"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Die ethischen Implikationen von Crypto Mining

userohnenamen 03.02.2021 - 17:28 69265 402 Thread rating
Posts

Daeda

Here to stay
Registered: Aug 2007
Location: Solzburg
Posts: 1486
Zitat aus einem Post von Hansmaulwurf
War eigentlich auch meine Lösung der Wahl immer, ABER das macht doch nur Sinn bei öffentlichen Dokumenten, oder? Grundbuch und Co. wäre das Paradebeispiel, aber für Rezepte wäre das ja von jedem Client einsehbar der damit interagiert? Ich will ja nicht das jeder auf die gesamte Chain Zugriffsrechte hat bei sensiblen Daten. Zumindest beim BTC Protokoll ist es ja so das es funktioniert weil alle alles sehen können und sich auf eine gemeinsame Chain einigen.

Man kann Daten ja verschlüsseln :) Die Zertifikate, Rezepte, etc wären einfach verschlüsselter Code, der in deiner Wallet landet. Je nach Blockchain, wird das anders gelöst. Ich glaub bei ETH liegen die Tokens irgendwo extern, da ist in der Transkation quasi ein externer Link drin. Bei Cardano können die Daten direkt in der Blockchain als Meta-Daten einer Transaktion gespeichert werden (bis zu 16KB). Die Daten selbst können natürlich verschlüsselt sein, damit nur du in der dafür vorgesehenen App nach Authentifizierung darauf Zugriff hast. Bzw. könntest du in diesem theoretischen System anderen Parteien Zugriff auf die verschlüsselten Daten von Zertifikat XY erlauben. Für das bereits erwähnte Atala Prism gibts eine Demo-App (Google+Apple), mit der man auf der Webseite ein paar Szenarien durchspielen kann.

Bzgl. OSS und reviews - bei Cardano unterliegt alles mehreren peer-reviews. Die rühmen sich damit, die "most science based" Blockchain zu sein.

@Infix
Das killer-feature mit dem fixen, unveränderlichen Wert nennt sich stablecoin. Da gibt es ein paar Methoden, wie diese umgesetzt sein können - die gängigste ist, dass sie direkt an eine Währung wie dem USD gekoppelt ist (zb Tether/USDT kostet seit 2015 1 $ mit kleinen ausreißern). Das hat aber auch Nachteile, weshalb man nach Möglichkeiten sucht, wie sich sowas selbst stabilisieren könnte - da gibts schon ein paar interessante Ansätze, aber die stecken noch in den Kinderschuhen.
Solche Stablecoins sind eigentlich das einzige, das ich als Kryptowährung bezeichnen würde. Da bin ich schon auf erste Projekte auf Cardano Basis gespannt (DANA!) :D

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6963
Zitat aus einem Post von mr.nice.
Warum ich da reinschauen will? Weil ich genauso meinen Beitrag zu dem Steuertopf leiste wie alle anderen ehrlichen Steuerzahler und Steuerzahlerinnen. Es ist zwar schön wenn die Politik behauptet, dass sie eh sorgsam damit umgehen, aber die Vergangenheit hat mich etwas skeptisch gemacht.

Und außerdem will ich wissen, warum der Kindergarten im Nachbarort einen viel schöneren Spielplatz hat als unserer.

22zaphod22 in welcher Position befindest du dich, dass du beurteilen kannst, dass "the big picture" zwischen europäischer Zentralbank, Nationalbank, einzelnen Bankinstituten, Bund, Ländern und Gemeinden, staatlichen und teilstaatlichen Firmen transparent ist? Aus meiner Warte würde ich eher sagen, dass es das nicht ist. Wenn etwas auffliegt, dann passiert das aktuell eher durch massive Inkompetenz der Nutznießer oder durch Zufall.

1. Beispiel Kindergarten. Also nehmen wir mal an Mr. Nice schaut dann tatsächlich die (Insel)Information nach - du bist dann auch bereit die Entscheidungsprozesse die dahinter liegen zu recherchieren, dich über die gängigen Preise in genau diesem Fall dann zu informieren, dich so weit zu bilden dass du mit Zahlen dieser Größenordnung umgehen kannst ohne Schnappatmung zu bekommen (und ja das passiert bei >90% aller Menschen bei Zahlen über 10.000 weil das ist ja SAUVIEL und ich MÜSST DA JA MAL MEIN LEBEN LANG DAFÜR ARBEITEN) und dann ? wo gehst dann damit hin ? zu deinem gewählten Entscheidungsträger und sagst ihm das passt dir nicht - denkst da wird jetzt jedem der da nachschaut dann Rede und Antwort gestanden ? also bisserl blauäugig bist du da schon

du kannst das doch gar nicht beurteilen ob das "sorgsam" war was du siehst ... und vielleicht sind gerade welche an der Macht denen es wichtiger ist "sorgsam" Stacheldraht an der Grenze zu verlegen als Kindergärten zu renovieren

ich zahle eben Steuern für den Apparat der eine (eigentlich auf fast alles Ebenen strukturell und sozial ausgerichtet) Kontrollfunktion eingebaut hat

und nochmal ... wozu ? Ohne die Info gehst genauso zum Bürgermeister und fragst ihn warum in Schasklappersdorf die Kinder neues Turngerät im Turnsaal haben während bei euch die Kids mit dem Balls aus alten Fetzen am Rübenacker spielen müssen ... weil so geht das nicht und wenn das sich nicht rasch ändert dann kann er sich die Fototermine mit den Kindern für sein wöchentliches Kasblattl abschminken und die Kindergartenmütter warten auch schon darauf "mit ihm zu sprechen"

2. Weil ich ein gewisses Grundvertrauen habe in die bestehenden gewachsenen Systeme in Europa, es hier Transparenzinitiativen gibt und die Gesetze und Normen sehr wohl für alle einsichtig sind. Des weiteren kenne ich ein paar Leute die (tatsächlich arbeitend) in diversen regionalen, bundesweiten und EU-weiten Positionen der Verwaltung tätig sind ... das ist schon ein solides System das wir haben in Europa ... perfekt ? nein ... besser als "überall anders" mit größter persönlicher Überzeugung ja

3. und ich Änderung in den von dir angesprochenen Punkten nicht in Crypto sehen sondern in einer sozialeren und vernünftigeren Gesetzgebung ... the big picture ändert sich durch Gesetze und gesellschaftliche Entwicklungen ... nicht weil die "Währung" gewechselt wird ... die Baustelle ist nicht dass wir zu wenig Informationen haben sondern, dass man mit den Informationen und den geltenden Gesetzen keine verbindlichen, rechtssichern und fairen Grenzen und Rahmenbedingungen für das Zusammenleben hinbekommt ...
Bearbeitet von 22zaphod22 am 19.01.2022, 17:19

mr.nice.

Moderator
endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6301
Ich stimme dir teilweise zu, es sind nicht zu wenige Informationen, dennoch sind die einzelnen, voneinander abgeschotteten Datensilos zu wenig aussagekräftig und daher aufzubrechen, Daten die zusammen gehören sind zu aggregieren und dort wo berechtigtes öffentliches Interesse vorhanden ist, sind diese zugänglich zu machen. Eine blockchain würde sich durchaus dazu eignen, ich sage nicht dass das die einzige Möglichkeit ist.

Ich maße mir nicht an beurteilen zu können, ob die Renovierung des Kindergartens so oder soviel kosten darf, aber wenn sie 10 mal soviel gekostet hat wie im Nachbarort bei gleicher Quadratur, dann würde ich schon gerne nachschauen, wo der goldene Klodeckel verbaut wurde.

Die allermeisten wird es eh nicht interessieren, aber ich denke die Wahrheit der Kostentransparenz unseres Sozialstaates ist der Gesellschaft durchaus zumutbar und die Gelegenheit Verbesserungspotenziale durch die Nutzung humaner Schwarmintelligenz aufzufinden, sollten wir nutzen.
Bearbeitet von mr.nice. am 19.01.2022, 18:15

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6963
Zitat aus einem Post von mr.nice.
Verbesserungspotenziale durch die Nutzung humaner Schwarmintelligenz

you made me giggle like a little girl ...

durch die Nutzung feucht trockenen dunkel brennenden Eiswassers ;)
Bearbeitet von mr.nice. am 19.01.2022, 18:16

mr.nice.

Moderator
endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6301
Erich Neuwirth sagt dir schon etwas oder? Ich sage dir es gibt viele passionierte bzw. pensionierte Menschen die teilweise sehr viel Ahnung haben und gerne noch einen Beitrag leisten würden, aber es fragt sie niemand. Genauso wäre das eine Chance für junge, politisch Interessierte Menschen sich einzubringen, oder für sauber recherchierende, herangehende Journalistinnen.
Bearbeitet von mr.nice. am 19.01.2022, 18:48

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6963
Zitat aus einem Post von mr.nice.
Ich sage dir es gibt viele passionierte bzw. pensionierte Menschen die teilweise sehr viel Ahnung haben und gerne noch einen Beitrag leisten würden, aber es fragt sie niemand.

bitte ? ich versteh das nicht

mr.nice.

Moderator
endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6301
Wenn du die Nutzung humaner Schwarmintelligenz lächerlich machst und wie Alchemie hinstellst, dann sage ich dir, so funktioniert open source seit Jahrzehnten und auch dieses Forum, so kann ein zugänglicher Staat und eine offene Gesellschaft funktionieren, wenn man die Menschen die etwas beitragen wollen auch lässt.
Bearbeitet von mr.nice. am 19.01.2022, 19:01

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Aber du forderst OpenData und Transparenz.
Das hat meiner Meinung nach nicht viel mit Blockchain zu tun.

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6963
Zitat aus einem Post von mr.nice.
Wenn du die Nutzung humaner Schwarmintelligenz lächerlich machst und wie Alchemie hinstellst, dann sage ich dir, so funktioniert open source seit Jahrzehnten und auch dieses Forum, so kann ein zugänglicher Staat und eine offene Gesellschaft funktionieren, wenn man die Menschen die etwas beitragen wollen auch lässt.

ich habe das wirklich nicht bös gemeint ... da war ein smiley ... das klang für mich wie ein oxymoron ...

und ich wollte das auch nicht wie alchemie hinstellen ... das war ein witz zu meiner beschriebenen wahrnehmung

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14340
natürlich wirds auch nutznießer von dem ganzen geben (wie eben z.b. den neuwirth), aber in der realität wird die opposition / der sexxpress oder auch der pferdeflüsterer sich rosinen rauspickn und die sau durchs dorf treiben, ohne rücksicht auf verluste.

totale transparenz (auch bei gehältern) is halt immer so lang klass, bis du es mal live in ner firma miterlebst. wenn leute anfangen sich aufs blut zu hassn wegen 20€ handnutzung pro monat... oder ankommen mit "ich finds a frechheit, dass du 500€ mehr verdienst als ich" "ich bin senior, hab an MSc, bin seit 4 Jahrn länger in der firma" "und was hat das mit deiner arbeit zu tun?" "ich würd mir schon einbilden, dass sie auch sauberer und weniger bug-behaftet is als das was du regelmäßig ablieferst"

and that's when the fighting started.

Rogaahl

Super Moderator
interrupt
Avatar
Registered: Feb 2014
Location: K
Posts: 2076
Zitat aus einem Post von semteX
totale transparenz (auch bei gehältern) is halt immer so lang klass, bis du es mal live in ner firma miterlebst. wenn leute anfangen sich aufs blut zu hassn wegen 20€ handnutzung pro monat... oder ankommen mit "ich finds a frechheit, dass du 500€ mehr verdienst als ich" "ich bin senior, hab an MSc, bin seit 4 Jahrn länger in der firma" "und was hat das mit deiner arbeit zu tun?" "ich würd mir schon einbilden, dass sie auch sauberer und weniger bug-behaftet is als das was du regelmäßig ablieferst"

In Norwegen kann man den Gehalt von jeden öffentlich im Internet einsehen. Was ich so mitbekomme, hat dies nur positive Auswirkungen auf die Gesellschaft und Arbeitsleben.

Deine Einstellung ist ja schon fast Amerikanisch, solange wenige die Chance habe etwas mehr zu bekommen, fuck everyone else.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Du hast immer Neider und vorallem junge die sich heillos überschätzen.

Aber ich find auch dass ein offengelegtes Gehalt da deutlich Spannung raus nimmt. Denn es kommt öfter eher umgekehrt vor dass viele glauben ihre Führungskraft verdient soooo viel mehr und dann is nur a hunderter im Monat

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13698
Zitat aus einem Post von Rogaahl
In Norwegen kann man den Gehalt von jeden öffentlich im Internet einsehen.

und das geht alles über die blockchain? nein? oh.

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14340
Zitat aus einem Post von Rogaahl
Deine Einstellung ist ja schon fast Amerikanisch, solange wenige die Chance habe etwas mehr zu bekommen, fuck everyone else.

dann hast mich aber falsch verstanden. ich sagte "totale transparenz wird dann zum problem, wenn leute keinen bezug mehr zur realität und zur selbsteinschätzung haben". das hat nix mit "ich halt die goschn weil ich mir 300€ extra ergaunert hab!11" zu tun.

der punkt vom Viper is allerdings auch korrekt, wenn dir mal gesteckt wird was die ebenen über dir so abschieben an cash denkt ma sich "na, eigentlich sitz ich ganz gut mit meinen 2 meetings am tag und meinem compiler für das geld"...

mr.nice.

Moderator
endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6301
Worauf ich eigentlich hinaus wollte, der gläserne Bürger ist doch defacto schon Realität geworden, befeuert auch durch die Entwicklungen in der Pandemie, wie Aggregierung von Mobilitätsdaten, Zusammenführung von Impf- und Melderegister, versteckte Ausweispflicht bei Einführung der Impfpflicht, usw., diese Maßnahmen erfüllen aber durchaus ihren Zweck und ich bin bereit sie mitzutragen.

Dennoch finde ich, dass das ein geben und ein nehmen sein sollte, jetzt ist auch der Staat in der Bringschuld und soll mal die Hose runterlassen. Klar gibt es Staats- und Geschäftsgeheimnisse, die davon ausgenommen sein müssen, wie es auch eine Intimsphäre von Privatpersonen gibt, die davor geschützt sein muss.

Ob eine öffentliche Blockchain die einzige dafür geeignete Technologie darstellt, das wage ich nicht zu beurteilen, meiner Ansicht nach sollte dieser Ansatz aber verfolgt werden.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz