"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[IDF] Start mit Enthüllungen über Nehalem

daisho 20.08.2008 19020 25
click to enlarge
Gestern verlautbarte Intel am ersten Tag ihres Entwicklerforums neue Details über die Prozessor-Architektur Nehalem. Zu den wichtigsten Neuerungen zählen der Turbo Mode, Power Gates, eine vergrößerte Bandbreite, Hyper-Threading und natürlich verbesserte Rechenleistung.

Die ersten Nehalem-CPUs werden als Core i7 "Bloomsfield" und Nehalem-EP auf den Markt kommen. Nehalem-EP wird dabei Intel Xeon ersetzen. Eine für Overclocker interessante Technik ist der Turbo Mode - eine integrierte Funktion, die bei Bedarf automatisch die CPU übertaktet. Dabei geht man geschickt vor: Mit den Power Gates können die einzelnen Kerne abgeschalten werden. Zusätzlich arbeiten die einzelnen Prozessorkerne mit individuellen Spannungen und Frequenzen. Somit ist es möglich einzelne Kerne abzuschalten, und die aktiven in vorbestimmten Schritten zu übertakten, ohne die übliche Leistungsaufnahme zu überschreiten. Übernommen wird diese Arbeit von der sogenannten Power Control Unit (PCU), in die man sogar Firmware einspielen können soll. Eigene Overclocker-Firmwares wären daher durchaus im Bereich des Möglichen.

click to enlarge

click to enlarge click to enlarge

Wie schon bekannt, wird Hyper-Threading mit der Nehalem-Architektur wiederbelebt - im Gegensatz zum Pentium 4 angeblich aber wesentlich effektiver. In einigen von Intels Benchmarks zeigt sich eine Leistungssteigerung von 7 bis 34 Prozent.

click to enlarge click to enlarge

Es bleibt spannend, wie AMD bei dieser Architektur kontern will. Erste Prozessoren kann man bereits gegen Ende dieses Jahres erwarten. Das Weihnachtsgeschäft will Intel auf keinen Fall versäumen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz