"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Mehr Aggressionen durch Videospiele?

Locutus 15.10.2012 11079 39
click to enlarge
Spätestens seit den Amokläufen an diversen Schulen, ist unser liebstes Hobby auch in einigen Print- und Online-Medien vertreten, die eigentlich nichts mit Videospielen am Hut haben. Zu einem besorgniserregenden Schluss kam nun eine Studie, deren Ergebnis erst kürzlich veröffentlicht wurde: Machen Computerspiele tatsächlich aggressiv?

Eine Gruppe von französischen, deutschen und amerikanischen Forschern hat die Auswirkung von Videospielen auf den Menschen untersucht. Die Ergebnisse dieser Studie werden in der nächsten Ausgabe von "Journal of Experimental Social Psychology", einer amerikanischen Fachzeitschrift, veröffentlicht. Zusammengefasst sollen gewaltsame Videospiele nicht nur aggressiv machen, sondern auch auf lange Sicht aggressives Verhalten festigen und steigern. Getestet wurden 70 männliche und weibliche Studenten, die drei Tage lang jeweils für 20 Minuten entweder dem bösen gewaltsamen oder einem normalen Videospiel ausgesetzt wurden. Anschließend erhielten die Probanden eine Geschichte zu lesen, in der es um eine Konfliktsituation, etwa einen Autounfall ging. Die Studenten mussten dann einschätzen, wie die Parteien in dieser Geschichte aufeinander reagieren würden. Jene Studenten, die zuvor gewaltsame Spiele spielten, rechneten eher mit einer feindseligen Reaktion als die anderen Versuchsteilnehmer.

"Bis heute herrscht in Frankreich eine skeptische Haltung zu den Auswirkungen von gewaltsamer Videospielen auf die Aggression, da sie mit dem bloßen Auge nicht zu erkennen sind", so Laurent Bègue, ein Professor der Universität Pierre Mendès in Grenoble. Die Studie weise aber nun nach, "dass sie als ein Gewaltfaktor nicht vernachlässigt werden sollten."

Quelle: n-tv.de
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz