"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

In Your Face Friday - Helle Lichter

karlstiefel 25.12.2015 26871 6
250
Schöne Traditionen soll man pflegen - darum gibt es wieder einen Rückblick auf das Jahr 2015. In dem Jahr hat sich viel getan: Ein zwei Jahre altes Versprechen wurde eingelöst, es gab 23 Mal einen In Your Face Friday und euer karlstiefel hat ein neues Hobby für sich entdeckt. Machen wir uns ein paar besinnliche Tage, entspannen wir ein wenig und schauen wir auf abwechslungsreiche 12 Monate zurück.

Ins Gesicht
Na bumm, da haben wir gleich die Latte hoch gelegt. Das Jahr 2015 hat nämlich mit einem der nervigsten Themen der digitalen Welt angefangen: Hochkantfilmern. Dafür wurde danach mit den Rocket Beans ein großer Schritt in die Zukunft gemacht - der Fernsehsender der ehemaligen GameOne-Machern läuft seit bald einem Jahr. Eine gute Nachricht - hieß es doch Anfangs, dass man mal bis März senden wolle. In gleich zwei Einträgen ging es um Star Wars - den neuen Teil und die Klassiker. Mein persönlicher Favorit - besonders, was die Recherche anging - war über Samstag Morgen Cartoons, ein Retro-Flash nach dem anderen holte mich da zurück in meine Kindheit vor der damals noch gigantisch wirkenden Mattscheibe.
Dann habe ich erstmals in der Geschichte des In Your Face Fridays eine kurze Pause eingelegt und bei der Gelegenheit ein altes Versprechen eingelöst. In zwei Teilen (Nummer 1 und Nummer 2) wurde die 2013 geschriebene James Bond-Retrospektive endlich veröffentlicht. Mittlerweile fehlt mit Spectre ein Teil, den kann ich ja 2017 nachliefern. Ein Special zur Game City im Wiener Rathaus gab es außerdem, das gehört ja mittlerweile zum guten Zocker-Ton. Auch 2016 wird es mit IYFFs und Artikeln weitergehen, an Ideen und Themen mangelt es definitiv nicht. Wie immer möchte ich mich an dieser Stelle bei euch, den Lesern und Kommentarschreibern bedanken. Ihr seid der Grund, warum overclockers.at die tolle Seite ist, die sie nun mal ist. Der wHm und ich freuen uns über eure zahlreichen Beiträge, interessanten Unterhaltungen und außergewöhnlichen Projekte. Bleibt so leiwand, wie ihr seid.

Spitze Stifte
Mir persönlich ist es immer wichtig, den eigenen Horizont zu erweitern. Das mag durch neue arbeitstechnische Projekte sein, eine Uni-Vorlesung über ein Thema, für das man sich normalerweise nicht interessiert oder - wie bei mir dieses Jahr - durch ein neues Hobby. Pen and Paper hat den Einzug in mein Leben gefunden und es ist die schönste Sucht, die ich seit Kaffee für mich entdeckt habe. Basierend auf einem existierenden System habe ich als Spielleiter eine Superhelden-Welt geschaffen, die von einigen meiner engsten Freunde beschützt werden. So ziehen ein telekinetisch veranlagter Soldat, ein Wrestler mit Panzerluke als Schild, ein superintelligenter Fisch-Mutant und eine pazifistische Vampirin durch die fiktive Stadt Hyperia und hindern Schurken daran, die Weltherrschaft an sich zu reißen - oder die Alkohol-Reserven der Stadt zu klauen, je nach Abenteuer. Bei dieser Mischung aus Würfelpoker und Imprivisations-Theater habe ich einen Dutzend toller Abende verbracht und eine wunderbare Möglichkeit gefunden, kreative Ideen für Geschichten spannend umzusetzen und zu teilen. Im kommenden Jahr freue ich mich schon auf die "zweite Staffel" - dreckiges Reboot inklusive.

Und sonst so?
Viel gezockt (Diablo 3 und Anno 2205), viel geschaut (Doctor Who, Better call Saul und Person of Interrest) und viel zu wenig gelesen (Ready Player One). Generell war es für mich ein arbeitsreiches Jahr bei meinem "Brotberuf", der Zeitung. Wenn man sich da von Woche zu Woche schlägt, vergeht die Zeit unheimlich schnell. Selbst, wenn man mit 53 Ausgaben für eine mehr als in einem "normalen Jahr" mitverantwortlich ist, wirkt die Zeit dennoch seltsam kurz.
Besonders gefreut habe ich mich über zwei Kinofilme, die mich mit kindergleichen Staunen zurückgelassen haben: Jurassic World und Star Wars: Episode VII - Das Erwachen der Macht. Der erste Jurassic Park-Film hat damals in der Volksschule einen Dinosaurier-Hype ausgelöst - dementsprechend schön war das Retro-Gefühl beim Schauen. Regelrecht stolz bin ich darauf, dass ich es komplett spoilerfrei in den neuen Star Wars geschafft habe. Dementsprechend ist mir auch beim neuen Teil des Weltraum-Märchens das Herz aufgegangen.

click to enlarge
Dieser kleine Plastik-Weihnachtsbaum und die kunterbunte Lichterkette (spielt auch 8-Bit-Weihnachtslieder)
leisten meiner Familie seit 1992 gute Dienste.

Ich hoffe im Namen des oc.at-Teams, dass ihr auch ein leiwandes Jahr hattet und die Feiertage schön verbringt. Esst genug, entspannt ein bisschen und verbringt den Jahreswechsel gut. Aber vor Allem: Bleibt die besten Geeks, die ich mir vorstellen kann. Auf ein weiteres Jahr voller IYFFs, Computerbasteln und nerdiger Themen.
Euer karlstiefel
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz