"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Notebook für nur 100 US-Dollar

daisho 28.07.2008 10098 21
JoinTech bietet mit dem JL7100 ein Notebook, das mit einem Preis von 100 Dollar außer Konkurrenz von ASUS Eee und MSI Wind liegt. Für alltägliche Arbeiten oder Surfen stellt es trotz schwächerer Ausstattung eine interessante Lösung dar.

Gerade einmal 680 Gramm wiegt das Notebook inklusive Akku, und ist dabei 22 × 16 × 3 cm klein. Es basiert auf einem Samsung-Chipsatz und einem 400-MHz-ARM9-Prozessor. Das Speicherangebot fällt mit 64 MB RAM sowie 64 MB Flash etwas mager aus. Der Flash-Speicher soll aber mit einem USB-Dongle auf bis zu 8 GB erweitert werden können. Bemerkenswert ist die für den Preis hohe Bildschirmauflösung von 800 × 480 Bildpunkten und die Batteriekapazität für vier Stunden Betrieb. Leider arbeitet das Gerät nur mit Windows CE, was für diesen Preis aber bestimmt verkraftbar ist. Es wird wohl nicht lange dauern, bis die ersten Anleitungen zur Linux-Installation auftauchen.

Verfügbar wird das Gerät in den Farben Schwarz, Weiß, Pink und Himmelblau sein. Ob und wann ein Händler das JL7100 in Europa vertreiben wird, ist noch nicht bekannt.



Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz