"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Microsoft stellt "Surface" vor

JC 30.05.2007 12895 30
click to enlarge
MS-Boss Steve Ballmer hat auf der Konferenz D: All Things Digital eine Technologie namens Surface vorgestellt. Dabei handelt es sich um einen Tisch, in den ein berührungsempfindliches Display eingelassen ist, mit dem die Benutzer per Berührung und Gesten interagieren können. Darüber hinaus kann das Gerät auch verschiedene Objekte wie etwa Mobiltelefone erkennen. In gegenwärtiger Form ist Surface ein horizontales 30-Zoll-Display, das ohne Zeigegerät von mehreren Menschen gleichzeitig bedient werden kann.

Ballmer zufolge soll damit ein Weg geschaffen werden, um Technologie auf intuitive Art und Weise bedienen zu können und damit traditionelle Hürden zu beseitigen. Während die zugrunde liegende Technologie nichts Neues ist, bringt sie Microsoft mit Surface unter die Menschen. Und Anwendungsmöglichkeiten gibt es viele. So sei es etwa möglich, über Surface im Restaurant Bestellungen aufzugeben oder Musik-Playlisten zusammenzustellen. Andere Objekte, die Surface erkennen soll, müssen mit einer Art Barcode versehen sein. So können beim Abstellen eines entsprechend präparierten Glases auf Surface Informationen zum Getränk angezeigt werden.

Darüber hinaus sollen digitale Inhalte problemlos übertragen werden können. Indem man zum Beispiel seinen Zune auf die Oberfläche legt, wird eine Verbindung geschaffen die es erlaubt, die Playliste oder Videodateien zum Playback auf dem 30-Zoll-Display zu transferieren. T-Mobile USA beispielsweise stellt sich vor, dass Kunden ihre Mobiltelefone auf Surface legen und so alle Informationen darüber erhalten oder auch mehrere Geräte miteinander vergleichen können.

Noch in diesem Jahr soll Surface in Hotels, Einzelhandelsgeschäften und Restaurants installiert werden; als erste Bezieher haben sich Harrah’s Entertainment, Sheraton Hotels & Resorts und T-Mobile eingefunden. Privatanwender müssen sich leider noch etwas länger gedulden. Selbstverständlich hat Microsoft auch ein Video (WMV) bereitgestellt, dass die Benutzung von Surface veranschaulicht.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz