"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

3DMark Time Spy Highscores

mr.nice. 03.08.2016 - 12:38 269342 1557 Thread rating
Posts

mr.nice.

Moderator
endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6300
gz lagwagon, hab's aktualisiert.

NiL_FisK|Urd

Addicted
Avatar
Registered: Dec 2017
Location: Wien
Posts: 450
So, nochmal etwas optimiert: 19641

Als nächstes müsste ich mich dann um ein CPU allcore OC kümmern.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5800
Es reicht zwar nicht mehr, um mit den großen Buben mitzuhalten :D
Aber ein paar Hundert Punkte habe ich der Karte noch entlocken können :cool:

Sagatasan

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Wernberg Hills
Posts: 1818

Ich konnte auch nochmal nachlegen.
+20k wären das Ziel - ich bleib dran :D

Eventuell geht mit nur 2 Ramriegeln noch etwas mehr?

Die CPU kann sicher noch etwas mehr, RAM wohl auch, aber da kenn ich mich noch nicht wirklich aus als alter Intel-Bencher :D

19887| - | AMD Ryzen 9 5900X @ 5.040 MHz | - | Nvidia GeForce RTX 3090 FE @ 2100 /1327 | - | Sagatasan |
Bearbeitet von Sagatasan am 31.12.2020, 11:39

Ovaron

AT LAST SIR TERRY ...
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: Linz
Posts: 4179
Mit dem frisch gestarteten System (ausgekühlt) waren noch ein paar Punkte drin.

Eigentlich wollte ich nur testen ob die Grafikkarte mit den 2 Lüftern die ich heute oben ins Gehäuse geschraubt habe Kühler/Leiser bleibt
:D

Sagatasan

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Wernberg Hills
Posts: 1818
Sauba!
Genau - je Kühler desto später fällt die GPU ins powerlimit.
Beim nächsten Bench steht mein externer Radiator draußen am fensterbankl :D

Roman

CandyMan
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Im schönen Kär..
Posts: 3778
So wirds gehen, drück dir die Daumen!!

Oxygen

Sim Racer
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Mühl4tel
Posts: 3917
Zitat aus einem Post von Sagatasan
Die CPU kann sicher noch etwas mehr, RAM wohl auch, aber da kenn ich mich noch nicht wirklich aus als alter Intel-Bencher :D

19887| - | AMD Ryzen 9 5900X @ 5.040 MHz | - | Nvidia GeForce RTX 3090 FE @ 2100 /1327 | - | Sagatasan |

Mach mal ein CPU allcore OC und du hast deine 20k. :)

Grats schomal. :D

Michi

¯\_(ツ)_/¯
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: nö
Posts: 2290
Zitat aus einem Post von Oxygen
Mach mal ein CPU allcore OC und du hast deine 20k. :)

Grats schomal. :D

Also ich habe es ebenfalls ein paar mal probiert, mein 5950er macht bei 4,75 AC mit 1,45v (max Temp 82 Grad) weniger Punkte als wenn ich in selbst boosten lasse. Mit 4,6ghz AC und 1,3v ist die Temp unter 70Grad max .. ich bekomme aber weniger punkte raus.

Das gleicht gilt auf bei der 6900xt

bei 1175mV kann ich bis 2750Mhz einstellen und bekomme die meisten GPU Punkte. (maximal zieht die GPU dann rund 370Watt)
bei 1065mV kann ich max 2700Mhz sowie 2124Mhz Speicher einstellen. Die GPU ist zwar kühler, aber ich bekomme dennoch weniger Punkte. (hier zieht die GPU in Summe rund 20-30Watt weniger)

Oxygen

Sim Racer
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Mühl4tel
Posts: 3917
Bei mir genau umgekehrt, desto weniger spannung ich der GPU gebe umso besser wird der Score.
Ist auch logisch, bei weniger spannung kann die GPU den Takt länger halten weil du nicht andauernd ins Power target Limit fährst.

CPU allcore OC hat bei mir schon einiges gebracht, braucht man nur auf den CPU score sehen.
1,45v wären bei mir sicher schon zuviel, bin mir sicher das du da in ein Temp limit kommst und die CPU zum throttlen beginnt.

Michi

¯\_(ツ)_/¯
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: nö
Posts: 2290
Zitat aus einem Post von Oxygen
Bei mir genau umgekehrt, desto weniger spannung ich der GPU gebe umso besser wird der Score.
Ist auch logisch, bei weniger spannung kann die GPU den Takt länger halten weil du nicht andauernd ins Power target Limit fährst.

CPU allcore OC hat bei mir schon einiges gebracht, braucht man nur auf den CPU score sehen.
1,45v wären bei mir sicher schon zuviel, bin mir sicher das du da in ein Temp limit kommst und die CPU zum throttlen beginnt.

Das ist ja eben das merkwürdige, bei 2700 mit 1065mV bei der GPU noch bei 4.6 AC mit weniger Spannung bekomme ich mehr Punkt.

Weder rennt die GPU ins PL noch beginnt die CPU zu throtteln.

Michi

¯\_(ツ)_/¯
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: nö
Posts: 2290
Noch schnell ein Update im alten Jahr.

https://www.3dmark.com/3dm/55942113?

Edit:
Nochmals nachgebessert


Bearbeitet von Michi am 31.12.2020, 22:19

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5800
Da müsste noch was gehen - ich habe rund 1.000 CPU Punkte mehr als Du, und habe da die CPU aber auch noch nicht ausgereizt. Der Peak-Takt von 5.106 schaut zwar sehr nett aus, aber es dürfte wohl was beim durchschnittlichen Takt fehlen. Vielleicht zu viel Power drauf, und der Prozessor throttelt?

Michi

¯\_(ツ)_/¯
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: nö
Posts: 2290
Zitat aus einem Post von ccr
Da müsste noch was gehen - ich habe rund 1.000 CPU Punkte mehr als Du, und habe da die CPU aber auch noch nicht ausgereizt. Der Peak-Takt von 5.106 schaut zwar sehr nett aus, aber es dürfte wohl was beim durchschnittlichen Takt fehlen. Vielleicht zu viel Power drauf, und der Prozessor throttelt?

Es ist kein Temperatur Problem, er throttelt nicht, etc...

Nachdem ich nun alles durchprobiert habe, kann es nur noch das Board sein. Aber ganz ehrlich, damit kann ich leben.

Ich habe alles auf einem x470 Asus C7H laufen.

Ich kann alles deaktivieren, AC einstellen, boosten lassen,.. Ich komme immer bei der selben Punktezahl raus..

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48893
Kanns sein dass du am Stromlimit hängst?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz