"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

More often than not #3

mat 11.07.2008 6439 4
click to enlarge
Als ich heute, so wie fast jeden Tag, über slashdot.com drüberlese und versuche aus der wilden Mixtur von unbedeutenden, interessanten und Traffic-anlockenden Themen etwas Lesenswertes herauszuholen, stolperte ich über dieses Gustostück. Der genaue Inhalt des Artikels selbst ist dabei gar nicht relevant - ihr könnt also aufhören ihn zu lesen - aber er hat mich an einen nennenswerten Vorfall erinnert. Als ich vor einigen Jahren mit einer Verletzung in der Erstaufnahme herumsaß, kam aus heiterem Himmel ein Arzt herein und meinte es wird gleich ein Patient eintreffen, der von der ominösen Dornfingerspinne gebissen wurde. Ihr erinnert euch doch sicher daran, oder? Jedenfalls beauftragte daraufhin der leitende Arzt einen Kollegen, dass dieser doch Google anwerfen soll, um herauszufinden was nun in diesem Falle zu tun wäre. WTF?! Im Nachhinein denke ich mir, dass ich in meinem IT-lastigen Job auch oft zu Google greife und das eigentlich nichts Verwerfliches ist. Auf der anderen Seite bin ich aber auch nicht für ein Leben verantwortlich...

click to enlarge
Ich bin auch ein Arzt: google.at => "dornfingerspinne biss was tun" => I'm feeling Lucky!


In der heißen Sparte der Grafikkarten gibt es wie immer täglich etwas Frisches zu lesen. tomshardware.tw hat Teile einer Präsentation von AMD aufgetrieben, welche die bekannten 2.4 TeraFLOP und die vermuteten 2GB GDDR5-Speicher der HD4870 X2 bestätigen. Man kann nun ebenfalls davon ausgehen, dass auch der Name der R700-basierende Grafikkarte damit endlich fixiert wurde.

silde_hd4870_x2_specifications_127630.jpg
Neue Informationen über die HD4870 X2 in einer Präsentation von AMD


Doch das ist nicht alles! Das Kleingedruckte enthält die wertvolleren Informationen: As of August 12th, 2008, the ATI Radeon HD4870 X2 ist the fastest, most powerful graphics card based on the 3DMark Vantage v.101 xtreme top score of 6920. Der 12. August ist zwar noch ein ganzes Monat vom heutigen Datum entfernt, aber da NVIDIAs kommende Karten - 9800GTX+ und 9800GT - nur im unteren Mittelfeld mitspielen dürfen und unsere Quellen keine GTX 280 GX2 vorhersehen, kann man davon ausgehen, dass AMD überzeugt ist mit der HD4870 X2 die schnellste Grafikkarte auf den Markt zu bringen. Und damit die Spekulation komplett ist, tippe ich auf das Releasedatum 12. August 2008, genauso wie vr-zone.com.

Doch auch das ist nicht alles! hardspell.com setzt momentan Gerüchte über die 55nm-Version von NVIDIAs GT200 in die Welt. Sollte es nach ihnen gehen, dann wird die Entwicklung abgebrochen, um bereits am GT300 in der 45nm-Fertigung zu arbeiten. fudzilla.com sieht das anders und geht davon aus, dass der GT200b nur wenige Wochen nach der HD4870 X2 und damit sogar früher als geplant erscheinen wird. Ich zitiere da gerne Fudo selbst: "Let's wait and see."

Sehr sonderbar ist momentan die bekannte Newsseite tgdaily.com. In den letzten 3 Tagen wurden dort fast 15 Neuigkeiten rund um Apple und die neuste Variante des iPhones gebracht. Das macht einen guten Schnitt von 50% ihrer veröffentlichten News. Ich kann schon die nächste Schlagzeile sehen: "iPhone fell on the floor. Just scratches!" Für alle Ungläubigen habe ich mir erlaubt ein kleines Archiv anzulegen.

iPhone: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 | Apple Random Stuff: 1 2 3 4

Im Gegensatz dazu steht der englische Teil von expreview.com, der seit jeher im Blogstil gehalten wird. In den letzten Wochen wurde dort sehr brav aktualisiert und nun gibt es auch fast täglich ein Shortbread. Wäre die Ladezeit der Seite doch nur nicht so verdammt rattig!

So, genug Hardware-Firlefanz für heute. Zum Schluss noch ein wenig lockere Kost, die eure freie und verkaterte Zeit am Wochende schneller verschlingen könnte als euch lieb ist! Es handelt sich um zwei Flash-Spiele, die durch ihr nettes Konzept aus dem Sumpf der Masse herausstechen. Zum einen hätten wir hier Hedgehog-Launch, das in ungefähr einer halben Stunde durch sein sollte. Ziel ist es euren Igel in den Orbit zu schießen und dabei mit ein wenig Geschick und jeder Menge Extras und Upgrades möglichst wenige "Tage" zu benötigen. Die zweite Auflockerung bietet das Spiel Totem Destroyer, das durch sein Chenga-ähnliches Spielprinzip mit einer großen Portion Physik überzeugen kann. Probiert sie aus, die beiden Spiele waren sogar für mich als alten Flash-Hasser ein netter Zeitvertreib.

click to enlarge
Totem Destroyer erinnerte mich ständig an: Failboat has delivered!
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz