"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

3DMark Time Spy Highscores

mr.nice. 03.08.2016 - 12:38 269571 1557 Thread rating
Posts

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13894
Zitat aus einem Post von Hampti
Und wie surft es sich mit dem System jetzt......Word und Excel gehen gut...oder was macht man sonst noch so damit :D

BTW...gratz...Top Score.

haha, latex rennt gut derweil :D

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
Zitat aus einem Post von NeseN
jo ganz nett, aber irgendwie habe ich mir, selbst @stock, etwas mehr erwartet. das sind unter strich "gerade mal" 43% mehr als mein score, da habe ich mir nach dem marketing gedöhns von nv mind. 40k erwartet. mit einem hätte ich aber nicht gerechnet, das ich den score vom führenden jemals mies mache.

gz charmin! sollte kein dis in deine richtung sein. eher in richtung nv :p

Der Time Spy ist kein gutes Tool mehr für sowas. Im Time Spy Extreme siehst du dann die Verdoppelung, die du dir wohl erwartet hast. Aber auch der ist für mich schon sehr angestaubt und vermutlich nicht mehr das angemessene Messinstrument.

https://www.gamestar.de/artikel/nvi...st,3385407.html

mr.nice.

Moderator
endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6302
Zitat aus einem Post von NeseN
jo ganz nett, aber irgendwie habe ich mir, selbst @stock, etwas mehr erwartet. das sind unter strich "gerade mal" 43% mehr als mein score, da habe ich mir nach dem marketing gedöhns von nv mind. 40k erwartet. mit einem hätte ich aber nicht gerechnet, das ich den score vom führenden jemals mies mache.

Man muss die Graphics Scores vergleichen, da sind es 21265 zu 32243, sprich eine Steigerung von 52% beim Duell RX 6900 XT vs. RTX 4090.
Mehr ist es nicht, weil die CPU in WQHD limitiert und der Test tatsächlich schon etwas angestaubt ist.

In 3DMark Port Royal und in 3DMark Speed Way gibt es einen größeren Zuwachs zu verzeichnen:

3DMark Port Royal
RX 6900 XT (avg. 10393) vs. RTX 4090 (avg. 25914), oder +249%

3DMark Speed Way
RX 6900 XT (avg. 3808) vs. RTX 4090 (avg. 9946), oder +261%
Bearbeitet von mr.nice. am 18.10.2022, 09:28

sp33d

Here to stay
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: GU
Posts: 5856
ausgepackt, win installiert, 0 optimiert, mehr energie hab ich heute nicht mehr. :/

https://www.3dmark.com/3dm/81350012?

mr.nice.

Moderator
endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6302
Gz sp33d eingetragen!

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5800
Der Wechsel vom 5950X auf den 7950X hat bei gleicher GPU rund 300 Punkte gebracht. Ich werde mal schauen was die CPU noch hergibt und dann einen neuen Score posten. Ich habe aber irgendwie das Gefühl, dass ich die 19k nicht knacken werde (und sowieso nicht die 20k vom NiL_FisK|Urd mit der gleichen GPU).

sp33d

Here to stay
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: GU
Posts: 5856
Sodale, wir gehen rein.. oder wie man bei AMD Produkten sagen sollte.. wir nehmen raus...
Danke für die PMs, anstacheln schadet nicht. ;)

Stellen wir den Kübel mal in die (noch) Top10 rein. = 20451
20451 | - | AMD Ryzen 7 5800X3D @ 4,5 GHz | - | AMD Radeon RX 6900 XT @ 2.541/2.132 | - | sp33d | - | https://www.3dmark.com/3dm/81695743?
(mr.nice, bleib brav hinter dir ;))

Das OCen an sich ("mehr ist immer mehr"), ist immer eine tolle Abwechslung... besonders mit einem neuen System.
Dieses mal ging es in eine ganz andere Richtung. Rockstable, 24/7 und vor allem reproduzierbare Werte galt es zu erreichen.
Zusätzlich müssen aber 100-110 Watt runter... da der Hersteller glaubt diese benötigen zu müssen. -> wie WONDERMIKE bereits so schön geschrieben hat, penibel will ich die "Linien" gerade halten bzw. den boost clock (4.450) halten können. Details findet man in den 3D Mark Scores.

CPU:
Da der 5800x3D ohnehin keinerlei OC-Möglichkeiten hat, kurzum: PBO2 mit Applying curve: -30|-30|-30|-30|-28|-30|-30|-30
Core 4 wollte mit -30 die Ereignisanzeige anfüllen, umgestellt auf -28, seit dem ist ruhe...
Welcher Core davon betroffen ist, kann man hier Anleitung rausfinden/nachlesen.
Natürlich wirst du mit einem 5800x3D keine Gewaltmärsche im 3D Mark Score hinlegen... dazu taktet er einfach zu nieder.
Es ist eine Gaming-CPU.. doch muss ich mich mit 23.120 GPU Score @Luftkühlung nicht verstecken.

Lasse nun einfach Excel sprechen:
click to enlarge
=> 20 Watt rausgenommen, 10°C weniger (hatte bei jeder Stufe CB R20 laufen und danach die Werte notiert) .. entsprechende Leistungssteigerungen. Beim Gaming wird die CPU nicht annähernd so warm.. die CPU kauft man sich ja auch nicht für CB runs.

click to enlarge


GPU:
TUF Gaming Radeon RX 6900 XT OC um 650 EUR ergattert, aber die Spulen fiepen... und das nicht gerade leise. :(
Durch massives UV wurde auch dieses Problem beseitigt/ruhiger.

Stock:
Core: 2.292 Mhz, Mem: 1.989 MHz, 1175mV, PT: 0,00%, Watt: 272, Temp: 56, Hot Spot: 71
19140 21041 12660 https://www.3dmark.com/3dm/81696813?
Core: 2.351 Mhz, Mem: 2.124 Mhz, 1175mV, PT: 15,00%, Watt: 312, Temp: 63, Hot Spot: 81
19631 21877 12412 https://www.3dmark.com/3dm/81698108?
Core: 2.541 Mhz, Mem: 2.120 Mhz, 1100mV, PT: 10,00%, Watt: 386, Temp: 76, Hot Spot: 101
20451 23120 12365 https://www.3dmark.com/3dm/81695743?
Muss gestehen.. hier hätte ich mit MPT noch etwas eingreifen können, da wäre sicher noch was gegangen... doch was soll ich mit fast 400 Watt + 101°C im Hot Spot.. vor allem musst den Mist eh immer wieder einstellen und das machst genau 2x, gelinde gesagt ist das alles "Schmutz".

Nun habe ich mich die letzten Tage mit MPT TOOL beschäftigt, .. gefühlte 100 - 3D Mark läufe später:

Bin bei 225 Watt.. erreiche die "gleiche" 24/7 Leistung.. vs. + PT15% (312 Watt) -> und der Hot Spot ist um 20°C kühler!
https://www.3dmark.com/spy/31804856
click to enlarge

250 Watt:
click to enlarge

Sorry fürs langweilen!
TL : DR => weniger ist mehr.
Bearbeitet von sp33d am 24.10.2022, 17:11

NeseN

Nobody f*ks with DeJesus!
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Fl3d3rMau5LanI)
Posts: 4027
nice score woiferl gz! der clockspeed von deiner karte ist echt fein :)

mr.nice.

Moderator
endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6302
Super Posting sp33d, das ist bestimmt auch für andere hilfreich, eingetragen!

Roman

CandyMan
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Im schönen Kär..
Posts: 3778
Hut ab @ sp33d für diesen super Wert!
Top 10 im single GPU mit einer AMD Karte ist Hammer!e

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13894
Zitat aus einem Post von mr.nice.
Super Posting sp33d, das ist bestimmt auch für andere hilfreich, eingetragen!

+1 !!

Sagatasan

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Wernberg Hills
Posts: 1818
Gratuliere!

edit: ich beschäftige mich momentan mehr mit undervolting - habe die 3090er jetzt unter Last auf unter 250Watt am laufen :D
Bearbeitet von Sagatasan am 26.10.2022, 18:23

D-Man

knows about the word
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: nrw.de
Posts: 5805

Der Wasserkühler bringt schon ordentlich was. :)

Altes Ergebnis mit Luft: 16506
Neues Ergebnis Wasser: 16962
Powerlimit auf Anschlag: 17700
+100Mhz aufm Core: 18101

hopefully more to come :D

sp33d

Here to stay
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: GU
Posts: 5856
btw: danke schön. :)

Gratulation an charmin, Sagatasan (meine UV pläne, sind irgendwie doch nicht stabil, das system lässt 5 (oder 20, oder wieder mal nur 2) läufe zu.. dann crash.. crashes auch im stock.. denke da muss ein neues netzteil her) und D-man, da hast du ja schön was rausgepresst.

D-Man

knows about the word
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: nrw.de
Posts: 5805
Habe noch nicht angefangen zu pressen :D denke ich gucke am Wochenende Mal, was noch so geht, aber so viel Arbeit wie du investiere ich nicht! :p
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz