"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Pixelfreak #2

master_burn 11.10.2009 8160 10
Pixelfreak was here!
Nach fast einjähriger Abstinenz von meinem Blog bin ich wieder da und gelobe hiermit Besserung! In Zukunft soll es mehr "Pixel" in der Blogsektion geben. Schließlich sollte man ja der Definition eines Blogs gerecht werden.

Nach langer Schaffenskrise und dem altbekannten Sommerl*ch (Wieso wird dieses Wort noch einmal zensiert?) kommen wir zu einem neuen Thema, das wohl vor allem die PS-Einsteiger unter euch interessieren dürfte: Auswahlen in Photoshop. Zu Beginn dieser kleinen Serie werde ich die Grundbegriffe abhandeln und hoffe bei unseren erfahreneren Usern auf Verständnis. Vielleicht wird ja in späteren Ausgaben auch der ein oder andere Tipp für euch (noch) dabei sein. Auswahlen sind DAS Grundwerkzeug in Photoshop schlechthin. Bevor etwas verändert werden kann, muss erst festgelegt werden welche Bildbereiche davon betroffen sind. Wie bei Mr. Bean muss also zuerst gründlich abgeklebt werden, wo keine Flecken entstehen dürfen.

click to enlarge
Diesmal kein blödes Gerede und nur Tutorial: Auswahlen in Photoshop!


Je nach Vorgabe was verändert werden soll, benötigt man unterschiedlichste Auswahlwerkzeuge oder eventuell auch eine Kombination dieser. Das rudimentärste dieser Werkzeuge dürfte wohl die gleich zuoberst in der Werkzeugpalette befindliche Rechteckauswahl darstellen, die durch langes Halten der linken Maustaste erweitert werden kann, um die alternative Ellipsenauswahl aufzurufen. Wer wie ich gerne mit Shortcuts arbeitet, benutzt für die Rechteckauswahl die M-Taste und zum Umschalten zwischen Rechteck und Ellipse SHIFT M. Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass man durch halten der ALT Taste die Auswahl beim Rechteck von einem zentralen Punkt bzw. beim Ellipsenwerkzeug von der Mitte der Ellipse her aufziehen kann. Das ist sehr nützlich bei runden Gegenständen wie Bällen, Autoreifen usw., da es die Auswahl erheblich erleichtert und die Mitte einfach oft schnell gefunden ist. Sollte dennoch das Zentrum einmal nicht exakt getroffen worden sein, so betätigt man einfach bei gehaltener Maustaste die Leertaste um die gesamte Auswahl zu verschieben. Die gedrückte SHIFT-Taste sperrt hingegen die Auswahl auf ein Quadrat bzw. einen Kreis.

click to enlarge
Das rudimentärste Auswahlwerkzeug ist die Rechteck-/Ellipsenauswahl


All diese Funktionen lassen sich natürlich auch miteinander kombinieren. Um zum Beispiel einen perfekten Kreis von der Mitte her aufzuziehen, drückt man einfach bei gehaltener Maustaste gleichzeitig SHIFT und ALT. In der Optionsleiste lassen sich neben einem festen Seitenverhältnis und einer festen Größe auch das grundlegende Verhalten des Auswahlwerkzeugs einstellen. V.l.n.r.: Normale Auswahl, zur Auswahl addieren, von der Auswahl subtrahieren und Differenz. Die Zeilenwerkzeuge sind hier aufgrund ihres Schattendaseins ausgespart.

click to enlarge
In der Optionsleiste kann das grundsätzliche Verhalten des Auswahlwerkzeugs eingestellt werden


Weiter geht es mit dem wohl beliebtesten Werkzeug, wenn es um Auswahlen geht: Drückt man die L-Taste, dann ist schon die Lasso Bitch am Werk. Um exakte Auswahlen mit dem Lasso durchzuführen, bedarf es einiger Übung bzw. fällt die Bedienung mit einem Grafiktablett erheblich leichter. Auch hier lässt sich mit der SHIFT-Taste plus L zwischen den verschiedenen Lassomodi wechseln - dem Freihandlasso, dem Polygonlasso und dem magnetischen Lasso. Durch Drücken der ALT-Taste lässt sich auch während der Verwendung des Freihandlassos schnell auf den Polygonmodus umschalten. Hierzu hält man ALT gedrückt und lässt darauf die Maustaste los. Nun können bei gehaltener ALT-Taste Polygonpunkte hinzugefügt werden. Ein Doppelklick schließt das letzte Polygonsegment. Bei gedrückter Leertaste lässt sich der Bildinhalt verschieben, um auch in großen Zoomstufen am Bildrand nicht blind weiterarbeiten zu müssen. Das erste "intelligente" Auswahlwerkzeug, das ich hier vorstelle ist das magnetische Lasso, welches sich an kontraststarken Kanten sehr gut einsetzen lässt. Die Einstellungen zu Kontrast und Pixelumfang finden sich oben in der Optionsleiste.

click to enlarge
Das wohl beliebteste Auswahlwerkzeug im Photoschuppen: Das Lasso!


Auch das Zeichenstift-Werkzeug eignet sich gut zum Umreißen von geometrischen Formen und zum Abspeichern von Pfaden für die erneute Verwendung. Das ist übrigens die platzsparendste Art der Speicherung. Im Gegensatz dazu gilt es die Kanäle zu erwähnen, die ich so wie auch das eben erwähnte Werkzeug aufgrund seiner Komplexität zu einem späteren Zeitpunkt behandeln werde.

Nun zu einem praktischen Beispiel:

click to enlarge


Wir haben ein Auto in einen neuen Hintergrund hineingeschnitten. Schön und gut, aber ein bisschen langweilig. Also werden wir das Auto so aussehen lassen, als würde es sich bewegen. Dazu benötigen wir die Ellipsenauswahl und den "radialen Weichzeichner". Zuerst werden wir versuchen mit der Ellipsenauswahl die Felgen möglichst präzise auszuwählen. Wenn die Ellipse ein bisschen in den Reifen hineinragt, dann macht das nichts. Schließlich bewegt sich dieser auch. Damit wir mit unserer Auswahl schön arbeiten können, legen wir sie auf eine neue Ebene mit "Ebene durch Kopie", was wir über das Kontextmenü erreichen. Ist die neue Ebene selektiert, wählt man das ausgeschnittene Element nochmals an oder man verwendet eine abgespeicherte Kopie. Über das Kontextmenü erreicht man nun die Funktion "frei transformieren". Hier zieht man die ovale Felge annähernd kreisförmig auf.

click to enlarge
So funktioniert's: Elliptisch auswählen, die Ebene frei transformieren und radialen Weichzeichner anwenden


Nun kann der "radiale Weichzeichner" angewandt werden. Dieser nimmt, da die Felge auf einer neuen Ebene liegt, automatisch den richtigen Mittelpunkt an. Mit den Werten muss mangels einer Vorschau ein wenig herumexperimentiert werden. Für mich funktioniert hier ein Wert von 20 sehr gut. Nun kann man mit einem erneuten Klick im Kontextmenü die Auswahl wieder zurückskalieren und schon hat man einen drehenden Autoreifen gebastelt.

click to enlarge
Voila, das Endergebnis! Und das jetzt ja keiner über das spiegelverkehrte Kennzeichen lästert ...


Das nächste Mal werden wir es ein wenig bunter treiben und uns mit Farbauswahlen und Zauberstäben auseinandersetzen. Bis dahin hab ich dann hoffentlich auch abseits der trockenen Materie wieder etwas zu berichten.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz