"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

AS SSD Benchmark

plainvanilla 21.06.2009 - 12:06 125130 277 Thread rating
Posts

plainvanilla

rudi
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: vienna
Posts: 3414
ok, ich hör bis jetzt immer noch es geht nicht.
hast auch getestet obs wirklich rennt, sprich vollmachen und dann löschen?
das tool kann viel hinschreiben, die werte müssen stimmen.
1916 ist die neueste, sehr zu empfehlen, da trim und GC endlich korrektarbeiten.
GC ist garbage collection, also für alles wo trim zur performance recovery nicht rennt. kein W7, raid (meines wissens) etc...

edith und wichtig!!!!
wennst 1916er draufgibst, ja nicht von der 1711er weg.
da musst vorher auf die 1571 downgraden!!!!

edith die zweite:
und trim läuft nicht!
http://www.hardwareluxx.de/communit...rim-693754.html
hätt mich jetzt gewundert, das hätt ich mitgekriegt
Bearbeitet von plainvanilla am 01.03.2010, 22:24

Oxygen

Sim Racer
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Mühl4tel
Posts: 3917
hmm, zum firmware upgrade/downgrade muss ich neu aufsetzen oder?

PR1

.
Registered: Jun 2000
Location: ...
Posts: 2312
Zitat von plainvanilla
ok, ich hör bis jetzt immer noch es geht nicht.
hast auch getestet obs wirklich rennt, sprich vollmachen und dann löschen?
das tool kann viel hinschreiben, die werte müssen stimmen.
1916 ist die neueste, sehr zu empfehlen, da trim und GC endlich korrektarbeiten.
GC ist garbage collection, also für alles wo trim zur performance recovery nicht rennt. kein W7, raid (meines wissens) etc...

edith und wichtig!!!!
wennst 1916er draufgibst, ja nicht von der 1711er weg.
da musst vorher auf die 1571 downgraden!!!!

edith die zweite:
und trim läuft nicht!
http://www.hardwareluxx.de/communit...rim-693754.html
hätt mich jetzt gewundert, das hätt ich mitgekriegt

stimmt, TRIM geht anscheinend noch nicht mit dem Rapid Storage Manager, obwohl das kleine Tool mir eine Bürste anzeigt.

das sagt anscheinend garnix aus.

mir gehen die SSD mitlerweile auf die Nerven
ich wll jetzt TRIM Support für Raid0 :mad:
und wenns das garnie gehen wird, soll Intel das sagen.

wenn sich wer fragt warum unbedingt Raid0.
Weil ich es will...
mir is immer alles zu langsam :p

plainvanilla

rudi
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: vienna
Posts: 3414
@oxy
ja musst neu aufsetzen. das downgrade ist destruktiv

@pr1
deswegen gefällt mir die 1916er lösung bei indilinx gut.
durch das GC bist nicht mehr so auf trim angewiesen.

und sandforce sollte es gar nicht mehr brauchen, mal schauen!

PR1

.
Registered: Jun 2000
Location: ...
Posts: 2312
mal schaun ob ichs Raid0 wieder auflöse.
Derzeit ist die Performance aber noch sehr gut, wenn auch nicht mehr so wie am Anfang.
Sind hald auch schon 200GB von ~300GB belegt

von OCZ kommen ja bald mal Vertex LE 100GB/200GB mit Sandforce.
Preislich ist die 100GB gleich der Intel Postville mit 160Gb
wird sich bei Verfügbarkeit vieleicht ändern.

plainvanilla

rudi
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: vienna
Posts: 3414
ich hab eine LE bestellt, mal schauen ob ich überhaupt eine bekomme.
angeblich gibt es nur 5000st davon, die ist baugleich zur vertex 2 pro (also sandforce 1500er). danach sollen die dinger mit 1500er deutlich teuerer sein, und in der LE klasse die 1200er verbaut werden.

crucial 300er ist auch bestellt, hehehe

plainvanilla

rudi
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: vienna
Posts: 3414
vertex LE ist da, schnelldurchlauf @ich10r

le1_152159.jpg le2_152160.jpg

le3_152161.jpg le4_152162.jpg

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48858
sehr nett und wie fühlt sie sich im vergleich zur Intel an?
ich überleg schon die ganze Zeit ob ich nicht auch bestellen soll

plainvanilla

rudi
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: vienna
Posts: 3414
gut, sehr gut sogar.
aber ehrlich, "gefühlt" ist zwischen intel, indilinx und sandforce kein unterschied.
man kann es messen, aber beim normalen arbeiten merkst keinen unterschied.
eines ist allerdings geil, sandforce öffnet photoshop noch einen tick schneller, geht nur mehr wups und da.
hoffe die woche kommt noch die crucial c300 und dann is wieder ruhe im karton für die nächsten monate, hehehe

plainvanilla

rudi
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: vienna
Posts: 3414
die crucial ist endlich gekommen.
hängt an einem intel 6g controller. mit den 4k werten bin ich gar nicht zufrieden, muss mich da noch spielen.
ansonsten kann man nur sagen, daß die platte die neue nummer 1 ist ("von den leistbaren" und MLC).
meine persönliche wertung,
Crucial vor Vertex LE vor Intel (160er)

cru2_152514.jpg cru5_152515.jpg

cru3_152516.jpg cru4_152517.jpg

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7940
Hab mir ne 80gb postville gegönnt.
Wenigstens ist sie leise ;-)

Edit hat das Büdl dazugehängt
click to enlarge

Nach dem FW update siehts so ausas-ssd-bench_intel_ssdsa2m080_03_04_2010_20-46-45_153182.png
Bearbeitet von SaxoVtsMike am 03.04.2010, 20:48

jives

And the science gets done
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: Baden
Posts: 3548
Meine Postville G2 160GB. Irgendwas passt mit dem 4K-Random-Access und den Zugriffszeiten nicht (sorry COLO :D)...

click to enlarge
Bearbeitet von jives am 03.04.2010, 17:49

scarabeus

...
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: vienna
Posts: 3740
hab auch mal meine postville getestet
win7 und intel treiber (sofern ich diese richtig installiert habe :rolleyes: )

click to enlarge

jives

And the science gets done
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: Baden
Posts: 3548
Wieso den Intel-Treiber? Und ich glaub deine Firmware unterstützt noch kein TRIM.

Nichtsdestotrotz ist auch deine Postville um ein Eck besser als meine. Sehr komisch das Ganze. Hast du mehrere Partitionen drauf?

scarabeus

...
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: vienna
Posts: 3740
Zitat von jives
Wieso den Intel-Treiber? Und ich glaub deine Firmware unterstützt noch kein TRIM.

Nichtsdestotrotz ist auch deine Postville um ein Eck besser als meine. Sehr komisch das Ganze. Hast du mehrere Partitionen drauf?

firmware sollte die letzte drauf sein, zumindestens habe ich diese vor einer woche installiert.
laut anzeige ist TRIM aktiv ;)
click to enlarge

warum intel? - weil es einen neuen mit Trim support gibt und ich diesen dann gleich installiert habe.

bin mir eh nicht sicher ob dieser nicht doch ein paar probleme macht, da ich ganz komische "mauslags" zb. auf dem desktop habe.

nein, ich hab auf dieser hdd keine partitionen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz