"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

In Your Face Friday - Das Leben einer Konsole

karlstiefel 28.04.2016 30821 16
In Your Face Friday - Das Leben einer Konsole
Wie sie wohl aussehen wird, die neue Nintendo-Konsole? Über das als "NX" bekannte Gerät ist nur wenig bekannt, im März 2017 soll sie aber auf den Markt kommen. Eine schöne Gelegenheit, sich den Lebenszyklus einer Spielekonsole genauer anzuschauen. Denn was technischen Fortschritt und den Games-Markt angeht, spricht die Einführung neuer Hardware oft Bände.

Fünf Jahre - das klingt nicht nach besonders viel. Seit der Markteinführung der WiiU 2012 ist nicht übermäßig viel Zeit vergangen, dennoch steht schon das nächste Gerät der Marke Nintendo in den Startlöchern. Beim Blick zurück wird dieser Zeitraum aber in einen anderen Kontext gestellt: Die Wii kam 2006 heraus, bis zum Release der WiiU dauerte es sechs Jahre. Der Gamecube davor war 2001 neu, der N64 stand 1996 in den Regalen. Mit der NX ist Nintendo also im gewohnten Rhythmus. Mit den Geburtsjahren 1995, 2000, 2006 und 2013 legten die Inkarnationen der PlayStation einen ähnlichen Takt an den Tag. Ein jeweils längerer Abstand zwischen PS1/2/3/4 lässt die PS5 im Jahre 2021 vermuten. Noch ärger ist das bei den Versionen der Xbox. Während es vom Urvater zur beliebten 360 nur vier Jahre dauerte (2001 bis 2005), stand die Xbox One erst nach der doppelten Zeit, also 2013, nach acht Jahren, in den Regalen. Xbox Zero 2029 confirmed.
Wer den Konsolen-Markt beobachtet, weiß, dass eine Neuerscheinung nicht das Ende der vorhergehenden Generation bedeutet. Viel mehr werden zwei Geräte eine Zeit lang parallel unterstützt und mit Games versorgt. Irgendwann wird aber die Fülle der Exklusivtitel für das neue Produkt mehr bis schließlich der Nachschub für die alte Konsole gleich null wird. Obwohl das nicht das Ende der Produktion bedeutet. Das Nintendo Entertainment System (NES) wurde von seiner Markteinführung 1985 bis 2003 produziert - einer Neuauflage in schickem Design und der starken Fanbase in Japan sei Dank. Das letzte offizielle Spiel gab es 1994 mit Wario's Woods, dem folgten aber inoffizielle Games, die meist von Bastlern erstellt wurden. In der Spielebibliothek des NES findet sich daher auch Angry Birds. Auch der Neo Geo hat eine enorm lange Lebensdauer genossen, nämlich von 1990 bis 2004. Das war aber eher dem "Neo Geo Rental System" - der Spielhallen-Version der Konsole - zu verdanken. Deren Bibliothek wurden bis 2004 neue Titel hinzugefügt, der technische Support wurde sogar bis 2007 weitergeführt.

click to enlarge
Da sag nochmal einer, der NES wäre nur wertloser Schrott!
Der goldene NES von Analogue kostet 5.000 Dollar, ist auf 10 Stück limitiert und ist ausverkauft.

Von den Methusalems zu den Jünglingen - aktuell (Anmerkung für die ferne Zukunft: Stand April 2016) ist von einer kleineren Xbox One, einer PlayStation "Neo" sowie der Nintendo NX die Rede, wobei letzte die einig wirklich neue Konsole ist und die anderen beiden überarbeitete Versionen der aktuellen Generation sind. Das ist ja auch schon zum Standard geworden - nach ein paar Jahren kriegen viele Geräte einen Facelift, was zur verlängerten Lebensdauer beitragen soll. Das neue alte Produkt ist wieder in den Regalen, es gibt einen Release und es sieht anders aus. Mit einem oft geringeren Preis spricht das überarbeitete Gerät auch die Konsumenten an, die weniger für ihr Hobby ausgeben möchten. Vom einstmals elitären Prestigeobjekt um 600 Euro wird eine massentauglichere Konsole, die meist die Hälfte vom einstigen Preis kostet.
Ein Trend, der auf uns zukommen könnte, sind noch immer aufrüstbare Konsolen. Nein, ich meine keine Steam-Machines und auch nicht die Erweiterung für den N64, mit der man von 4 MB auf sagenhafte 8 MB Arbeitsspeicher kam. Gerüchteweise könnte es sich bei der PlayStation Neo um eine PS4 handeln, die modulare Hardware besitzt. Somit würde sich nicht nur wie aktuell die Festplatte, sondern auch Prozessoren oder - wie klassisch - der Arbeitsspeicher austauschen. Ob sich das bewahrheitet, bleibt abzuwarten. Fraglich bleibt dabei, ob das überhaupt ein relevantes Feature wäre. Natürlich würde es Hardware-Liebhaber und Tüftler geben, für die ein solches System ein Traum wäre. Der 08/15-Konsolero wird aber kaum sein Gerät regelmäßig aufrüsten. Da wird doch lieber auf die nächste Generation gewartet.
Fraglich ist ohnehin, ob der alte Rhythmus noch der ökonomischen Realität entspricht - zahlt sich eine neue Welle an Hardware alle paar Jahre noch aus? Noch ist der Fortschritt sichtbar, die Grafikleistung verbessert sich mit jeder Generation. Das ist allerdings ein Trend, der selbst bei gleichbleibender Verbesserung irgendwann zur Stagnation tendiert. Irgendwann macht das Grafik-Update einfach nicht mehr genug her, um einen merklichen Unterschied zu produzieren. Spätestens dann werden sich die Hersteller Gedanken machen müssen, wie man weiterhin Konsolen an die Zocker bringt. Nintendo ist das mit der Fuchtelsteuerung der Wii gelungen, das Touchpad der WiiU war hingegen ein mäßiger Erfolg. Auch die Kamera von Xbox Kinect war nur sehr selten ein Kaufgrund. Vielleicht ergibt die neunte Generation der Spielekonsolen (wir zocken gerade auf der achten Generation) ja die Verbindung mit VR-Brillen. Es bleibt abzuwarten, womit wir in Zukunft zocken. Der Erscheinungstermin der Hardware wird dabei ein entscheidender Faktor sein.

click to enlarge
Mittlerweile als Fake entlarvt, brachte das Bild eines angeblichen Nintendo NX-Controllers dem Hype-Zug ein wenig Schwung ein.

Wie schaut's bei euch aus - Was ist eure älteste Konsole und worauf habt ihr am längsten gezockt? Was bräuchte eine neue PlayStation/Xbox/Wii, um eure Aufmerksamkeit zu ergattern?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz