"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

In Your Face Friday - Konzentrische Kreise

karlstiefel 26.12.2014 18031 1
Wieder neigt sich ein Jahr dem Ende zu - höchste Zeit für einen Rückblick auf die vergangenen zwölf Monate mittels dem In Your Face Friday. Viel ist passiert: Netzwerke wurden gehackt, Sendungen abgesetzt und die oc.at-Community hat zwei wichtige Mitglieder verloren. Schauen wir uns also an, was 2014 an Ereignissen, denkwürdigen Momenten und IYFFs für uns bereit hatte.

Es gibt Tage, da bringt man viel weiter. Da wäscht man einen ganzen Korb Schmutzwäsche, saugt die Wohnung, bringt den Müll raus und geht am Heimweg Einkaufen, ruft die Eltern an, trifft Freunde, kocht etwas Geniales und schaut trotzdem noch so ganz nebenbei einen guten Film. Dann gibt es Tage, die quasi an einem vorbeifliegen. Kaum hat man sich aus dem Bett in Richtung Kaffeemaschine bewegt, ist es schon wieder 1 Uhr nachts und die Matratze fühlt sich an, als wäre sie noch ein bisschen warm. So in etwa war für mich persönlich das Jahr 2014. Mit einem Blick auf neue Arten der Demographie hat der In Your Face Friday in das Jahr gestartet. Das schon damals geforderte Hoverboard ist mittlerweile in greifbare Nähe gerückt, 2015 kann also kommen. Mir persönlich hat das Schreiben des In Your Face Friday über Soundtracks besonders viel Spaß gemacht, genauso wie der Beste IYFF aller Zeiten und Thor ist Disney-Prinzessin - wenn ihr die noch nicht kennt, dann solltet ihr das nachholen!. Wie immer hoffe ich, dass ich euch mit der Kolumne alle zwei Wochen unterhalten und vielleicht sogar zum Nachdenken bringen kann. Daran wird sich übrigens in den kommenden 12 Monaten nichts ändern, ich werde weiterhin jeden zweiten Freitag für euch ein Thema behandeln und in möglichst absurde Einzelteile zerlegen. Da fällt mir ein, dass ich bisher stolz behaupten kann, dass sich der IYFF noch nie verspätet hat - und dabei soll es auch bleiben. Ich bleibe euch treu, ihr overclockers.at hoffentlich auch.

Wo wir schon beim Thema sind: Es war auch ein bewegtes Jahr für uns. Eigentlich hat der wHm ja schon in den Podcasts von master_burn (#1, #2, #3 und fast sogar ein #4) dazu gesagt. Ich selbst finde es einfach unendlich schade, dass overclockers.at durch die DiTech-Pleite etwas gebremst wurde. Wer den wHm kennt, weiß, dass er mit Herz, Seele und viel Stickstoff bei der Sache ist. Mit weniger Ressourcen ist es denkbar schwerer, eine Seite wie oc.at mit interessantem Inhalt zu versorgen. Dennoch haben wir es geschafft, News, Tests und Specials zu bringen, die sich sehen lassen können. Ein paar Dinge sind leider dennoch in der Versenkung verschwunden. Unsere oc.at Challenges haben grandiose Resultate erzielt. Eine der letzten Challenges - und für uns eine der witzigsten - hat euch vor die Aufgabe gestellt, oc.at-Memes zu erstellen. Die Bilder haben bei uns für den einen oder anderen Lachflash gesorgt und uns gezeigt, wie viel Herz und Geschichte in der Community dieser Seite steckt.

Eine Kleinigkeit bin ich euch noch schuldig. Vor laaaaanger Zeit (2013) gab es den letzten Artikel aus meiner digitalen Feder zum Sonnensystem. Das habe ich wie Peter Jackson aufgezogen und eine Trilogie daraus gemacht. Problem daran: Dem ersten Teil folgten keine weiteren Artikel. Auch eine zweiteilige James-Bond-Retrospektive wartet noch auf die Veröffentlichung. Die beiden Serien, und das habe ich mir als kleines Weihnachts-Projekt vorgenommen, werden noch einmal überarbeitet und kommendes Jahr doch noch veröffentlicht. Von der Erde zum Mars braucht es halt einige Zeit, James Bond muss auch mal Urlaub machen. In diesem Sinne: Frohes Fest, seid vorsichtig mit dem Auspacken, das Geschenkpapier kann man nochmal verwenden.

click to enlarge
Vestax hat mit seinem Meme den Geek-Humor getroffen und damit die oc.at-Challenge gewommen.

Aber bleiben wir auf der Erde, da ist nämlich viel passiert (im Gegensatz zum stinklangweiligen Mars). Nicht weniger als zwei großangelegte Hacker-Angriffe haben es dieses Jahr in die Nachrichten geschafft. Zum Leidwesen vieler weiblicher Promis durften unter dem Titel The Fappening deren Nacktfotos im Internet bestaunt werden. Zwar hat das keine Karrieren beendet, wirklich förderlich (für die gesamte Menschheit ;)) war es aber dennoch nicht. Der zweite Angriff könnte auf das Konto von Nordkorea gehen. Bei deren Hack von Sony-Servern erhielt das kommunistische Land mit dicklichem Führer an interne Mails, Drehbücher und sonstige sensible Daten. Während die Meldung, dass eine der Forderungen die Einstellung der Spiderman-Filme sei noch ganz witzig war, schlug die Drohung von Anschlägen wegen der Klamauk-Komödie The Interview doch hohe Wellen. Sony wird den Film nun doch zeigen - nach massiver Kritik seitens der Filmbranche für den Rückzieher. Vielleicht handelt es sich auch nur um die beste Werbekampagne, von der wir nie etwas erfahren werden.

Endgültig Schluss ist für einen der ehemaligen Fixpunkte der deutschsprachigen Fernsehlandschaft: Wetten Dass... wurde zum letzten Mal ausgestrahlt, das spätestens seit der Moderations-Übernahme von Markus Lanz strauchelnde Fernsehformat wurde endlich in den mittlerweile wohlverdienten Ruhestand geschickt. Auch Game One wurde nach acht Jahren eingestellt. Immerhin hat das Team dahinter mit Rocket Beans schon im Vorfeld für einen würdigen Nachfolger gesorgt. Vielleicht gibt es 2015 ja eine Neuauflage mit Markus Lanz als Moderator. Eine große Änderung gab es auch in der Firmengeschichte von Mojang, dem Studio hinter Minecraft. Der schwedische Entwickler wurde von Microsoft gekauft, dabei gingen 2,5 Milliarden Dollar über den Verhandlungstisch. Nun hat sich Chef-Entwickler Markus "Notch" Persson die teuerste Villa in Los Angeles gekauft und das Spiel kriegt dank dem Hause Microsoft einen Story-Modus von TellTale (das Studio hinter den Spielen zu The Walking Dead und Back to the Future) spendiert. Jeder gewinnt also. Microsoft soll übrigens schon ein Auge auf den Goat Simulator geworfen haben.
Um viel Geld ging es auch dabei, wenn sich die halbe Welt kübelweise Eiswasser über den Kopf gekippt und stolz andere Leute nominiert hatte. Die Ice Bucket Challenge war der Internet-Trend des Jahres, mit dem Spenden für die Forschung an der Krankheit Amyotrophe Lateralsklerose (oder kurz ALS bekannt) gesammelt wurden.

Zu guter letzt möchte ich noch an zwei traurige Verluste erinnern, die die oc.at-Community hart gebeutelt haben. Wenige Tage vor dem Release der neuen oc.at-Software v4.thewin ist unser langjähriges Mitglied flying_teapot von uns gegangen, genau ein Tag vor v4.thelooks musste wir um Turrican trauern. Unser wHm will deshalb übrigens keine neue Software mehr für overclockers.at rausbringen, um kein neues Unglück heraufzubeschwören. Solltet ihr ihn treffen, dann redet ihm gut zu, er kann's brauchen. Oder noch besser: Macht bei unserer Spendenaktion für Turrican mit und gebt in GPUPI ordentlich Gas. Darüber freut er sich sicher auch bestimmt!

click to enlarge
Ein schicker Baum, ein Kilo Schokolade und eine Grafikkarte - so lassen sich die Feiertage gut verbringen.


Ja, es ist viel passiert - einiges Schlechtes, aber auch (dadurch) viel Gutes. Das Leben ist eben eine Achterbahn, auch auf oc.at. Mit diesen Worten werdet ihr ratternd aber gut festgeschnallt auf den höchsten Punkt der Attraktion im digitalen Vergnügungspark hinaufgezogen. In Kürze geht es los mit dem neuen Jahr und auch da erwarten uns sicher ein paar Auf und Abs und einige Loopings. In diesem Sinne wünsche ich euch nachträglich ein tolles Weihnachten und ein geniales Silvester. Im Namen der overclockers.at-Redaktion darf ich euch hiermit einen guten Rutsch, hohe GPU-Taktungen für GPUPI und ein tolles Jahr 2015 wünschen.

Aber jetzt zu euch: Was waren eure Highlights des vergangenen Jahres?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz