

Die Produktion wurde gestoppt und der Fehler mittlerweile behoben. Die angekündigte Rückrufaktion der fehlerhaften Chipsätze wird Intel allerdings teuer zu stehen kommen. Die Gewinne sollen durch den Produktionsstop um etwa 300 Millionen USD geringer ausfallen und die Kosten für Reparatur/Tausch belaufen sich angeblich auf 700 Millionen USD. Insgesamt sorgen die defekten Ports also für etwa 1 Millarde US-Dollar Verlust.

Betroffen können nur Produkte sein, die seit dem 9. Jänner 2011 verkauft wurden. Bereits ab Februar möchte Intel seine Partner mit neuen Chips versorgen und ab April die nun bevorstehenden Engpässe behoben haben.

Links: Stellungnahme seitens Intel | Intel Product Change Notification
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz