"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

3DMark Time Spy Highscores

mr.nice. 03.08.2016 - 12:38 268811 1557 Thread rating
Posts

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13866
Zitat aus einem Post von mr.nice.
Time Spy wird alt, insofern finde ich eh auch, dass es langsam Zeit wird auf 3DMark Speed Way umzusteigen.

Do eeeet :D

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19585
Das ist mir eh klar, aber wenn ich mir z.B. ccr's Ergebnis her nehme von 32K sind das 4K Unterschied.

Auch rein beim GPU Score bin ich auf 33517 vs. ccr = 38165

Avg Clock bei mir: 3,004 MHz (vs 2,945 MHz)
Avg MemClock: 1,463 MHz (1,345 MHz)

Ich hatte auch Explorer, sämtliche Hintergrundprogramme gestoppt, Fans auf 100% und Treibersettings optimiert (High Performance Texture Setting, Max Performance, kein Sync) - also daran liegt es nicht.
Win11 Version ist gleich (wobei man natürlich Patches nicht sieht).

Treiber ist unterschiedlich und kA warum meine GPU auf dauer-100% ist mit den Clocks (ist definitiv nicht normal).

Ja, 3DMark finde ich auch aus mehreren Gründen schlecht.
Ziehen tut mein aktuelles System jetzt bis zu 800W an der Dose (im Gegensatz zu 700 Peak mit der 3090+3900X), das AM5 System zieht doch noch einiges mehr als mein altes AM4 System, trotz X3D ...

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13866
Daisho mach den Cinebench r23 und den unigine superposition mal (gibt eh threads zum vergleichen) und du wirst sehen dass mit deiner CPU und gpu alles in Ordnung ist und einfach nur 3d mark (seis nur timespy oder alle, ka) mies ist.

Roman

CandyMan
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Im schönen Kär..
Posts: 3776
Zitat aus einem Post von Sagatasan
I scored 34 646 in Time Spy

Holy Shit!
Das pfeift! Gratz!!

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19585
Der CPU glaub ich schon, da bin ich mit einem CPU Profile Test ungefähr im Durchschnitt. Dafür dass da nichts optimiert ist wohl ok so.
Bei GPU schneide ich allerdings ziemlich schlecht ab, das sind schon ~15% Unterschied. Kann natürlich sein dass 3DMark oder der aktuelle NV Treiber einfach gerade crap sind ... aber wissen würd ich es schon gerne :p

Werde mal einen Unigine Test machen.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5797
SMT deaktiviert? Hast Du geschaut, ob im Windows 11 VBS aktiviert ist? (atandardmäßig sollte es deaktiviert sein, aber scheinbar aktiviert es sich manchmal "von alleine" und bremst dann)
https://www.tomshardware.com/how-to...-vbs-windows-11

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19585
SMT ist noch aktiv bei mir, das hab ich in der Übersicht gesehen dass es bei dir deaktiviert war.
Hab jetzt "Memory Integrity" deaktiviert (das war aus irgendeinem Grund schon wieder an ...) und hab jetzt
ohne Hintergrundprozesse zu optimieren, bei 37574 GPU Score.
Danke, das wars. Das sauft nämlich auch generell beim Arbeiten und Games ordentlich Performance.

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13866
Zitat aus einem Post von daisho
(das war aus irgendeinem Grund schon wieder an ...)

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\DeviceGuard ein neues DWORD hinzufügen „EnableVirtualizationBasedSecurity“ und auf 0 setzen sollte helfen.

edit: (scheinbar reichts doch nicht das hakerl zu deaktivieren, ab neueren windows versionen muss man die virtualisierung deinstallieren, also geht auch kein WSL, was imho ein no go is).

habs dennoch probiert, werds aber wieder aktivieren, brauche leider WSL dauernd:


edit: interessant dass weder cinebench r23 noch unigine Performance Einbußen gezeigt haben bei mir.

edit: danke ccr, dass du das nochmal erwähnt hast. Sonst hätte ich das nie überprüft mit dem deinstallieren von den virtual zeugs.

mr.nice.

Moderator
endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6296
Sagatasan, daisho, charmin - eingetragen. Sehr starke scores :)

Ich schlage vor wir machen im August hier zu, sieben Jahre Time Spy sollten genug sein.
Dann geht es mit 3DMark Speed Way weiter.
Bearbeitet von mr.nice. am 27.03.2023, 20:08

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13866
cool. ja, gute idee. freu mich auf den neuen thread :)

Roman

CandyMan
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Im schönen Kär..
Posts: 3776
Fein. Am selber Tag geschlossen wie eröffnet. Hat was feierliches. Bin mit dem Tag grundsätzlich einverstanden.

Aber why wait mit dem Speedway Thread?

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19585
GPU Takt geht jetzt wieder runter wie üblich im Idle, hab nur NV Treiber (clean) neu installiert - sonst nichts, weird aber zumindest gelöst :confused:

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13866
Zitat aus einem Post von Roman
Fein. Am selber Tag geschlossen wie eröffnet. Hat was feierliches. Bin mit dem Tag grundsätzlich einverstanden.

Aber why wait mit dem Speedway Thread?

Ich lass mr.nice beim speedway thread den Vortritt, da will ich mich nicht reingschafteln. :)

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13866


bissi was is noch gangen

fliza23

Fidi Tunka
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: wien
Posts: 3401
na ihr seids lustig. habts mich einfach rücklings aus den top 10 rausgeschoben. :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz